Hitzebeständige Farbe für Bremstrommeln - was nehmen?

  • Hallo,

    ein Bekannter möchte gerne seine Bremstrommeln lackieren.

    Hat jemand Tipps, welches Produkt man dafür nehmen kann?

    Hatte früher selbst mal diverse "hitzebeständige" Farben für Auspuff, Motor, Bremsen im Programm, aber so wirklich überzeugend war davon nichts, weshalb sie auch wieder aus dem Programm rausflogen.

    Gruß, Karl

  • >Hallo,
    >ein Bekannter möchte gerne seine Bremstrommeln lackieren.
    >Hat jemand Tipps, welches Produkt man dafür nehmen kann?
    >Hatte früher selbst mal diverse "hitzebeständige" Farben für Auspuff, Motor, Bremsen im Programm, aber so wirklich überzeugend war davon nichts, weshalb sie auch wieder aus dem Programm rausflogen.
    >Gruß, Karl

    Hallo
    Karl

    Wie Du schon selbst festgestellt hast gibt es nichts was Richtig überzeugen kann.

    In regelmäßigen Abständen muß der Lack dann sowieso erneuert werden.

    Ein guter 2 K EP Grund und herkömmlicher 2 K Purlack reicht dann zur Not
    und ist dann vom Preis nicht so Schmerzend wie die "Sonderlacke"

    Wie lange der bis zum Verfall dann hält.
    Hängt auch etwas an dem Bremsverhalten des Fahrzeug Besitzers ab.

    Gruß

    Holger

  • Foliatec bietet sowas an , gibt es aber auch von Dupli Color und da ist die Sache um einiges billiger. Hatte ich damals selber drauf . Bremssättel entlacken lassen ,vorher natürlich zerlegt . Dann in 3 bis 4 Durchgängen Sättel lakiert mit DupliColor . Sah prima aus . und hat ewig gehalten . Bin allerdings nicht im Winter damit gefahren .

  • Hi,

    bei gebrauchten und rostvernarbten Trommeln ist das ganze IMHO eher sinnlos.

    Ich habe bei neuen Trommeln gute Erfahrungen mit AutoK Bremssattellack (Baumarkt) gemacht.
    Den direkt aufs blanke Metall in zwei Schichten, das hat bei mir ewig gehalten...


    CU Carsten

  • Hallo Holger,

    danke für den Tipp.

    >Wie Du schon selbst festgestellt hast gibt es nichts was Richtig überzeugen kann.
    >In regelmäßigen Abständen muß der Lack dann sowieso erneuert werden.

    Ja. Die auftretenden Probleme und wieso da nichts richtig überzeugend ist: Motfarbe, Auspufflacke usw. werden offenbar je nach Beanspruchung und Fahrleistung und auch abhängig von der Farbe´wohl früher oder später runzelig.

    Ich denke mal, das hat was mit Physik zu tun, wie man das in der Schule schon lernte, unterschiedliche ausdehung verschiedener Stoffe. Metall dehnt sich anders aus als der aufgetragene Lack. Das Material wird heiß, zieht sich wieder zusamen und wenn das eine Material sich schneller als das andere bei Wärme und Abkühlung ausdehnt und wieder zusammenzieht, kollidiert da was, was Lacke nicht dauerhaft haltbar macht.

    Kann es sein, daß Farbpigmente dabei auch eien Rolle spielen? Ein Bekanter, der in seiner Werkstatt solche Farben manchmal auf Kundenwunsch verarbeitet, meint immer, daß schwarz sehr kritisch ist und sich schnell unerwünscht kräuselt, während andere Farben länger glatt bleiben.

    Gruß, Karl

  • >Kann es sein, daß Farbpigmente dabei auch eine Rolle spielen? Ein Bekannter, der in seiner Werkstatt solche Farben manchmal auf Kundenwunsch verarbeitet, meint immer, daß schwarz sehr kritisch ist und sich schnell unerwünscht kräuselt, während andere Farben länger glatt bleiben.
    >Gruß, Karl

    Hallo
    Karl

    Die meisten anorganischen Pigmente zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit dem Sauerstoff der Luft nicht chemisch reagieren, daher äußerst resistent gegen Alterung sind und ihre Farbe praktisch beliebig lange beibehalten, wobei diese jedoch durch die Alterung eines organischen Malmittels, wie etwa Öl, mit der Zeit beeinträchtigt werden kann.
    Zudem sind sie meist hitzebeständig.

    Organische Pigmente werden durch starke Hitze zerstört.

    Organische Pigmente kommen in der Natur vor (Tier- oder Pflanzenfarben) und lassen sich teilweise mit einfachen Mitteln produzieren.

    Bei Schwarz müsste man dann eine Farbe mit anorganischen Pigmenten nutzen
    um eine größere Hitze Beständigkeit zu erreichen.

    Wie zb. in der Porzelan Malerei.

    Gruß

    Holger





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!