Wagner W180P zu schwach?

  • >Hallo zusammen,
    >am Wochenende habe ich wieder mal mit mäßigem Erfolg versucht, mit der Wagner FF in die Hohlräume meines Wagens einzubringen:
    >Es war über 20 Grad warm, das FF Liquid A schön flüssig. Die "original" Wagner Hohlraumsonde vom KSD drauf (Die Anführungszeichen deshalb, weil vorne eine handelsübliche Schraube reingedreht wird ...).
    >Einen richtigen Nebel habe ich nicht hinbekommen, denn entweder tröpfelt das FF nur raus oder der Schlauch rutscht ab, weil die Schraube zu fest ist.
    >Bin ich zu blöd??
    >Michael

    Auf KSD bin ich auch reingefallen, hab mir dort Pistole, FF und Sonde gekauft. Funktioniert nicht. Auf Reklamation per E-Mail hat er dann nicht mehr geantwortet. Wenn mann FF stark verdünnt, dann bekommt man das mit der Pistole rein, aber einen ordentlichen Sprühnebel gibt das nicht.

  • Hallo Michael,

    >Mit der Wagner W180P bekomme ich normalerweise schon eine (für mich) ausreichende Vernebelung hin. An der Hohlraumsonde tropft es aber nur raus

    Wenn es für Dich normal ausdreichend geht, aber mit der Hohlraumsonde nicht, dann ist die Sonde entweder doch nur einfach verstopt, geknickt worden - was man bei Sichtprüfung sehen sollte - oder nicht geeignet.

    >... werde mir also jemanden mit Kompressor suchen und eine Druckbecherpistole organisieren.

    Pistole gibt es bei uns auch im Verleih, Postversand gegen Kaution in ganz Deutschland. Wennn alle Stricke reißen sollten.

    >Wer verarbeitet FF etc. im Rhein-Main-Gebiet?

    Sind wir vermutlich zu weit nördlich: Ruhrgebiet / Niederrhein.

    Such doch mal nach einem Autoclub in Deiner Nähe, wo es evtl. jemand verarbeit und mach eine genauere Ortsaagabe, weil das Rhein-Main-Gebiet doch sehr groß ist.

    Gruß, Karl

  • Hallo Andi,
    >Auf KSD bin ich auch reingefallen, hab mir dort Pistole, FF und Sonde gekauft. Funktioniert nicht. Auf Reklamation per E-Mail hat er dann nicht mehr geantwortet.

    Was meine Mitbewerber verkaufen geht mich nichts an, das mauß man dann da nachfrage und klären aber dazu

    >Wenn mann FF stark verdünnt, dann bekommt man das mit der Pistole rein, aber einen ordentlichen Sprühnebel gibt das nicht.

    habe ich dann doch mal Fragen bzw. Bemerkungen:

    Im OT war von FLUID FILM Liquid A die Rede, das ist doch nun wirklich sehr dünnflüssig und verdünnen ist da auch kaum angesagt und ratsam. Womit hast Du es verdünnt? Auch das NAS sollte man lieber erwärmen als verdünnen. Verdünnen kommt noch am Ehesten beim FLUID FILM Gel BN infrage (mit Liquid a oder NAS), wenn man es mit der Druckbecherpistole verarbeiten will.

    Wir probieren jetzt auch bei den Hohlraumbehandlungen, die wir im Betrieb meines Freundes duchführen immer mehr, eine Vorbehandlung von Hohlräumen mit FLUID FILM Liquid A und dann Gel BN in die Hohlräume, was dann wirklich dicke Schichten gibt.

    Andererseits geht es hier vielleicht auch mal um Grundsätzliches. Es gibt immer wieder die Aussagen, FLUID FILM taugt nichts oder es gibt Riesensauerein ind en Garagen, weil es herumsuppt.

    Meiner Meinung nach liegt das auch an unbrauchbarem Werkzeug, machmal auch daran, daß man die Anwendungshinweise ignoriert und selten ist zu erfahren, wie die Verarbeitungsumstände genau waren. Ich bin da für alle Tipps und Hinweise dankbar, weil ich damit Beratung für Kunden verbessern kann, wenn man sieht und weiß, wo es Probleme gab und es nutzt sicher allen Anwendern, wenn es kritische Beiträge gibt, aus denen genau zu ersehen ist, warum es vielleicht nicht funktionierte. Und andere Anwender sind sicher auch für jeden Hinweis dankbar.

    Das oft erwähnte "Versiffen" der ganzen Garage kann jedenfalls ganz simple Ursachen haben: unbrauchbares Werkzeug und mangelnde Erfahrungen, kleine Anwendungsfehler oder Unkenntnis.

    Es gibt z.B. offenbar Leute, die schon beim Einführen der Hohlraumsonde sprühen. Das kann im warsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Geprüht wird nur beim Rausziehen der Sonden.

    Führt man die Sonde in Hohlraumöffnungen ein - serienmäßige oder selbst gebohrte, legt man einen dicken Putzlappen um die Sonde und an die Öffnung, dann kann nicht zurück und raus spritzen. Wenn man an Schwellern und anderen Hohlräumen alle Stopfen abnimmt und in eine Öffnung sprüht, kann es u.U. zu einem aneren Loch heraussuppen. also auch da vorher gucken und überlegen, ob man sofort alle Stopfen abziehen muß oder kann.

    Gruß, Karl


  • Hallo,

    >Die Wagner w 180 P ist eine Elektro Pistole.
    >Zumindestens wenn die Angaben richtig sind.
    >Und wozu die man benutzen kann streiten sich die gelehrten.

    Oder auch nicht:

    "Geeignet für z.B. lösemittelhaltige und wasserverdünnbare Lacke, Lasuren, Polituren, Holz-, Pflanzen-schutz-, Imprägniermittel und Öle."

    Für ähnliche Einsätze (Lack nur bedingt) gibt es bei uns eine Vaupel Saugbecherpistole, die aktuell auch noch billiger ist und bewußt keine Hohlraumsonden hat, weil das bei so eine Pistole nicht geht und ein Hersteller von Qualitätswerkzeug nichts anbietet, was für eine bestimmte Anwendug ungeeignet ist.

    Und zum W 180 P Set:

    "Leistung wie W 180 P, zusätzlich Nadelstrahldüse für Reinigungs- und Wartungsarbeiten sowie eine flexible Düsenverlängerung für problemlosen Farbauftrag auf horizontalen Flächen und schwer zugänglichen Stellen. Außerdem inkl. eine Ersatzdüse 0,6 mm und ein Ersatzventil."

    Zitate aus der Seite

    http://www.wagner-group.de/por…180_p_de_wag,778,360.html

    und die müßten ja eigentlich wissen, wofür man das Werkzeug herstellt.

    Das ist meiner Meinung nach ganz klar ein Werkzeug, mit dem man Lacke und Mittel sehr niedriger Viskosität verspritzen kann und alles andere was man damit angeblich noch verspritzen kann, auch unter Adaption irgendwelcher Zusatzgeräte ist sehr zweifelhaft, wenn es um Materialen höherer Viskosität geht.

    FLUID FILM LIquid A hat nun mal von allen FLUID FILM Produkten die niedrigste Viskosität und wenn das defenitiv nicht geht, nicht an einer verstopften Sonde oder einem Anwenderfehler liegt, wie ich bereits bemerkte, liegt es vielleicht doch an dem Produkt.

    Es ist meiner Meinung nach definitv eine Lackierpistole und für ähnliche Anwendungen hergestellt, aber nicht für den Unterbodenschutz und Hohlrauumschutz.

    Gruß, Karl

  • >Hallo Andi,
    >>Auf KSD bin ich auch reingefallen, hab mir dort Pistole, FF und Sonde gekauft. Funktioniert nicht. Auf Reklamation per E-Mail hat er dann nicht mehr geantwortet.
    >Was meine Mitbewerber verkaufen geht mich nichts an, das mauß man dann da nachfrage und klären aber dazu
    >>Wenn mann FF stark verdünnt, dann bekommt man das mit der Pistole rein, aber einen ordentlichen Sprühnebel gibt das nicht.
    >habe ich dann doch mal Fragen bzw. Bemerkungen:
    >Im OT war von FLUID FILM Liquid A die Rede, das ist doch nun wirklich sehr dünnflüssig und verdünnen ist da auch kaum angesagt und ratsam. Womit hast Du es verdünnt?

    >>
    Ich hab mal probehalber Wasser eingefüllt, das gab einen prima Sprühnebel. Die Sonde war also in Ordnung. Dann hab ich verdünnt mit irgendeinem Verdünner, glaub Terpentinersatz. Ich hab mindetstens 50% druntergemischt, dann konnte ich wenigstens konservieren. Das gab aber keinen Sprühnebel sondern mehr so "Tröpfchenspuckerei". Da FF aber ausserordentlich gut kriecht, hats gereicht. Wachs , UBs etc. kann man vergessen. Man sollte halt nicht auf die Werbeaussagen reinfallen sondern nur kaufen was man auch in Funktion gesehen hat.

  • Hallo Andi,

    >Ich hab mal probehalber Wasser eingefüllt, das gab einen prima Sprühnebel. Die Sonde war also in Ordnung.

    Dann ist die Sonde evtl. doch nur für sehr niedrig viskose Materialien geeignet oder Sonde und Gerät harmonieren nicht, oder eins von beiden funzt nicht richtig. Das Liquid A ist ja nun wirklich schon eine sehr "dünne Suppe".

    > Dann hab ich verdünnt mit irgendeinem Verdünner, glaub Terpentinersatz. Ich hab mindetstens 50% druntergemischt, dann konnte ich wenigstens konservieren.

    Verdünner verdunstet zum Gklück zu 100 %, könte aber die Qualität beinflussen, weil Verdünner auch Fette löst. Ich halte sowas für einesehr unglückliche Anwendung mit vielen Risken und man darf sich wundern, wenn es dann keinne Erfolg beim Rostschutz gab.

    > Das gab aber keinen Sprühnebel sondern mehr so "Tröpfchenspuckerei".
    > Da FF aber ausserordentlich gut kriecht, hats gereicht.

    Na ja, wenn es sichtbar kriecht, okay. Am besten Nachkontrolle.

    > Wachs, UBs etc. kann man vergessen. Man sollte halt nicht auf die >Werbeaussagen reinfallen sondern nur kaufen was man auch in Funktion gesehen >hat.

    Wir haben uns jetzt ganz auf die VAUPEL Pistolen "eingeschossen" und wenn jemand zusehen will, kann er das auch. Es gibt drei Typen: eine für den Anschluß für Normndosen, nur Unterbodenschutz ohne Hohlraumsonden, eine für niedrigviskose Mittel und die etwas teurere Druckbecherpsitole, die wirklich kann, was von so einem Gerät gefordert ist. Wer bei uns in der Nähe ist (Raum Ruhrgebiet/südliches Münsterland, bergisches Land/ Niederrhein), kann jederzeit gerne bei der Arbeit mit den Geräten zusehen. Ganz ohne Kaufzwang und auch gerne einfach nur zum small talk über Autos, Rostschutz, Reparatur oder sonstwas.

    Gruß, Karl

  • >Auf KSD bin ich auch reingefallen, hab mir dort Pistole, FF und Sonde gekauft. Funktioniert nicht. Auf Reklamation per E-Mail hat er dann nicht mehr geantwortet. Wenn mann FF stark verdünnt, dann bekommt man das mit der Pistole rein, aber einen ordentlichen Sprühnebel gibt das nicht.

    Tja, noch einer. Das ist nicht schön, aber immerhin liegt es nicht an mir.

    Was ist eine ausreichende Ausstattung für den Hobby-Konservierer?
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!