Richtig Koservieren

  • Hallo an alle!




    Ich habe mir im Jahr 2010 meinen Typ R6 Polo dazumal neu gekauft bin der Erstbesitzer.


    Jetzt war das „erste „Pickele fällig und bei der Begutachtung konnte ich sehen dass der Unterboden super in Schuss ist.


    Der Auspuffscheint etwas angerostet und die Manschette die den Auspuff fixiert und verbindet (alles im normalbereicht) aber ansonsten Radlauf und zb Unterboden oder Achsen sehen super aus, man kann sogar noch die gelbliche Schicht Wachs
    sehen die schon von Werk aus drauf ist (zb gut bei den Schwellern)


    Wie es um die Hohlräume steht kann ich nicht sagen.

    Scheint aber laut einigen Broschüren auch bei „neu Wagen“ ein Thema zu sein.

    Ich wollte Fragen weil ich mit dem Auto sehr sehr zufrieden bin, was man machen könnte um
    den Polo richtig zu konservieren
    (Hohlraum, Unterboden, Steinschlag), dass er mir in den voraussichtlichen nächsten fünf
    Jahren auch noch Spaß macht.


    Welche Produkte/ Marken nehme ich dazu?


    Woher bekommen ich die Infos wo man die Hohlraumversiegelung genau Aufträge um nichts zu vergessen.


    Hat irgendjemand mit etwas sehr gute Erfahrungen. Einige Marken schwirren mir auch durch
    den Kopf.


    Was brauche ich für Material um es selbst zu machen (Pistolen etc.) am einfachsten wäre wenn das Auftragen ohne Hilfsmittel und Kostengünstig geht. Qualität soll aber auch irgendwie passen.



    Danke und liebe Grüße :thumbup:


    Max

  • Zitat

    Ich wollte Fragen weil ich mit dem Auto sehr sehr zufrieden bin, was man machen könnte um
    den Polo richtig zu konservieren (Hohlraum, Unterboden, Steinschlag), dass er mir in den voraussichtlichen nächsten fünf
    Jahren auch noch Spaß macht.


    Welche Produkte/ Marken nehme ich dazu?

    Hallo Max,


    die kommenden fünf Jahre sollte der Wagen eigentlich auch so überstehen. Ist ja noch nicht so alt. Aber Vorsorge ist immer gut, und vielleicht entschließst Du Dich ja in fünf Jahren, den Wagen noch länger zu fahren.


    Für den Unterboden empfiehlt sich UBS 220, ein braun-transparentes Wachs. In Frage kommen auch Timemax 300 WAX oder Terotex Ultra. Ich habe den gereinigten und entfetteten Unterboden mit klarem Bootslack gestrichen, das geht auch, etwas Vergleichbares in der Art wäre Protewax.


    Eine recht ordentliche Hohlraumkonservierung bekommt man ohne Extra-Werkzeug und großes Vorwissen mit Fluid Film AS-R hin. Vier Sprühdosen plus der passenden 60-cm-Hohlraumsonde sollten für den Anfang reichen, bei Bedarf müsstest Du halt nochmal nachordern. Wenn Du einen Kompressor hast, dann nimm Fluid Film NAS, ist im Grund dasselbe wie FF AS-R, nur eben nicht in Spraydosen. Ein Hinweis: Fluid Film enthält Mineralöl und ist nicht das reine Wollwachs-Öko-Produkt, als das es gerne bezeichnet wird. Manche Gummiteile reagieren allergisch, wenn man sie mit FF einjaucht, deshalb dabei ein wenig aufpassen.


    Nach Hohlraumplänen müsstest Du in einem Fachforum für Deinen Fahrzeugtyp fragen. Und Dich bei der Gelegenheit gleich erkundigen, ob es bestimmte Roststellen gibt, die für Deinen Polo typisch sind.


    Ansonsten sind die möglichen Roststellen immer so ziemlich die gleichen: Schweller, Radläufe, Falze, Träger, Böden von Türen und Kofferraumdeckeln, Karosseriedurchbrüche, Anbauteile. Rostgefahr besteht überall dort, wo Wasser reinzieht und sich halten kann und wo sich Dreck sammelt.


    Weil ein bestimmter Bereich bei vielen Autos immer wieder Probleme macht, möchte ich ihn extra erwähnen: Unbedingt die hinteren Radläufe von innen konservieren. Das sollte ganz weit oben auf der Liste stehen. Gemeint ist der Bereich, der durch den Kofferraum nach Abbau der Seitenverkleidungen zugänglich ist.


    Für Verschraubungen, Kontaktflächen von Anbauteilen, Kabeldurchbrüche, Karosseriedurchbrüche an Stoßdämpfern usw. würde ich als Extra-Schutz PX-11 einsetzen. Also Vaseline, gemischt mit Bienen- oder Kerzenwachs im Verhältnis 9:1.


    Ein großer Teil der Arbeit wird darin bestehen, etliche Teile abzubauen (Verkleidungen, Stoßstangen, Plastik-Innenkotflügel, Räder usw.), um die Rostschutz-Mittel an die entscheidenden Stellen zu bringen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Danke für deine schnelle Antwort.



    Was wäre jetzt besser geeignet, für Hohlräume Fett oder Wachs?


    Time Max / Fluidfilm / Liqui Molly und Mike Sanders sind mir ein Begriff, konnte ich auch in anderen Beiträgen öfters mal finden.


    Was haltest du von Dinitrol ? Hab gehört das soll auch gut sein.


    Ich denke mir das ausschlaggebende ist nicht unbedingt der Preis, wenn man das Produkt 5 Schichtig Auftragen muss das man eine vergleichbare Wirkung hat als wie zB bei einem Produkt das etwas mehr kostet aber mit 1 – 2 Schichten eine perfekte langhaltige Wirkung erzielt.


    Was haltest du von der AB WERK Geschützen aufgetragenen Schicht?

  • Hallo Max,
    der große Vorteil von Dinitrol bestand seit jeher darin, dass das Mittel hauptsächlich von Fachwerkstätten eingesetzt wurde, die Zugriff auf detailierte Hohlraumpläne der Fahrzeuge hatten und von daher die Wachsprodukte (man möge mich korrigieren) in verschiedenen Viskositäten optimal einsetzen können.
    So als Privatmensch hat Dinitrol eher keine Vorteile.


    Die Beschichtung ab Werk? Nun ja, das Auto muss möglichst billig hergestellt werden, muss ein paar Jahre ohne Durchrostung überstehen, und darf danach tot zusammenbrechen.
    Du verstehst, was ich meine?


    Gruß
    Frank

  • Die Autohersteller schwören auf den schon „vorhandenen Schutz“ und bei manchen
    Autoherstellern verliert man ja die Rost - Garantie wenn man nachträglich einen
    Unterbodenschutz drauf machen will, stimmt dass, bzw ist das rechtlich überhaupt möglich?


    Des heißt welche "Marke" würdest du persönlich für
    den Privat gebrauch empfehlen?


    :thumbup:

  • Das die Durchrostungsgarantie entfällt, habe ich von Ford gehört. Eine Arbeitskollegin fuhr bis gestern einen Focus.
    Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur eine Erfindung der Vertragswerkstatt war, um einen zu reparierenden Rostschaden teurer zu berechnen.


    Wenn Du mich jetzt nach einer Marke fragt, meinst Du aber keine Automarke!? :P


    Na ja, lies Dich durchs Forum, jeder hier hat seine Lieblingsprodukte.
    Es kommt halt immer auf den Ist-Zustand an.


    Bei angerosteten Autos kommen nur Fett-Produkte in Frage (Fluidfilm oder Sanders, Biesdorfer gibts auch noch, kenne aber keinen Anwender)
    Bei neuen und rostfreien Auto kann man zwischen dickflüssigem Fett und Wachs eine Grundsatzdiskussion führen. Würde da zu Teroson tendieren, weil es das halt in Normdose und als Spraydose gibt.
    Niemals den Bequemlichkeitsfaktor unterschätzen!!!
    Bei so ziemlich jeder Auto-Geschichte, die ich schraube, liegt eine Wachs-Fett oder Öl Spaydose daneben. Ich würde gewiss nicht jedesmal den Kompressor rausholen und Fett heiß machen.

  • Danke für den Rat, im Grunde müsste man das dann selbst versuchen.
    Was für einen in Frage kommt. Wenn man dann schon beim Thema Rost
    ist, hätte ich da noch eine Frage.



    Da mein Polo ja weis ist, sieht man den Flugrost besonders
    gut. Weiß jemand von euch ein besonders gutes Mittel das den Flugrost ohne
    großen händischen Aufwand verschwinden lässt, bzw man den Lack mit irgendwas
    vorbehandeln kann, dass sich dieser nicht mehr so leicht festsetzt?

  • Du meinst diese wundervollen braunen Streifen, die sich unterhalb einer Roststelle durch ablaufendes Wasser so herrlich in den Lack einarbeiten?
    Das ist ganz einfach: wachsen!


    Reicht schon in der Waschstraße mit einem teuren Waschprogramm alle 2 Monate.
    Dein händischer Aufwand besteht dann nur in der Bedienung Deiner Brieftasche :D

  • Streifen eher weniger, meinte da so herrlich zu sehende
    ORANGE Punkte, die mit dem normalen Auto Shampoo nicht abgehen.




    Hab das Auto zum Großteil Foliiert.


    Trotzdem habe ich da das eine oder andere Problem nach der Waschstraße.... es löst sich
    gerne mal die Folie (M3 Foliiert wäre eigentlich keine schlechte, aber bei den kleinen separaten Stellen....
    Deswegen bin ich eher der Handwasch Freund. Kennst du keines? ?(

  • Für flugrostpickel auf dem Lack nimmt man CarPro Iron-X, das ist ein Flugrostentferner. Für sonstige Pickel wie Harze oder Teer oder Kleberzeugs nimmt man CarPro Tar-X. Es gibt das auch als Kombination, das heisst dann Trix, aber das taugt nicht so richtig.


    http://www.autopflege24.net/ap…-und-spezialreiniger.html


    http://www.autopflege24.net/ap…d-kleberestentferner.html


    Falls du sowieso polieren willst, dann kannste auch Lackknete nehmen, musste dann mit ordentlich Gleitmittel / Knetkontaktmittel über den Lack schieben diese Knete dann gibts keine Kratzer usw. Als Gleitmittel eignet sich ein Shampoo namens No Rinse von Optimum CarCare. Super Zeug und extrem ergiebig. Ausserdem schäumt es nicht und man muss nach der Wäsche nicht abspülen, sondern trocknet direkt nach dem waschen. Daher ist das super wenn man zuhause waschen tut wo man es eigentlich selten darf. Denn mit dem ONR-Shampoo landet superwenig Wasser auf dem Boden.
    Ich nuckel da schon seit über zwei Jahren an einer kleinen Flasche Shampoo rum, so sparsam ist das.


    http://www.autopflege24.net/ap…o-rinse-onr-wash-wax.html


    am einfachsten geht das waschen damit wenn man Mikrofasertücher nimmt, flauschige, nicht die aus dem Baumarkt oder von ATU. gute kosten so um die 3-4 euro in der Grösse 40x40. Braucht man 4 oder 5, in den Shampooeimer und ab gehts. Zweimal zusammenfalten und dann wie mit nem Staubtuch einfach über das Auto ziehen. Ohne gross drücken, immer lang drüber. wenn eine Seite dreckig ist, klappt man es um so das die andere saubere Seite aussen ist und DANN tunkt man es einmal kurz ins Waschwasser und weiter gehts. Und bloss nicht das Tuch im eimer ausschütteln, dann ist der Dreck im Waschwasser, und das will man ja vermeiden wa.


    http://www.wizardofgloss.de/Mi…78f37b5f30c5a3b1f17031729


    Zum trocknen nehm ich das hier in 60x90. Einfach flach aufs Auto legen und so lose drüberziehen. Dauert keine drei Minuten dann hab ich alles trocken. Da brauch ich auch nur eins fürs ganze Auto. Aber manchmal wär ein zweites kleineres in 40x40 zusätzlich hilfreich, so für enge ecken in den Einstiegen usw.


    http://www.wizardofgloss.de/Mi…ck-M-1200gsm-60x40cm.html


    Hatte sogar ein Video gemacht wie man damit umgeht, ist echt easy.


    http://youtu.be/ZQTiKHEHhsg


    Gibts auch einen thread im Forum
    http://www.fahrzeugpflegeforum…e-wollmilchsau/&pageNo=21

  • Danke für den Tipp, das Mircotuch schaut echt flauschig aus, sollte recht gut gehen.
    So eines werd ich mir auch besorgen. Normal mach Ichs mit einer Bürste, aber könnte ich auch mal
    versuchen.



    Es gibt ja soooo viele verschiedene Hersteller. Kennt jemand
    von euch Polytop? Ich hab gehört das soll recht gut sein, und auch gut zur Geldtasche.
    Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen damit? :?:

  • Bürste geht nicht. Der Pickel der weg soll geht nicht weg aber drumherum wird alles schön verkratzt.
    Musst nur die richtigen Mittel benutzen, dann geht das auch, die kosten zwar auch Geld, aber wenn man mekrt wie gut und einfach das alles geht sieht man das etwas anders. Zumal gute Sachen auch echt lange lange reichen. Ich hab Flaschen von Politur und Pflegemittel wo ich schon 5 oder 6 Jahre dran rumnuckel und von der Seite aus ist der Preis dann fast geschenkt.



    Polytop kennt man. Ein Kirmes-Produkt das gern als Geheimtipp aus den USA verscherbelt wird. 100er Karton für 20 Euro im Einkauf und als angebliche Preisempfehlung wird gern 20 Euro pro Flasche angesagt. Hat mein Hallennachbar gemacht, hats auf VW-Treffen immer verscherbelt. Er benutzt es aber nichtmal mehr selber, kannste direkt in den Gulli werfen das Geld.


    Wenn du polieren willst, dann probier mal die Ultimate Compound von Meguairs. Meguairs ist jetzt nicht immer so toll, aber die UC soll sehr gut sein für Handpolieren. Macht man mit einer Handpolierhilfe, so ein runder kugeliger Klotz ist das und der hat so ein Klett drunter wo man normale Polierpads draufmacht. Kost natürlich auch Geld, aber lohnen tuts sich. Vor allem wenn man dann das Ergebnis sieht.


    http://www.autopflege24.net/ap…ate-compound-politur.html


    http://www.autopflege24.net/ap…ilfe-hph-inkl-4-pads.html


    Alternativ gibts natürlich auch sehr preisgünstig eine Exzenterpoliermaschine. Exzenter erkennt man daran das die vorn über dem Polierteller so ein grösseres rundes "Gehäuse" haben. bei vielen in gelb. Da ist die Exzentermechanik drin. Damit kann man auch als Einsteiger nicht viel falsch machen beim polieren. Aber da die alle sehr heiss werden vorn am Polierteller, muss man zwischendurch mal 5 Minuten Pause machen und die Maschine zur Seite legen und dann unbedingt das Polierpad vom Klett runtermachen. Damit die Hitze nicht noch mehr in das Pad reinzieht. Denn Polierpads werden durch zuviel Hitze weich und fallen in sich zusammen.


    Die hier hab ich zweimal, ist eine Vossner DAP600, umgelabelt. Das Zeug was es dazu gibt an Politur und Pads usw mach bitte in die Mülltonne!
    http://www.ebay.de/itm/like/201158742754?lpid=106&chn=ps


    Etwas bessere Maschinen sind die DAS6-basierten wie diese hier, für die gelten aber die gleichen Dinge in Sachen Hitzeentwicklung.
    http://www.lupus-autopflege.de…liermaschine-6100-Pro-CPS


    Was mir grad noch einfällt, versuche nicht eine exzentermaschine "Festzuhalten". Weil die ja "rappelt" und vibriert wenn man die anmacht. Durch die Exzenterfunktion halt. Man legt die hinten am Gehäuse einfach nur locker in die Hand und vorn über dem Getriebe ist ja so eine Plastikkappe wo man ein ganz bissel runterdrückt und die Maschine einfach über den Lack führt. Wenn die Handgelenke oder Hände wehtun oder man ins schwitzen kommt, hat man es falsch gemacht.


    Als Polierpads kann ich durchaus die Pads von Rotweiss empfehlen, die sind etwas unempfindlicher bei Hitze. Polierpads immer eine nummer grösser nehmen als der Polierteller der Maschine. So steht das Pad dann schön über den Rand vom Klett-Teller hinaus und man vermeidet so an engen Stellen das man aus Versehen mit dem Rand vom Klett den Lack beschädigt.


    http://www.lupus-autopflege.de…nge-verschiedene-Groessen


    Als Politur für eine Maschine muss man umdenken. Da sollte man bei einem Auto wie deinem welches ja noch recht gut im Lack sein sollte mal die Menzerna PF2300 nehmen die auch härtere Lacke wie von VW gut handeln kann. Das schöne daran ist das man merkt wenn die Politur lange genug mit der Maschine verarbeitet ist, die wird dann auf einmal ölig und schmiert. Dann kann man aufhören die zu verteilen und macht wieder ein paar Spritzer neue Politur auf das Pad. Irgendwann ist so ein Pad aber absolut vollgesaugt mit Politur und den Ölen. Dann muss man natürlich ein frisches Pad draufmachen. In der Regel sollte man wenigstens drei Pads pro auto benutzen wenn es ein kleiner Polo ist.


    Von Menzerna gibts auch kleine Flaschen und auch im 3er Probierset, das wäre auch ne Möglichkeit das mal durchzutesten.


    http://www.autopflege24.net/ap…0-power-finish-250ml.html


    Ich hab von den kleinen Flaschen immer noch welche die fast voll sind. Seit Jahren. Und ich poliere viele Autos und Teile.


    Schau mal vorab nach einem guten Allzweckreiniger. Damit machste mal alle Kanten und Ecken sauber. Nimmste ne Sprühflasche wo du den reinkippst, und nen Pinsel um in Ecken zu kommen. Machste am besten bevor du den Wagen wäscht, dann kannste den gelösten Dreck schön mit wegwaschen. Classic All Purpose Cleaner von ValetPro ist total beliebt und irre günstig. euro pro Liter und der wird 5:1 mit Wasser verdünnt. Also 6 Liter starken Reiniger für 8 Euro. So billig ist nichtml das Zeug aus dem Aldi.


    http://www.lupus-autopflege.de…ll-Purpose-Cleaner-1Liter


    Und fürs Plastik und Stoff innendrin kannste auch Dash Away von Surf City Garage nehmen, der ist Top. Enthält auch ein bissel Pflegezusätze.


    BITTE BITTE nimm keine Haushaltsreiniger aus dem Kaufhaus! Hab ich ganz früher auch gemacht und dann sind mir nach zwei Jahren andauernd Schläuche und Gummileitungen kaputtgegangen. Diese Reiniger sind für das Material was in Autos benutzt wird komplett ungeeignet.




    Aber was wichtig ist, mach dir mal Gedanken über einen Lackschutz. Denn sonst bist du irgendwann nur noch am Pickel usw. entfernen. Lackschutz verhindert das Dreck haftet. Auf polierten Lack muss zwingend ein Schutz drauf. Denn nach dem polieren ist der Lack ja blank und ungeschützt. Darauf setzen ja gerade die Handelsüblichen Produkte im Baumarkt und Autoteilehandel usw. Minimale Polierwirkung bei minimalem Lackschutz so das man immer wieder Monat für Monat neu polieren muss.
    Mit einem guten Lackschutz braucht man das nicht, ich hab das letzte Mal vor knapp 8 Monaten poliert und Lackschutz draufgemacht und der Lack ist immer noch top und geschützt. Eine weitere Politur wird dieses Jahr wohl noch nicht fällig, lediglich Lackschutz neu auftagen. Vermutlich Ende des Sommers bzw Anfang Herbst mal. Oder wenn ich mal wieder richtig Bock drauf hab :D


    Allerdings hab ich auch ein Coating benutzt. Eine Versiegelung auf Siliziumbasis die locker eineinhalb Jahre bei Handwäsche hält, bei Waschanlage immerhin auch noch fast ein Jahr. REALES Jahr, kein Kirmesjahr. Das heisst also das der Schutz eigentlich doppelt so lange hält, aber nach einem Jahr oder eineinhalb wird er schwächer, sieht man daran das die Wassertropfen ovm Regen nicht mehr komplett kugelrund sind sondern anfangen etwas flacher zu werden. Für engagierte Pfleger ist das der Zeitpunkt zum auffrischen.


    Wenn du Wachs magst, schau bei Dodo Juice, ein kleiner Probiertopf namens Panelpot hat 30 Gramm Wachs, reicht für den Polo zum dreimal wachsen. Minimum. Ich hab das Hard Candy von Dodo oft benutzt, hatte eine angebrochene Dose von jemand bekommen und die war leer nachdem ich viermal meinen Delta gemacht hab.


    Die andere Seite ist eine Synthetische Versiegelung. Ich hab jetzt das Exo V2 drauf von Gtechniq. Kostet natürlich 50 Euro für 30ml, aber hält unendlich auf dem Lack und der Glanz ist echt unfassbar, hätte ich selber nie für möglich gehalten. Von den 30ml hatte ich etwa ein Drittel übrig, habs in meiner Not dann auch auf die Plastikteile draufgemacht, denn das Zeug trocknet ja ein wenn die Dose einmal angebrochen ist. Was dann noch übrig war hab ich halt eintrocknen lassen, hatte nix mehr wo ichs noch draufmachen konnte. Dabei hatt ich schon die Türunterkanten, Einstiege, Kofferraumkanten und alles gemacht wo irgendwo Lack war.


    Die Verarbeitung ist aber aufwendig. man trägt es mit Schminkepads aus Baumwolle auf, da sind bei dem Zeug einige mit bei, die reichen aber nicht. Man macht immer so drei bis vier Tropfen auf so ein Pad und verteilt es dann auf ner Fläche von etwa 40x40cm und dann poliert man möglichst gleich mit einem Microfasertuch bis alle Rückstände weg sind und keine Streifen mehr da sind. Aber ich schwör dir, du wirst umfallen wenn du das Ergebnis siehst. Spätestens beim ersten Regen und wenn du dann merkst wie supereinfach sich der Lack waschen lässt. Die ersten vier Monate hats gereicht wenn es ordentlich regnet, dann war das Auto wieder blitzblank sauber. Wenn morgens Tau auf dem Auto war haben sich so ab 30kmh Wasserperlen gebildet die über den Lack gerollt sind und den ganzen Pollenstaub und Sandstaub dabei schon weggespült haben. Wirklich wahr, hatte ich auch noch nie so in der Form erlebt.

  • Ja das Wetter läd geradezu ein zum saubermachen. Aber leider muss man ja auch noch arbeiten gehn.
    War den ganzen Vormittag draussen und hab einige Kleinigkeiten an meinem HF gemacht so nach dem Zusammenabu des Autos und eigentlich könnt ich noch den ganzen Tag weitermachen. Aber die Arbeit ruft gleich auch schon wieder.


    Denk dran das du solche Sachen am Lack nicht grad mittags in der Hitze machst und immer schön im Schatten. Sonst wird das schnell grausam. Morgens so von 8-10 und Frühabends so von 18-20 Uhr im Sommer ist es meist ja erträglich. Gerade bei Versiegelungen muss man da auch drauf achten. Ich hab auch festgestellt das man z.B. nicht zu nah mit dem Gesicht drangehn darf denn beim ausatmen beschlägt der Lack dann ja und diese Feuchtigkeit reicht meist schon um so starke Schlieren zu erzeugen das man die fast nicht mehr mit dem Tuch auspoliert bekommt. Hab ich vor allem am Dach festgestellt wo man sich so doof drüber recken muss und dann schonmal stärker ausatmet.


    Und wenn es um Versiegelung geht, dann muss der Lack vorher absolut 1000 Prozentig sauber sein. Ich mach das immer mit zwei Runden mildem Silikonentferner. Die meisten Polituren hinterlassen eben Rückstände auf dem Lack die man vielleicht noch nichtmal richtig sieht, aber die sind vorhanden. Shampoos hinterlassen ja ebenfalls eine feine Schicht Wachse oder Polymere.


    Ich mach es sogar so das ich auch nach dem polieren nochmal gründlich wasche um Politurreste aus jeder Ritze auszuwaschen solang sie noch recht frisch sind. Und dann zwei Runden Silikonentferner. Nicht aus dem Baumarkt, der ist viel zu schwach und zu ölig.


    Obwohl ich immer alle Ritzen und Kanten und vor allem blanke Plastikteile gründlich abklebe kommt einem immer irgendwo Politur hin wo man sie nicht haben will.


    Zum abkleben kannst du ganz normales Abklebeband in 30mm aus dem Lackierbedarf nehmen. Das aus dem Baumarkt musst ich öfters mal nehmen, aber das ist mit 4-6 Euro so übel teuer und reisst oft einfach so beim abrollen. Im Lackierbedarf kostet das um die 1-2,50 Euro und ist deutlich besser.


    http://www.autolackcenter.de/s…ikonentferner-5liter.html 5 Liter für 15 Euro


    http://www.autolackcenter.de/a…band-braun-bis-80c1h.html 30mm 50m lang für 1,40 euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!