Wie heiß kann das Bodenblech über dem Auspuffpf werden?

  • Hallo,

    hier im Forum schwören ja einige auf Öle und Wachse für den Unterbodenschutz, andere auf Lacke.

    Egal, was man dort aufringt, Öl und Wachs kann weglaufen, Lack kann auch hitzebedingt Schaden nehmen.

    Wie heiß kann es da werden und wovon hängt es ingesamt ab, wie hoch die Temperatur wird?

    Ich gehe mal davon aus, daß der Auspufftopf noch gut und gerne einge 100 Grad heiß ist, wobei es je nach Fahrzeug und Topf große Schwankugen geben kann.

    Wie hoch die Temperaturbelastung am Unterboden ist, dürfte dann noch davon abhängen, wie dicht der Topf am Unterboden montiert ist. Die Montagehöhen schwanken je nach Fabrikat, viele Töpfe sitzen recht dicht unterm Boden, andere, z.B. Kleintransporter älterer Baujahre halten mehr Abstand.

    Dann spielt natürlich noch der mehr oder weniger kühlende Fahrtwind eine Rolle, der beim Stehen im Stau fast gleich null ist und bei hohem Tempo einen anderen Wirkungsgrad hat.

    Ingsesamt dürfte das also ein Bereich sein, in dem Temperaturen nur schwer kalkuklierbar sind und stark schwanken, wobei auch wieder zur berücksichtigen ist, das Temperaturschwankungen Schutzmittel beeinträchtigen können.

    Gruß, Karl

  • Hallo
    Karl

    Sollte die Hitze zu groß werden hält auch kein Body oder Unterbodenschutz.

    Stellen wo der Auspuff zu Heiß oder dichter am Bodenblech ist werden deshalb ja mit "Schutzblechen" versehen.

    Beim Kat ist zb. ein Schutz angebracht wie Du sicher weist.

    Habe schon mal gesehen wie ein PKW dann von unten bis zum Blech angekokelt war.
    Weil das Blech abhanden gekommen ist.
    Der Besitzer hatte dann noch Glück das nur der Body erneuert werden musste.

    Aber wieviel Grad unter dem Wagen sind ??

    Gruß

    Holger

  • eigentlich sollte zwischen Auspuff und Bodenblech noch ein Hitzeschild sein . Bei vielen Herstellern (BMW zB )sind sogar isolierte Alumatten verbaut .

    Im Sommer wirds bei meinem E30 Handwarm also ca 35 bis 45 Grad .

  • >Im Sommer wirds bei meinem E30 Handwarm also ca 35 bis 45 Grad.

    Danke fürs die Info. Bei einigen Kunden liefen jedenfalls diverse Rostschutzwachse weg, gibt wohl doch Marken und Modelle, die heißer werden.
    Gruß, Karl

  • Hallo allerseits,
    Fiat Ritmo, Bj 79, Auspuffleitung unter der Fahrzeugmitte, nach Großglockner ist da die Plastikfolie der Pampers geschmolzen, muss Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Zwischen Auspuff und Bodenblech war nix, im Innenraum ein dünner Teppich. Die Dämmmatte, die da ursprünglich innen noch war, hatte ich entsorgt, weil feucht.
    Nein, die Kinder hatten die Pampers da noch nicht an.
    Mfg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!