Wagner W180P zu schwach?

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich wieder mal mit mäßigem Erfolg versucht, mit der Wagner FF in die Hohlräume meines Wagens einzubringen:

    Es war über 20 Grad warm, das FF Liquid A schön flüssig. Die "original" Wagner Hohlraumsonde vom KSD drauf (Die Anführungszeichen deshalb, weil vorne eine handelsübliche Schraube reingedreht wird ...).

    Einen richtigen Nebel habe ich nicht hinbekommen, denn entweder tröpfelt das FF nur raus oder der Schlauch rutscht ab, weil die Schraube zu fest ist.

    Bin ich zu blöd??

    Michael

  • Hallo Michael,

    kenne das Ding, nicht. Technische Daten der Düsengröße?
    Welche Pistole ist überhaupt gemeint?

    >Einen richtigen Nebel habe ich nicht hinbekommen, denn entweder tröpfelt das FF nur raus oder der Schlauch rutscht ab, weil die Schraube zu fest ist.

    Vielleicht ist sie einfach nur verstopft? Oder war die noch nie in Gebrauch?

    Gruß, Karl

    PS

    VAUPEL ist vielleicht etas teurer, aber besser, verwendet wir auch selbst und haben keine Probleme damit.

  • Hallo Holger,

    ich habe das anders verstanden, so als ob er an einer Druckbecherpistole, die nicht von WAGNER ist, Sonden von Wagner hat. "Die original Wagner Hohlraumsonde drauf" klingt eben so, als ob die nicht unbedingt auf einer Wagner war. Wobei mich Wagner auch schon etwas verwirrte, denn es gibt einen Hersteller overseas, der so heißt deren Spritzpistolen wohl kein Autobastler im Einsatz hat, weil die die Teile extrem teuer und für den absoluten industriellen Einsatz sind.

    Wenn es die von Dir verlinkte Wagner war:

    max. Fördermenge: 270 g/min, Herstellerangabe

    Die kommt bei dieser Viskosität evtl., gar nicht mehr mit.

    Bei der VAUPEL Druckbecherpistole haben wir letztens pro Minute viel mehr rausgeblasen bzw. rausblasen müssen, da waren so in 1 Minute 0,5 Liter weg.

    Wenn es die von Dir verlinkte Pistole war, paßt eigentlich nichts, da paßt schon der Düsendurchmesser nicht zu dem, was bei der Verarbeitung von FLUID FILM oder PERMA FILM und anderen Mitteln vergleichbarer Viskosität nötig ist.

    Gruß, Karl



  • Hallo
    Karl

    Die Wagner w 180 P ist eine Elektro Pistole.
    Zumindestens wenn die Angaben richtig sind.

    Und wozu die man benutzen kann streiten sich die gelehrten.

    Gruß

    Holger

  • Hi

    >Hallo Holger,
    >ich habe das anders verstanden, so als ob er an einer Druckbecherpistole, die nicht von WAGNER ist, Sonden von Wagner hat. "Die original Wagner Hohlraumsonde drauf" klingt eben so, als ob die nicht unbedingt auf einer Wagner war. Wobei mich Wagner auch schon etwas verwirrte, denn es gibt einen Hersteller overseas, der so heißt deren Spritzpistolen wohl kein Autobastler im Einsatz hat, weil die die Teile extrem teuer und für den absoluten industriellen Einsatz sind.

    Also ich habs so verstanden, dass er die Wagner hat und die dazugehörige Hohlraumsonde von KSD

    >Wenn es die von Dir verlinkte Wagner war:
    >max. Fördermenge: 270 g/min, Herstellerangabe
    >Die kommt bei dieser Viskosität evtl., gar nicht mehr mit.
    >Bei der VAUPEL Druckbecherpistole haben wir letztens pro Minute viel mehr rausgeblasen bzw. rausblasen müssen, da waren so in 1 Minute 0,5 Liter weg.
    >Wenn es die von Dir verlinkte Pistole war, paßt eigentlich nichts, da paßt schon der Düsendurchmesser nicht zu dem, was bei der Verarbeitung von FLUID FILM oder PERMA FILM und anderen Mitteln vergleichbarer Viskosität nötig ist.
    >Gruß, Karl


    Naja, da er eine Passende Hohlraumsonde hat, wird es nicht an der Düse der Wagner liegen. Außerdem steht bei KSD auch unter Versieglung folgendes:

    "Eine ausreichend starke elektrische Pistole wie unsere WAGNER W180P kann eine
    Druckbecherpistole gut ersetzen, und eignet sich sowohl zur Hohlraumversiegelung, als
    auch für Unterbodenschutz."

    Normalerweise testet KSD vordem die sowas schreiben. Ich würde dort einfach mal anrufen und Nachfragen. Wie man schon oft gehört hat, soll die telefonische Beratung super sein ;

    Gruß

    Michael2


  • >"Eine ausreichend starke elektrische Pistole wie unsere WAGNER W180P kann eine
    >Druckbecherpistole gut ersetzen,

    Hallo
    Michael

    Das glaube ich allerdings nicht.

    Aber Wunder soll es ja geben.
    In mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Pistolen habe ich dann wohl was verpasst.

    Oder keiner hat den Praktischen Vergleich gemacht.

    Dann möchte ich doch mal sehen wie mit einer elektro Pistole eine Perl
    Lackierung gemacht wird.
    Gerne mit Wasserlack wegen dem Flammpunkt.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Michael,

    >Naja, da er eine Passende Hohlraumsonde hat, wird es nicht an der Düse der Wagner liegen.

    Da spielen weitere Faktoren eine Rolle: Düsen, Material, Materialfluß und Pistolenkapaziät müssen zusammanpassen.

    > Außerdem steht bei KSD auch unter Versieglung folgendes:
    >"Eine ausreichend starke elektrische Pistole wie unsere WAGNER W180P kann eine
    >Druckbecherpistole gut ersetzen, und eignet sich sowohl zur Hohlraumversiegelung, als
    >auch für Unterbodenschutz."

    Das möchte ich wie Holger auch bezweifeln. Eine Druckbecherpistole ist die Wagner eindeutig nicht. Die ist nicht auf den Hohlraumschutz bzw. Einsatz niedrigviskoser Materialien optimiert, wenn ich das richtig sehe. Daran wir vermutlich auch eine irgendwie adaptierte Hohlraumsonde nichts ändern.

    Es soll Leute geben, die Lackierpistolen auch für niedrigviskose Materialen einsetzen. Ich habe dazu bisher eine Rückmeldung von eienr Kundin, die sowas angeblich erfolgreich benutzt, aber das Fabrikat, die genaue Anwendung usw. hat sie mir nicht gemailt.

    Anderseits kannst Du in vielen Foren lesen, daß Leute mit irgendeiner Pistole, deren Fabrikat und genaue Beschaffenheit fast nie erwähnt wird, das verabeiten, was Michael auch verarbeiten will: FLUDI FILM Liquid A. Die Benutzer stöhnen oft, daß es dabei eine "Sauerei" in der Garage gibt und das Zeug rumspitzt und alles "versiff". Das kann auch an ungeeignetem Werkzeug liegen.

    Eine Pistole, die mit der entsprechenden Sonde jedenfalls nicht mal das dünne Liquid A raushaut, halte ich jedenfalls für ungeeignet. Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht. Ich wage jedenfalls mal die Behauptung, daß da am Werkzeug gespart wird und das Gerät vermutlich mit Mitteln noch niedriger Viskosität nicht zurecht kommt.

    Die Vaupel 3330, die wir seinsetzen, erzeugt jedenfalls absolut saubere Spritzbilder und die Arbeit mit dem Gerät geht auch schnell. Ist nur etwas teurer als eine E-Pistole, die man noch zweckentfremdet umodelt, damit sie was anderes kann. Für Leute, die gelengetlich mal was machen, ist eine eigentlich nicht geeignete Pistole vielleicht noch brauchbar, für Leute, die mehrere Autos oder oft Oldtimer aufarbeiten, ist Qualitätswerkzeug, das genau dem Zweck entspricht aber wichtig und eine Arbeitserleichterung. Ich kaufe auch keine Ringschlüssel, die ich langfristig brauche im Supermarkt, weil sie da billig sind und nach drei Einsätzen sind sie rundgeschliffen.

    >Normalerweise testet KSD vordem die sowas schreiben.

    Habe ich keinen Zweifel dran. Und wenn das Ding so und mit den Düsen so wie beschrieben funzt, wird er dort auch eine Antwort bekommmen.

    Ich bin trotzdem der meinung, daß solche Werkzeuge ein Notbehelf für den billigen Jakob sind und vielleicht auch echte Problemnudeln, die die Anwendung diverser Materialien nur erschweren.

    Wer bei uns auch nur mal zusehen will, kann das auch gerne tun und kommen, wenn wir wieder ein Auto in Behandlung haben. Das ist dan "Test Life", wobei der Zuschauer sehen kann, was wir wie verarbeiten und mit welchem Werkzeug gearbeitet wird. Kann jeder vorbeikommen, zusehen, seinen Senf dazu geben und ich bin sicher, wir lernen auch, wenn Besucher und Zuschauer Fragen haben oder Probleme zur Sprache bringen, die uns bisher nicht bekannt sind.

    Gruß, Karl

  • Mit der Wagner W180P bekomme ich normalerweise schon eine (für mich) ausreichende Vernebelung hin. An der Hohlraumsonde tropft es aber nur raus ... werde mir also jemanden mit Kompressor suchen und eine Druckbecherpistole organisieren.

    Wer verarbeitet FF etc. im Rhein-Main-Gebiet?

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!