Trocknungszeit für rostegal

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt schon etliche Threads von rostegal, doch die sind schon sehr alt, deswegen habe ich mir erlaubt einen neuen zu öffnen:-) und zwar zu meiner Frage - ich bereite z.Zt. einen Kotflügel von meinem Fendttraktor auf, ist noch ein massiver aus Stahl, so jetzt habe ich den mit rostegal eingestrichen und danach möchte ich gerne einen 2K Kunsthartzlack von Mipa draufsprühen, doch wie lange muss ich das rostegal Farbe trocknen lassen??
    Der vom Fachgeschäft hat "gemeint" 2 Tage, der andere sagt min.!! 2 Wochen hmm, nicht gerade aussagekräftig wie ich finde.


    Noch kurz zu einem anderen Anliegen und zwar bin ich gestern zu meinem Cousin und der hat meinen Rest aus der rostegal-Dose auf einen doppel T-Träger gespritzt, war gleich von den Socken, da ich dachte, dass man diese Farbe nicht spritzen kann. Als ich dann in die Dose hineingeschaut habe, hat der Held vergessen umzurühren, laut seiner Aussage hat er die nur geschüttelt. Soll er den Träger jetzt noch einmal mit rostegal einstreichen oder soll er die Farbe, die noch drauf kommt einfach draufspritzen und fertig?


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Fabian

  • Haste mal mit dem Fingernagel draufgedrückt ob die schon fest ist? Normalerweise ist Farbe dann genügend ausgehärtet wenn man mit dem Fingernagel keinen Abdruck mehr reinmachen kann. Theoretisch sollte man dann auch einen weiteren Decklack auftragen können.


    Aber ob das mit Rostegal so geht das man dann nochmal einen weiteren Lack auftragen kann weiß ich auch nicht. Bzw. ich weiß auch nicht welchen Lack man darauf benutzen kann. Probier es am besten an einer kleinen Stelle erstmal aus, dann siehst du ob es sich kräuselt oder nicht.


    Ich empfehle ja relativ pauschal immer 2k EP-Grundierung auf Metall zu benutzen. Weil man dann halt völlig frei in der Wahl des Lackes ist, da kräuselt sich nix und der Rostschutz ist halt hervorragend. Aber wie jeden Rostschutz sollte man vorhandenen Rost halt auch vorher entfernen. Es gibt definitiv nix das aus Rost wieder Metall macht und vorhandener Rost rostet auch weiter egal was man drüberstreicht. Diverse Rostschutzfarben werden nur einfach so dick aufgepinselt das man es erst seeehr spät sieht das es weiterrostet. Wenn es halt wieder Blasen wirft und alles langsam bröckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!