Unterboden in Silber... Perma Film AL oder BK 3in1

  • Hallo zusammen,


    bei meinem derzeitigen Projektfahrzeug stehe ich derzeit vor der Wahl wie ich den Unterboden behandeln soll.
    Bedingung ist, dass die Beschichtung silber ist, da dies der Außenfarbe des Fahrzeugs entspricht.


    Derzeitig ist der serienmäßige Steinschlagschutz drauf (Kautschuk? PVC?). Dieser ist an Falzen und Doppelungen an einigen Stellen unterrostet.


    Meine Alternativen wären jetzt:
    1. Losen/unterrsoteten Unterbodenschutz entfernen, alles mit Fluidfilm einnebeln und anschließend Permafilm Al auftragen


    2. Steinschlagschutz vollständig entfernen (kotz...) Rost so gut wie es geht entfernen, neuer Lackaufbau mit BK3in1 Ral 9006 als Endbeschichtung und evtl. Protewax.


    oder als weitere Alternative TimeMax Color in silber, da hab ich aber keine Erfahrungen zu finden können.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich Version 2 aufgrund der Arbeit und dem Umstand, dass es sich dabei gefühlt eher um eine Schönwetterlösung handelt nicht bevorzuge. Version 1 stehe ich aber irgendwie auch Kritisch gegenüber, da die Wirkung von Fluid Film zwar hervorragend ist, aber der gute Ruf von Perma Film in letzter Zeit ja etwas gelitten hat (abblättern, etc.). Evtl. wäre ja auch eine Kombination aus beidem in Form von Rost entfernen, teilweiser Lackaufbau incl. 3in1 und anschließend Perma Film sinnig?


    Wer könnte mir bei meiner Entscheidung mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen? Oder hat evtl. jemand das Timemax color bereits verarbeitet und kann etwas dazu sagen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Hendrik

  • Mein Problem ist jetzt, dass ich Version 2 aufgrund der Arbeit und dem Umstand, dass es sich dabei gefühlt eher um eine Schönwetterlösung handelt nicht bevorzuge.

    Eine Schönwetterlösung ist es nicht, ganz im Gegenteil. Ich halte Brantho Korrux 3in1 in Ral 9006 plus Protewax obendrauf für eine der besten UB-Beschichtungen überhaupt. Aus mehreren Gründen:


    • 3in1 ist elastisch, steinschlag-, kratz- und abriebfest


    • Die Haltbarkeit und Rostschutzwirkung dürfte mehr als 20 Jahre betragen, wenn Du keine Fehler bei der Untergrundvorbereitung und Verarbeitung machst. Sogar in hochkorrosiver Umgebung (C5) ist das 3in1 für mindestens 15 Jahre gut, wenn man es in mindestens drei Schichten aufträgt, dazu unten die Tabelle. Es ist amtlicherseits zugelassen zum Anstrich von Bojen (Tonnen) im Überwasserbereich.


    • Die Sorte RAL 9006 ist stark pigmentiert und hat dadurch eine noch höhere Beständigkeit und Schutzwirkung. Gehört u.a. mit DB-703-Eisenglimmer zu den widerstandsfähigsten 3in1-Sorten.


    • Silberalu ist leicht auf möglichen ausblühenden Rost zu kontrollieren (und sieht für meinen Geschmack gut aus).


    • Protewax versiegelt das Ganze extra mit einer glänzend-geschlossenen Oberfläche und legt noch ein paar Jahre Haltbarkeit drauf


    Kenne aus eigener Anwendung 3in1 in DB-703 und FF Perma in Schwarz. Das Perma stammt aus der Zeit, als der Ruf noch untadlig war, aber es ist längst nicht so kratzfest und widerstandsfähig wie durchgetrocknetes 3in1, wobei das Durchtrocknen halt lange dauern kann.


    Mit Timemax Color habe ich keine Erfahrung, kann daher nur sagen, dass Mr. Cordes sich in die Entwicklung seiner Produkte wirklich reinkniet und damit auch Erfolg hat, siehe Testsieg in der Oldtimer Markt. Es wäre zumindest keine Überraschung, wenn auch dieses Zeug gut wäre.


    Derzeitig ist der serienmäßige Steinschlagschutz drauf (Kautschuk? PVC?). Dieser ist an Falzen und Doppelungen an einigen Stellen unterrostet.

    Die Unterrostungen an so kritischen Stellen werden wohl das eigentliche Problem sein, da helfen auch 3in1 und Protewax nicht weiter.


    MfG, Hanseat[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3in1-schutzdauer-tab-dqada.gif]

  • Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Ich habe nebenbei auch ein wenig weiter recherchiert und werde wohl die Lösung mit Brantho Korrux und Protewax nehmen. Zumal mir eine glatte Oberfläche auch optisch mehr zusagt als die verhältnismäßig rauhe Oberfläche von gesprühtem Perma Film.
    Das entfernen des Unterbodenschutzes wird zwar ein Knochenjob, aber an einigen Stellen die ich heute getestet habe ließ sich mit Elektroschaber und scharfem Stechbeitel schon ganz guter Fortschritt erzielen.


    Wegen der Problematischen Stellen mit Falzrost / Rost zwishen Blechdoppelungen hatte ich vor den Rost von außen mechanisch zu entfernen und ggf. die Stellen strahlen. Den zwischen den Blechen verbleibenden Rost wollte ich je nach Situation behandeln: bei Hohlräumen von innen mit Fluid Film A, welches hoffentlich den Spalt von innen komplett durchdringt und bei z.b. aufgeschweißten Profilen ohne Hohlraum dahinter wollte ich den Spalt mit Owatrol tränken.


    Grüße, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!