Unterbodenschutz mit Permafilm?

  • Hallo!
    Folgende Situation.

    1) Habe auf meinem Jeep den Bitumenunterboden"schutz" an vielen Stellen des Unterbodens und am Rahmen grob entfernt, aber noch immer einiges am Unterboden und jetzt beschlossen diesen zu lassen.

    Rost am Unterboden ist wenig aufgetreten, der Rahmen ist an vielen Stellen angerostet.

    2) Habe eine Entrostung der Hohlräume, des Rahmens und Unterbodens mit Fertan durchgeführt.

    3) Ich würde jetzt gerne einen Unterboden- und Hohlraumschutz auftragen.

    Kann ich

    -) den Unterboden und Rahmen samt vorhandenem Bitumen einfach mit Fluidfilm behandeln und dann mit Permafilm anpinseln (auch über den Bitumen)? Habe zwar die Produktbeschreibung gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Scheint sich aber dafür zu eignen. Sonst irgendwelche Produktempfehlungen?

    Vielen Dank!!
    Achim

  • Hallo Achim,

    >2) Habe eine Entrostung der Hohlräume, des Rahmens und Unterbodens mit Fertan durchgeführt.

    FERTAN ist nicht schlecht, aber für Hohlräume nicht sehr geeignet. Es muß entferntt werden und zwar möglichst restlos, falls Du den Rostumwandler meinst. Wird er nicht restlos entfernt, kann es darunter wieder rosten und auch nach Angaben einiger Anwender schlimmer als vorher. Rostumwandler kann man aus Hohlräumen nur sehr schlecht wieder entfernen, man hat keine Kontrolle über eine vollstänige Entfernung.

    Ich halte das für eine Fehlanwendung des Mittels, weil man die Gebrauchsanweisung nicht ausreichend beachtet hat. Mögliche Folge davon, wie schon in einigen Foren zu lesen: "Fertan taugt nichts" - "Fluid Film taugt nichts." Alles verme4idbar, wenn man mal vorher die Gebrauchsanweisungen und Datenblätter liest und überlegt, was man tut.

    >-) den Unterboden und Rahmen samt vorhandenem Bitumen einfach mit Fluidfilm behandeln

    Das kannst Du und wenn Du das vor hast, hättest Du Dir auch die FERTAN Anwendung sparen können:

    FERTAN ist kein Endschutz, sondern nur Rostumwandler, der nach einiger Zeit wieder entfernt werden muß und meiner Meinung nach auch nur da sinnvoll, vo man eine Kontrolle über die Entfernung hat. Das sind Bleche, die von außenzugängig sind, aber keine Hohlräume.

    > und dann mit Permafilm anpinseln (auch über den Bitumen)? Habe zwar die Produktbeschreibung gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Scheint sich aber dafür zu eignen.

    Es scheint sich nicht nur dafür zu eignen, es ist Unterbodenschutz!

    Normales Vorgehen sieht ungefähr so aus:

    Hohlräume mit FLUID FILM behandeln, Unterboden auch. FLUID FILM ist Rostumwandler und Endschutz. Und es muß nicht wieder aus Hohlräumen ausgewaschen und entfernt werden.

    FLUID FILM Liquid A weicht auch gut alten Bitumenschutz auf und regeneriert den.

    Das PERMA FILM ist dann für den Unterboden der Endschutz.

    Gruß, Karl

  • Hallo,
    Permafilm hält aber erfahrungsgemäß nicht gut auf dicken FF-Schichten.
    Deshalb FF mindestens 1 Tag wirken/kriechen lassen und so gut es geht,
    FF wieder überall abwischen. Hat den Vorteil, dass PF nicht 'aufschwimmt'
    und in den Ritzen und Falzen wo es sowieso nicht hinkommt, trotz Abwischen
    immer noch FF sitzt...Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen.
    Viel Spaß
    Mark

  • >Hallo Achim,
    >>2) Habe eine Entrostung der Hohlräume, des Rahmens und Unterbodens mit Fertan durchgeführt.
    >FERTAN ist nicht schlecht, aber für Hohlräume nicht sehr geeignet. Es muß entferntt werden und zwar möglichst restlos, falls Du den Rostumwandler meinst. Wird er nicht restlos entfernt, kann es darunter wieder rosten und auch nach Angaben einiger Anwender schlimmer als vorher. Rostumwandler kann man aus Hohlräumen nur sehr schlecht wieder entfernen, man hat keine Kontrolle über eine vollstänige Entfernung.
    >Ich halte das für eine Fehlanwendung des Mittels, weil man die Gebrauchsanweisung nicht ausreichend beachtet hat. Mögliche Folge davon, wie schon in einigen Foren zu lesen: "Fertan taugt nichts" - "Fluid Film taugt nichts." Alles verme4idbar, wenn man mal vorher die Gebrauchsanweisungen und Datenblätter liest und überlegt, was man tut.
    >>-) den Unterboden und Rahmen samt vorhandenem Bitumen einfach mit Fluidfilm behandeln
    >Das kannst Du und wenn Du das vor hast, hättest Du Dir auch die FERTAN Anwendung sparen können:
    >FERTAN ist kein Endschutz, sondern nur Rostumwandler, der nach einiger Zeit wieder entfernt werden muß und meiner Meinung nach auch nur da sinnvoll, vo man eine Kontrolle über die Entfernung hat. Das sind Bleche, die von außenzugängig sind, aber keine Hohlräume.
    >> und dann mit Permafilm anpinseln (auch über den Bitumen)? Habe zwar die Produktbeschreibung gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Scheint sich aber dafür zu eignen.
    >Es scheint sich nicht nur dafür zu eignen, es ist Unterbodenschutz!
    >Normales Vorgehen sieht ungefähr so aus:
    >Hohlräume mit FLUID FILM behandeln, Unterboden auch. FLUID FILM ist Rostumwandler und Endschutz. Und es muß nicht wieder aus Hohlräumen ausgewaschen und entfernt werden.
    >FLUID FILM Liquid A weicht auch gut alten Bitumenschutz auf und regeneriert den.
    >Das PERMA FILM ist dann für den Unterboden der Endschutz.
    >Gruß, Karl


    Hallo!
    Danke für die Antwort, jetzt bin ich der Lösung schon ein Stück näher. Wegen Fertan in den Hohlräumen (von http://www.fertan.de):

    Wie kann FERTAN® aufgebracht werden und was ist dabei zu beachten?

    " --------------------------------------------------------------------------
    FERTAN® kann grundsätzlich mit einem Pinsel, einer Rolle oder einer Spritzpistole aufgebracht werden.

    In Hohlräumen nur mittels Hohlraum Druck- oder Saugbecher Pistolen arbeiten. Verarbeitungsdruck ca. 3 - 4 bar. Eine normale Handpistole kann diesen Druck nicht erbringen.
    "------------------------------------------------------------------

    Genau daran hab ich mich gehalten, also eigentlich schon die Gebrauchsinformation beachtet. Und es ist klar, dass es kein Endschutz ist. Ich war mir nur der Entrostungseigenschaften von Fluidfilm nicht klar. Habe mir gedacht Fluidfilm lass ich den Rest, den Fertan überlässt, machen.

    Dann bin ich schon mal schlauer. Ich werde Fluidfilm (Liquid A???) auf Unterboden und Rahmen sowie in die Hohlräume sprühen und dann wenn alles gekrochen ist und gewirkt hat Permafilm aufstreichen - wenn das so passt.
    lg
    Achim

  • Hallo Achim,

    was passiert, wenn doch noch Fertan in den Hohlräumen ist und man was anderes drauf macht, weiß ich nicht. Dazu gibt es zu wenig Erfahrungen und auch Rückmeldungen anderer Anwender und dazu kann man auch mal gemeinsam Erfahrungen sammeln.

    >Dann bin ich schon mal schlauer. Ich werde Fluidfilm (Liquid A???) auf Unterboden und Rahmen sowie in die Hohlräume sprühen und dann wenn alles gekrochen ist und gewirkt hat Permafilm aufstreichen - wenn das so passt.

    Ja, ist schon der richtige Weg.

    Für die Hohlräume kann man zuerst FLUID FILM LIQUID A nehmen - eine Schicht - und dann das Gel BN. Es gibt auch Anwender, die 2 Schichten LA machen und nach einigen Monaten sprühen sie NAS. Wir kombinieren nun öfter LA und Gel BN, womit man dann eine dicke Wachsschicht hat. Für Gel BN ist aber wirklich eien gute Sritztpistole angesagt.

    Wenn PERMA FILM auf den Unterboden soll, ist da auch Liquid A besser. Das FLUID FILM NAS ist öliger, darauf kann das PERMA FILM evtl. nicht so gut haften, besonders wenn die NAS Schicht zu dick und fett ist.

    In Hohlräumen geht auch NAS und Gel BN.

    Die Erstbeschichtung mit Liquid A oder NAS antrocknen lassen, ist auch immer gut. Über den nötigen Zeitraum, der zwischen Ersbeschichtung mit LA / NAS und dann mit Gel BN oder PERMA FILM leigen soll, gibt es verschiedene Aussagen von Anwendern, die von Stunden bis zu einigen Tagen reichen. Das liegt vermutlich daran, daß die Trocknungszeit abhängig von den Raum- oder Außentemperaturen ist und kein Mensch guckt bei der Arbeit aus Thermometer.

    Wir probieren da auch immer rum. Das Gel BN oder PERMA FILM kann man oft gut kurz nach dem Auftrag von LA / NAS aufsprühen (Sichtprüfung), wenn man Zeit hat und das Fahrzeug nicht schnell wieder aus der Garage raus muß, ist es besser 1 Tag zu warten.

    Ich galube aber, das einzige echte Problem ist, daß Gel BN oder PERMA FILM mal nicht so richtig auf einer zu dicken Schicht LA oder NAS haftet, jedenfalls am Unterboden. In Hohlräumen wie Schwellern wird es sich vermischen und auf jedenfall einen brauchbaren Schutz bilden.

    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!