Komplettrestauration Rohkarosse, wer kenn eine gute Adresse?

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte meinen alten Volvo 440 der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, komplett restaurieren. Als oberste Priorität steht der langfristige Korrosionsschutz, die par Beulen die er hat darf er ruhig behalten, sind ja Zeugen der Zeit! Aber frisch lackiert soll er werden und standfest sein für Winterbetrieb, ich fahre täglich damit zur Arbeit. Die Windschutzscheibe soll ebenfalls raus, denn darunter befindet sich Rost. Ich würde die Karosse roh anliefern und auch alles wieder zusammenbauen. Es geht lediglich um die Blechreparatur.



    Kennt hier jemand eine gute Adresse die so was mit Sorgfalt machen? Wie hoch schätzt ihr die Kosten ca.?




    Hier ein par Bilder vom jetzigen Zustand:






    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image004.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image007.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image008.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image009.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image010.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image011.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image012.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image013.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image014.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image005.jpg]

  • Hallöchen,
    das sind eigentlich nur Kleinigkeiten was ich da so sehe, ausser halt diese rostige Leitung, die scheint von der Servolenkung oder Klimaanlage zu sein? Da müsste man halt sehen ob man die noch bei Volvo neu bekommt oder eine gute gebrauchte. Vielleicht gibts da ein Volvo-Forum wo du mal fragen kannst?


    Am Kotflügel die zwei kleinen Stellen sind halb so wild, wenn es die noch gibt kannste einen neuen Koti besorgen, oder auch einen guten gebrauchten.


    Am Unterboden diese Stelle da auf dem letzten Bild kann man einfach mal schweissen lassen, in einer freien Werkstatt kostet das vielleicht 60 Euro.


    Sämtliche restlichen Stellen sind keine Durchrostungen. Da sollte man mal richtig saubermachen, den Rost abschleifen und dann grundieren und Lack auftragen. An der Motorhaube ebenso, das die Kante da etwas rostet liegt halt an Steinschlägen, da kann man halt nicht viel machen. Kante abschleifen und beilackieren.


    So eine richtige Restauration wäre da nun wirklich vollkommen übertrieben. Was den Lack angeht kann man da einfach mal polieren. Es muss nicht immer eine komplettlackierung sein. Kostet unnötig viel Geld und das kann man wirklich sinnvoller ausgeben.


    Was das polieren angeht, Rotationspoliermaschine, hartes Pad, Menzerna FG400 und ab gehts. Damit macht man dann erstmal das gesamte Auto, an Kanten nur ganz vorsichtig polieren sonst ist der Lack durch.
    Danach Exzenterpoliermaschine, wieder hartes Pad und Menzerna PF2500, ganze Auto nochmal damit machen. Dann sieht der Lack wieder aus wie am ersten Tag. Schau mal im Fahrzeugpflegeforum.de, da gibts unzählige anleitungen / FAQs. Und da siehst du auch an den Aufbereitungsberichten was alles so möglich ist, glaubt man manchmal garnicht das man soviel erreichen kann mit polieren.

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort! :)



    Das Lochh im Kotfllügel ist leider am hinteren Radlauf und somit ein nicht austauschbares Teil.


    Die Leitung am Motor ist das kleinste, darüber mal keine Sorgen, es geht rein um die Karosse. Ich will eine Restauration, da ich weiss wo dieses Auto in den hintersten und letzten Winkeln rosten kann und vermutlich auch wird. Aber dennoch freut es mich zu hören, dass das scheinbar nichts unlösbares ist. Ich werde sowieso das ganze Auto bis auf die Rohkarosse zerlegen um allen Rost zu finden, ich kenne dieses Auto in+auswendig und habe schon viele Baugleiche zerlegt und neu Aufgebaut oder geschlachtet. Die Arbeit dafür ist nicht das Problem. Mir geht es wirklich um die langfristige Erhaltung und ich habe Angst vor Falzrost + co.



    Warum das alles? In ca. 6 Jahren wird diese "alte Lotterkiste" mit einem 350PS Motor ausgestattet. Ziel: Ein von aussen unscheinbares altes Auto welches von allen unterschätzt wird ;) Der Umbau wird mich dann weitere 1-2 Jahre kosten!

  • Aber dennoch freut es mich zu hören, dass das scheinbar nichts unlösbares ist. Ich werde sowieso das ganze Auto bis auf die Rohkarosse zerlegen um allen Rost zu finden, ich kenne dieses Auto in+auswendig und habe schon viele Baugleiche zerlegt und neu Aufgebaut oder geschlachtet. Die Arbeit dafür ist nicht das Problem. Mir geht es wirklich um die langfristige Erhaltung und ich habe Angst vor Falzrost + co.

    Meine Meinung fällt weniger optimistisch aus. Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite ist, wie Du selbst festgestellt hast, durchgerostet und müsste zumindest unten ausgetauscht werden, wahrscheinlich besser gleich ganz. Hinter der Schwellerverkleidung würde ich weiteren Gammel in größerem Ausmaß erwarten, alles andere wäre eine positive Überraschung. Wie sieht es auf der Beifahrerseite aus?


    Wenn Du Angst vor Falzrost hast, dann sind Bild 3 und der rechte Rand von Bild 4 ein Grund zur Besorgnis.


    Was auf dem letzten Foto zu sehen ist, würde ich als kompletten Blätterteig-Rost mit Durchrostungen interpretieren; in einem Bereich, in dem mehrere Bleche aufeinanderstoßen. Dort wäre erstmal zu prüfen, wie weit das Ausmaß der Rostschäden geht. Für mich sieht das so aus, als könnte man mit dem Schraubenzieher mühelos wesentlich mehr Gebrösel in dem Bereich finden. Wenn das wieder lange Jahre halten soll, dann reicht eine 60-Euro-Reparatur nicht.


    Ich möchte meinen alten Volvo 440 der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, komplett restaurieren.
    (...)
    ich kenne dieses Auto in+auswendig

    Dann ist mir dieser rostige Zustand schwer erklärlich. Falls Du den Volvo schon einige Jahre besitzt, so wären die heute sichtbaren Rostprobleme bei rechtzeitigem Handeln mit ein paar Dosen Fluid Film AS-R und Korrosionsschutzfett zu verhindern gewesen. Die Rostvorsorge an den hinteren Radläufen und in den Schwellern ist mit FF AS-R einigermaßen schnell erledigt, hält im geschlossenen Hohlraum ungefähr sechs Jahre vor und hätte Dich keine 30 Euro gekostet.


    Kennt hier jemand eine gute Adresse die so was mit Sorgfalt machen? Wie hoch schätzt ihr die Kosten ca.?

    Wenn diese Restauration fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden soll, also mit Blech-/Schweiß- und Lackierarbeiten und Hohlraum-/Unterbodenschutz, dann übersteigen die Kosten den Wert des Wagens. Ich vermute, dass Du das nicht gerne lesen wirst, aber ich habe versucht, eine möglichst realistische Einschätzung abzugeben. Wenn Du eine Werkstatt suchst, so wären die Betriebe, die Mike Sanders Fett verarbeiten, mögliche Anlaufstellen.


    Was das polieren angeht, Rotationspoliermaschine, hartes Pad, Menzerna FG400 und ab gehts.

    Ich würde keinem eine leistungsfähigen Rotationspoliermaschine empfehlen, wenn ich nicht genau weiß, dass derjenige über entsprechende Erfahrung mit dem Ding verfügt. Für ungeübte und hochmotiverte Hobby-Anwender birgt eine Rotationsmaschine ein hohes Risiko, sich ganz schnell den Lack zu ruinieren. Die Gefahr von Lacküberhitzung und Durchpolieren ist bei einer Exzenter-Maschine geringer. (Ausführlicher Beitrag von Lackpflege-Spezi "Celsi" zu diesem Thema).


    MfG, Hanseat[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Danke Hanseat! Du hast das Eigentliche Problem gut erkannt!




    Zitat


    Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite ist, wie Du selbst festgestellt hast, durchgerostet und müsste zumindest unten ausgetauscht werden, wahrscheinlich besser gleich ganz. Hinter der Schwellerverkleidung würde ich weiteren Gammel in größerem Ausmaß erwarten, alles andere wäre eine positive Überraschung. Wie sieht es auf der Beifahrerseite aus?

    Die Beifahrerseite sieht viel besser aus, keine Ahnung warum. Unter dem Schweller ist Gammel im Bereich der unteren Ecke vorhanden, weiter auf der Seite gegen vorne ist alles gesund (beidseitig). Das Blech war Verzinkt. Die Radläufe wurden schon 2x "repariert".


    Zitat

    Dann ist mir dieser rostige Zustand schwer erklärlich. Falls Du den Volvo schon einige Jahre besitzt, so wären die heute sichtbaren Rostprobleme bei rechtzeitigem Handeln mit ein paar Dosen Fluid Film AS-R und Korrosionsschutzfett zu verhindern gewesen.


    Eine Legende kann man nicht im voraus erkennen! Dieses Auto war einst ein Winterauto zum totfahren und erst schleichend zur Legende geworden! Ich besitze das Auto mittlerweile 10 Jahre. Bis jetzt wurde für jeden TÜV der Rost bei jemandem aus der Verwandtschaft gemacht der eine Werkstatt hat, aber er rostet inzwischen immer schneller! --->ALARM!






    Zitat

    Wenn diese Restauration fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden soll, also mit Blech-/Schweiß- und Lackierarbeiten und Hohlraum-/Unterbodenschutz, dann übersteigen die Kosten den Wert des Wagens. Ich vermute, dass Du das nicht gerne lesen wirst,


    Das ist auch nicht schwer, der Marktwert ist NULL! Aber für mich ein inzwischen unbezahlbares Auto -->es darf ruhig etwas kosten!




    Mich würde nur eine sehr grobe Kostenschätzung anhand der Bilder interessieren, derzeit habe ich noch gar keine Ahnung!




    Danke und Gruss


    Matthias


  • Mich würde nur eine sehr grobe Kostenschätzung anhand der Bilder interessieren, derzeit habe ich noch gar keine Ahnung!

    Eine Summe kann ich Dir leider nicht nennen. Grobe Schätzung wäre ein vierstelliger Betrag im unteren Bereich.


    Kann bei dem Punkt allerdings schlecht mitreden. Das letzte Mal habe ich Schweißarbeiten an eine Werkstatt vor rund 25 Jahren vergeben. Aber man bekommt, wofür man bezahlt, daran hat sich bestimmt nichts geändert. Die Arbeiten an Deinem Volvo lassen sich auf sehr unterschiedliche Weise zu sehr unterschiedlichen Preisen ausführen, mit sehr unterschiedlicher Haltbarkeit. Eine Hinterhofwerkstatt kann Dir wieder ein paar Bleche billig so über den Gammel drüberbrutzeln, dass es für den nächsten TÜV reicht. Dieses Vorgehen verschlimmert das Problem aber auf längere Sicht erheblich, weil der Rost unter dem neu eingeschweißten Blech natürlich unsichtbar fortschreitet, wegen direkt aufeinanderliegender Bleche rostet es auch noch mit Turbo-Effekt. Ich habe damals von einer freien Werkstatt über die vorhandenen durchgerosteten Schweller an meinem Passat neue Ersatzschweller setzen lassen, ohne dass vorher das rostige Blech entfernt worden war. Es sollte schnell und billig sein. Der einzige "Rostschutz" bestand darin, dass schwarzer UB-Schutz von außen auf die neuen Schweller kam. Zu dem Zeitpunkt war aber klar, dass der Wagen nach zwei Jahren an den Schrotti abgestoßen wird, unwiderruflich.


    Wenn stattdessen das alte rostige Blech rausgetrennt wird, das neue Blech mit Schweißprimer versehen, sorgfältig eingepasst und sauber eingeschweißt wird und hinterher noch beidseitg Top-Rostschutz erhält, ist naheliegend, dass Arbeitszeit und Kosten sich dabei durchaus verdoppeln können. Aber dafür ist auch die Prognose der Haltbarkeit entsprechend besser. Wenn die Ausführung bei möglichst geringen Kosten so sein soll, wie man das haben möchte, bringt man sich am besten das Schweißen bei und macht es nach einer mehr oder weniger langen Übungsphase selbst.


    Dass man auch stark verrostete Fahrzeuge tadellos wieder herrichten kann, sie man in dieser Restauration eines Strich-Acht. Tolle Arbeit, finde ich. Aber in dem Fall hat sich jemand, der beruflich Fahrzeuge restauriert, für sein eigenes Auto viel Zeit genommen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Danke erneut Hanseat!


    Ich habe mich hier in der CH auch mal bei einem lokalen Volvo-Restaurateur erkundigt (dieser Volvo ist ja kein richtiger Volvo, sondern ein DAF). Aber diese sehr gewissenhaft arbeitende Firma hat mir Preise in der Region 20k € genannt, vorausgesetzt ich liefere nur die blanke Karosse an, sonst wird es gegen 30k € gehen! Das wäre mit dann definitiv zu viel! Somit suche ich nun eine Firma im nahegelegenen Ausland die mir das machen würde, ich habe auch einen guten Freund in Ungarn, aber ich weiss nicht so recht...schwierig einzuschätzen was die unter "sehr sorgfältigem Arbeiten" verstehen. Klar können die auch gut arbeiten...aber was wenn nicht? Hat diesbezüglich auch jemand Erfahrungen oder eine Adresse?


    Schweissen kann ich leider nicht, aber ich wäre schon oft froh gewesen wenn ich es könnte!

  • Von Leuten die in Ungarn solche Sachen machen habe ich auch mehrfach gehört, nur gutes. Die Preise dort begründen sich nicht auf schnellen Pfusch, sondern einfach darauf das dort alles halt billiger ist was solche Sachen angeht. Irgendwo hatte ich vor Monaten auch mal Fotos im Detail gesehen und da konnte man auch jedes Stück sehen was die gemacht haben, sah richtig richtig gut aus.
    Die würden sogar meine eigenen Ansprüche erfüllen die ich so stelle wenn ich was in guter Qualität machen lassen würde.


    Ok, ich machs dennoch lieber selber weil ich ja voll masochistisch veranlagt bin bei sowas :D


    Ich hab mal einen Ascona B an so ziemlich den gleichen Stellen gemacht inklusive Lackieren. War 8 wochen Arbeit, drei Wochen davon täglich, den Rest an Wochenenden. Es war viiiiiel Arbeit, aber es war jetzt nichts dabei was man nicht gut machen konnte. Fummelei manchmal weil sehr schlecht zu erreichende Stellen dabei waren. Hab ich aber teilweise mit nem Kumpel gemacht, das war dann erträglich wenn einer nen Blechteil unterm auto festhält und ich erstmal anheften konnte usw.


    Unterm Strich 800 euro mit Seitenteilen und Kotflügeln und ein wenig im Motorraum lackieren. Es gab da noch sehr viele Blechteile als Nachbauten.


    Wäre es nicht eine Möglichkeit das selber zu machen wenn du jemand erfahrenes kennst? Zum einen hast du ja schon mehrere von den Dingern geschlachtet, wobei ich jetzt mal annehme das bezog sich nicht auf das abschrauben von Türen und Anbauteilen. Von daher wirst du ja schon jede Ecke am Auto kennen und kannst einfacher sagen wie man da Bleche machen müsste usw.


    Ich kenn das Drama von meinem Delta 4WD den ich in der Halle habe und wo ich an der Karosserie so ziemlich alles verstärke damit es steifer wird usw. Würde ich das in Auftrag geben bei jemand der sich mit Deltas auskennt und weiss wo man was machen muss dann käme mich das auch auf zigtausende Euro.

  • Viele schöne Fotos, aber ein paar Worte dazu hätte der Laden schon spendieren können. Als Kunde möchte man gerne wissen, womit die arbeiten. Also etwa, welches Mittel zur Hohlraumkonserierung benutzt wird, welches Strahlgut eingesetzt wird und welches schwarze Zeug da flächendeckend im Radkasten des Fiat zu sehen ist.


    Man erfährt, dass die Sikkens-Lacke verwenden, aber das ist eine Allerwelts-Info und besagt wenig. Im Großen und Ganzen sieht das nach sauberer Arbeit aus. Vor allem die Motor-Fotos lassen viel Liebe zum Detail erkennen. Fotos vom Unterboden nach Abschluss der Arbeiten fehlen leider.


    Auf diesem Foto
    http://www.garagedisiervi.ch/i…t500cinquecento/fiat3.jpg
    sieht das bereits grau grundierte Winkelblech rechts so aus, als wäre es nur mal eben auf der Innenseite des Schwellers drübergebraten worden. Kann sein, dass die Stelle nicht von dieser Werkstatt gemacht wurde, sondern bereits viel früher. Gefällt mir jedenfalls nicht so gut. Ist aber nur ein Detail.


    So weit man das online beurteilen kann, macht die Werkstatt insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Die haben ja auch einen Ferrari 250 GTE aufbereitet, und so ein seltenes Schmuckstück wird man (hoffentlich) nur in einem Laden finden, der sich einen guten Ruf erarbeitet hat. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt allerdings auf der Lackierung, weniger auf dem Korrosionsschutz. Eine darauf spezialisierte Werkstatt teilt eigentlich gerne und werbewirksam mit, dass sie z. B. Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Dinol oder sonstwas einsetzt. Da müsstest Du denen mal auf den Zahn fühlen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Also ich will ja auch niemanden was ausreden, aber man muss wirklich auch mal bedenken das eine Komplettlackierung vielleicht überhaupt nicht nötig und vielleicht auch garnicht sinnvoll ist?


    Ich sollte auch schon so endlos viel lackieren aber letztendlich hat eine wirklich ganz leichte Politur mit der Exzenter schon ausgereicht und dann war der Lack nicht mehr wiederzuerkennen. Egal ob nun Kratzer drin sind welche zu 90 Prozent garkeine Kratzer sind sondern nur Mattierungen durch einen Ast usw. Oder ob es nun geschweisste Stellen sind die lackiert wurden, auch das kann man unsichtbar lackieren.


    Es gibt da wirklich unglaublich viel sinnlose unnütze Arbeit die gemacht wird die man sich wirklich komplett sparen kann und man den Wert damit sogar erhält.


    Ich denke da einfach auch so dran das ein Originallack so vom Werterhalt eigentlich immer die beste Wahl ist. Oder zumindest soviel wie möglich im Originallack belassen. In einem Wertgutachten will ja auch keiner eine Lackdicke von 5km drinstehen haben.

  • michaelz:


    Da machst du mich gerade wieder unsicher, siehe unteren Text: Deine Argumente haben was! Aber ist das in meiner Situation möglich alle Roststellen zu finden?


    Ich habe inzwischen eine starke Tendenz den Auftrag in Ungarn bei einem Freund eines guten bekannten zu vergeben.


    Er hat mir folgende Leistungen angeboten:


    Voraussetzung: Chassis muss komplett leer geräumt sein, ausser der Frontscheibe, keinerlei Gummiteile mehr dran


    - Chassis wird komplett sandgestrahlt
    - Alle angegfressenen Bleche werden grossflächig herausgetrennt + neu eingesetzt (nichts drüber gebraten).
    - Hohlräume werden mit Deox geflutet
    - Komplette neulackierung der Karosse + allen Teilen die Wagenfarbe besitzen.
    - Holen + bringen hier in die CH


    Hohlraumbehandlung werde ich selber machen mit Fluidfilm AS-R + Mike Sanders


    Wie hoch schätzt Ihr den Preis für diese Leistung? Ich verrate ihn noch nicht bevor geschätzt wurde!


    Weiter: Ist Sandstrahlen gut zum entlacken oder gehört das chemisch gemacht?


    Gruss Matthias

  • Die ganzen Arbeiten sind natürlich schon eine Hausnummer. Da biste dann natürlich auch zwei Wochen von morgens bis abends beschäftigt um den tatsächlich bis aufs letzte zu demontieren. Wenn man jetzt mal viele Stolpersteine einrechnet wie z.b. Schrauben die abreissen weil festgerostet usw. Die musste dann ja auch noch ausbohren und Gewinde neu reinmachen / Schweissmutter einschweissen.


    Versuch es unbedingt mit Schlagschrauber, damit reissen Schrauben nicht so schnell ab. Bei arg festgerosteten hilft die lötlampe zum warmmachen damit sich die Mutter ausdehnt und die Schraube Luft hat zum lösen. Das ist sehr wichtig. Hatte schon Schrauben die absolut nicht lösbar waren, so das der Kopf schon fast rund war. Nachdem ich die Mutter / Gewinde warm gemacht hab konnte ich die quasi mit einem Finger lösen. Es glaubt mir nie jemand, aber es ist wirklich so.


    Den Preis für die arbeiten schätz ich so zwischen 2500 und 3000 euro ein. Wäre noch interessant zu wissen ob die nach dem Sandstrahlen mit EP grundieren wie üblich, oder ob die dann direkt aufs Blech spachteln wie bei einer amerikanischen Restauration. Sandstrahlen kann man machen, da muss das richtige Strahlmittel gewählt werden damit grosse Blechteile sich nicht verziehen.

  • Ungarn hat hier ca. 8000-10000eur als Vorstellung.


    Würde die Karosserie nie Sandstrahlen..hier sind die Flächen Schrott..


    Lass die Karosserie unten Trockeneisstrahlen / aussen Kunststoffstrahlen/entlacken / Rost z.B. Glasperlstrahlen.


    Oder chem. Entlacken & Entrosten mit KTL..


    Das Problem wird sein, dass du als Schweizer die Karosse nicht einfach so rausfährst und wieder reinfährst...


    Ansosnten: Das gibt es so nicht für das Geld ..3000eur das ich nicht lache..sorry..


    http://carblast.de/portfolio/k…mplettlackierung-diverse/

  • Meiner Kenntnis nach sind Preise um 3000 Euro für Sandstrahlen und schweissen mit anschliessend grundieren nicht weit hergeholt. Ein ehemaliger Kollege der selbständig ist hat sich in diesem Bereich informiert weil er Eisstrahlen anbieten wollte. Dadurch war er auch in anderen Betrieben und hat sich alle Arten von Strahlarbeiten angeschaut, Sand, Nussschalen, Eis, Metallkugel usw. Er sprach da so von um die 500 Euro Selbstkosten bei einem Auto, somit wäre es Brutto schon für einen brauchbaren Preis machbar. So 1500 um den Dreh.


    Lässt man dann schweissen und grundieren hat man nochmal um die 1500 Euro.


    Aber ich würds auch nicht machen lassen, wär mir zuviel Geld, das kann ich für Teile usw. besser verwenden. Die herkömmliche Methode mit schleifen usw ist eher so mein Ding. Weil man halt auch viel Blech original belassen kann.

  • Zitat

    - Hohlräume werden mit Deox geflutet

    Vom Deox-Hersteller in den USA gibt es drei Produkte. Welches davon soll genommen werden? In Deutschland ist das Gel am bekanntesten, und das wäre keine so gute Idee.


    - Wie will man damit Hohlräume fluten? Der Hersteller empfiehlt auch, die behandelten Flächen während der Einwirkzeit mit Plastikfolie abzudecken, damit das Mittel nicht austrocknet, sonder chemisch aktiv bleibt. Das Abdecken klappt in Hohlräumen ebenfalls nicht.


    - Deox wirkt durch Säure (pH-Wert ist 3,5 - 4) und muss nach einigen Stunden vollständig entfernt werden. Sonst arbeitet die Säure weiter am Material. Die behandelten Oberflächen sollen mit viel Wasser und einer harten Kunstoff-Bürste abgeschrubbt werden, um das Mittel samt Rost zu entfernen. Erst dann können weitere Arbeiten folgen. Wie soll das in Hohlräumen funktionieren? Abschrubben geht dort gar nicht. Und das anschließende Spülen der Hohlräume mit Wasser entfernt das Zeug nicht gründlich genug und würde außerdem bedeuten, dass das Wasser in alle Falze und Ritzen kriecht und es Wochen oder im Winter auch Monate dauern kann, bis die Hohlräume wieder trocken sind.


    Wenn man Deox-Gel beim Korrossionsschutz-Depot nachschlägt, dann steht gleich zu Anfang, dass es für Hohlräume nicht in Frage kommt:


    "Deox Gel ist ein Entroster für gut erreichbare Flächen."


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!