Weissrost oder wie nennt man das?

  • Im Motorraum hat sich an allen Leichtmetallteilen ein weisser Belag angesetzt.
    Sieht aus wie Rückstände von Streusalz; ist es aber nicht, sonst sollte es mit heißem Wasser abgehen.
    Also eine Art Korrosion des Leichtmetalls.
    Frage:
    Kennt Ihr ein Mittel / Methode, diese Rückstände zu beseitigen?
    Vielen Dank im voraus.

  • Ist ja toll, dass du für jedes Problem ein Mittelchen in deinem Shop hast.
    Man nennt das auch Werbung.
    Sponserst du eigentlich dieses Forum, dann seh ich kein Problem ?
    Hast du keine Bedenken, wenn von 10 Einträgen, 3 von Herrn Karl sind ?

    Frank


    >Hallo,
    >das ist vermutlich leichte Oberlächenkorrosion, die schnell wieder blank zu kriegen ist.
    >Siehe Link unten.
    >Gruß, Karl

  • >Ist ja toll, dass du für jedes Problem ein Mittelchen in deinem Shop hast.
    >Man nennt das auch Werbung.
    >Sponserst du eigentlich dieses Forum, dann seh ich kein Problem ?
    >Hast du keine Bedenken, wenn von 10 Einträgen, 3 von Herrn Karl sind ?
    >Frank
    >


    Hallo
    Frank

    So schlecht finde ich es nicht.
    Solange gute Tipps dabei sind.

    Wenn ich selbst einen Shop hätte würde auch jeden Weg einschlagen.

    Ätzend sind eher diese Werbefenster auf anderen Seiten die sich nicht mal weg klicken lassen.

    Gruß

    Holger

  • Hallo,
    ich kenne dieses Problem auch vom Motorraum an den Leichtmetallteilen, aber habe es auch an den Bremsleitugnen, (die wahrscheinlich verzinkt sind) beobachtet. Das ist die Korrosion des Zinks in diesen Legierungen bzw. Überzügen. Wahrscheinlich ist es chemisch gesehen irgendein Zinkoxid oder Hydroxid (so wie beim Eisen), deshalb auch quasi waserunlöslich.
    Ich würd es auf jeden Fall wegmachen bzw. blockieren, da es eine poröse Oberfläche schafft, die schwerer auftrocknet als die blanke ursprüngliche Leitung, Bauteil etc. , also eine Konservierung mit den üblichen hier diskutierten Produkten ist auf jeden Fall anzuraten.
    Grüße
    Gerald



    >Im Motorraum hat sich an allen Leichtmetallteilen ein weisser Belag angesetzt.
    >Sieht aus wie Rückstände von Streusalz; ist es aber nicht, sonst sollte es mit heißem Wasser abgehen.
    >Also eine Art Korrosion des Leichtmetalls.
    >Frage:
    >Kennt Ihr ein Mittel / Methode, diese Rückstände zu beseitigen?
    >Vielen Dank im voraus.

  • >Ist ja toll, dass du für jedes Problem ein Mittelchen in deinem Shop hast.
    >Man nennt das auch Werbung.
    >Sponserst du eigentlich dieses Forum, dann seh ich kein Problem ?

    Hallo Frank,

    ich sehe da kein Problem, wenn Du eins siehst, schreibe es:

    Wenn die Betreiber des Forums was gegen Werbung haben, werden sie sicherlich auch Werbung sperren.

    Ich gebe mich hier klar als Händler und auch sozusagen ein wenig voreingeonommen zu erkennen. Du wirst in andere4n Foren und auf diversene Seiten, wo sich angeblich User Tipps geben, viel Schlimmeres finden, nämlich Usertipps, die auch von Anbietern sind, nur geben die sich immer nicht als Anbieter zu erkenen, sondern als glücklicher Benutzer von Produkt x oder y.

    Ich habe zufällig für dasd Problem ein Mittelchen in meinem Shop und wenn ich das Produkt hier nenne, heißt daß noch lange nicht, daß jeder es unkritisch bei mir kauft. Vielleicht kennt der eine oder andere es noch nicht, hat aber durch meinen Beitrag den Namen gefunden und kauft es woanders?

    Ich habe auch keine Probleme damit, wenn jemand aufgrund meiens Beitrages was anderes empfiehlt oder bevorzugt. Im Gegenteil. Über Qualitäten, Vor- und Nachteile von Produkten muß man diskutieren. Das kann auch Vorteile für den Anwender haben. Wenn ich Rückmeldungen kriege, daß jemand mit einem Produkt, was wir selbst ausprobiert haben und uns überzeugt hat, aber Anwender nicht, fliegt es vielleicht auch mal wieder aus dem Sortiment, wie die oben erwähnte Motor- und Auspuffarbe. Der Supermarkt Deines Vertauens handelt da vielleicht anders und stört sich nicht um Deine Beschwerdem, daß im Schinken seit Jahren mehr Wasser als Fleisch ist.

    >Hast du keine Bedenken, wenn von 10 Einträgen, 3 von Herrn Karl sind ?

    Das ist auch nicht mein Problem, ich antworte hier auf Fragen, wenn ich das kann, oder ich stelle selbst Fragen und wir hatten hier schon früher regere Beteiligung und viele Neue, was ein wenig nachzulassen scheint.

    Vorschlag: poste doch einfach mal Alternativen zum eigentlichen Thema. Ich habe ein Produkt genannt, daß wir eben verkaufen und auch selbst verkaufen, weil wir es gut kennen und beraten. Natürlich gibt es noch Alternativen und ähnliche Produkte, und wenn jemand anders die nennt, können wir über alles, was so auf dem Markt ist diskutieren, über Vorteile und Nachteile und jeder nach seiner Meinung und Erfahrung. Also: was geht löst den Weißrost noch?

    Und was ist schlecht an Werbung? Wenn sie irreführender Nepp ist, ist sie immer schlecht. Manche Produkte lernst aber nur über Werbung kennen. Kaufen, testen oder nicht kaufen, sich eine kritische Meinung bilden. Geht mir auch so,weil ich Verbraucher bin. Ich handel nicht mit PCs und muß die irgendwo kaufen. Wo ist das Problem mit der Werbung? Sehe ich auch keins. Meinen letzten habe ich auch über Werbung gekauft und nicht über totsichere Tipps von Freunden.

    Ich setze da jedenfalls auf den gesunden Menschenvertand: jeder, der was im Kopf hat, kann Preise und Angebote vergleichen und wird was finden, was seinen Bedürfnissen entspricht.

    Gruß, Karl

  • läßt sich der weißliche belag mit einer konzentrierten Sodalösung (Na3Co3, Natriumcarbonatlösung) entfernen. Natriumcarbonat kaufst Du für 1€ /Kg im Drogeriemarkt. Du brauchst 100g/Liter und einen spülschwamm (Scotchbrite blau).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!