Rost unter dem Dachhimmel

  • ich frage mich gerade, wie ich es am besten behandle.
    1. Querträger entfernen, alles abschleifen, mit Brantho oder Epoxy lackieren und wieder dran. So wäre es optimal. Nur die Geschichte ist halt am Dach so richtig fest angeklebt. Müsste ich dann irgendwie schneiden mit einem Dreieckschleifer mit Sägeaufsatz. Ich weiß nicht - ich weiß nicht...


    2. Einfach "rumpfuschen" mit Owatrol und brantho Korrux? Na ja, für innen dürfte das reichen. Die jetzige Billiglackierung hat 23 Jahre gehalten.


    3. Oder Epoxy verdünnt und dann nochmal Epoxy unverdünnt? Habe ja noch viel Epoxymastik rumstehen. Sowas in der Art hattest Du mal an anderer Stelle empfohlen.
    Allerdings habe ich halt noch nie Epoxy auf irgendeine Form von Rost gemacht.

  • Hallo,
    ich würde da nix ausbauen.
    hast Du es eilig oder hast Du 2 Wochen Zeit?
    Vorschlag:
    -grob entrosten, den Spaltbereich z.B. mit nem Fräser aus dem Zahnartzsortiment
    kommst du an den Hohlraum der Querträger (Spriegel) ran?
    -wenn nicht, dann würde ich anbohren-am besten so, daß eventuelles Kondenswasser in Zukunft ablaufen kann.
    -Hohlraum und rostigen Dachbereich 2 mit Owatrol behandeln, Zeitaufwand mit Trockenzeit ca. 1 Woche
    -Hohlräume und rostigen Dachbereich mit Owatrol CIP absperren, 3-4 Tage trocknen lassen
    -Hohlräume ud Dachbereich mit Brantho (Rostux) behandeln.


    Das dürfte halten!
    Und bis auf die Trockenzeiten hält sich der Arbeitsaufwand stark in Grenzen.
    Gruß!

  • Für gewöhnlich würde da auch die nächsten 20 Jahre nichts schlimmeres passieren selbst wenn du nix dran machst. Dachspriegel ausbauen kann man schon machen, hab ich auch mehrmals schon. Aber je nachdem was für Kleber das ist kanns Beulen im Dach geben. Ob man da nun mit dem Dichtungsschaber abrutscht oder sonstwas. Am besten dürfte ein Sägedraht für geklebte Scheiben gehen.


    Unter dem Kleber wird kein Rost sein, den brauchste nicht komplett entfernen. Das ist auch eigentlich nicht möglich ohne Beulen im Dach zu haben.


    Kannst ja bissele schleifen mit einem Schleifpad, diese 5mm dünnen flexiblen Schaumstoff-Schleifschwämme die man beim lackieren auch benutzt. Körnung fein (180-240).


    Ich würde aber nur Fluidfilm sprühen oder Pinseln und sonst nix. Da laufen ja keine Wassermassen durch oder so.

  • Fluid-Film im Dachbereich? Tropft daß nicht nach, wenns heiß wird oder für den Fall , das ein Himmel montiert wird gibts da nicht gute Fettflecken?


    Sonst finde Ich Fluid Film Super aber so weit oben würde ich das Zeug nicht einsetzen.


    Gruß

  • Guter Einwand, hab ich nicht so recht dran gedacht. Allerdings ist das ja eine ebene Fläche mehr oder weniger. Direkt tropfen sollte das eigentlich nicht. Das etwas dickere NAS sollte da haften bleiben, natürlich nicht wenn es richtig dick aufgepinselt wird. Dann kann das überschüssige vielleicht schon abtropfen. Ich würd das einfach dünn einpinseln oder einsprühen.


    Wenn sich Tropfen zeigen dann halt erstmal wegwischen und eine Woche lang beobachten wenn die Sonne draufscheint. Danach sollte sich das dann eigentlich legen.


    Man kann da auch gut einen 20cm breiten Streifen Folie auf den Dachhimmel kleben da wo der Spriegel ist. Falls irgendwann mal was drankommt zieht es so nicht gleich in das Material vom Dachhimmel. Einfach so diese Abdeckfolie oder so. Oder auch ein paar Streifen Panzertape zur Not.

  • Aber, wenn ich jetzt nochmal so die Bilder betrachte..
    Der Gurt ist montiert, die Sonnenblenden, die Handgriffe, der Keder von der Türdichtung auch. Kommt da überhaupt ein Dachhimmel dran??


    Vielleicht wäre EP doch die bessere Wahl. Bevor man sonst immer das Fluidfilm in den Haaren kleben hat.

  • Moin moin,
    direkter Kontakt zum Dachhimmel besteht dort nicht.
    Ich frage mich sowieso, was ich dort als neuen Dachhimmel einsetze. Der alte war schimmelig und zerfleddert.
    Fluidfilm oder Wachs mache ich dort nicht hin. Das Dach wird ja doch manchmal knackig heiß, das kriecht ja nicht nur unkontrolliert durch die Gegend, das verdunstet ja auch.
    Ich mag auch den Geruch von Fluidfilm nicht.


    Aber eine wirkliche Problemstelle ist das ja nun wirklich nicht.
    Ich habe beschlossen, den Träger dran zu lassen. Also gehts auch nicht mit Epoxy, das kriecht nicht.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dann doch wieder Owatrol-Ersatz genommen habe. Da kommt dann noch in ein paar Tagen Brantho Nitrofest drüber, dann wieder blaue Farbe. Ich habe halt noch so viel von dem Zeug und für dermaßen simple Stellen sollte es ausreichen.

  • Ach so viel passieren wird da sicherlich nicht, hauptsache es ist was drauf, auch wenns vielleicht nur fürs Gewissen sein soll.


    Gibts für das Auto gebrauchte Dachhimmel oder so? Wenn der alte auch durchgerissen ist dann kannste vielleicht von der Rückseite mit Glasfasermatte ein bissel reparieren. So das es halt wieder zusammensitzt.


    Von unten würd ich den alten Stoff oder was immer drauf ist so gut es geht abziehen. Dann machste mit Silikonentferner die Fläche sauber und rubbelst lose Kleberrückstände mit den Fingern weg. Normalerweise ist unter dem Stoff auch so eine Schaumstoffschicht die sich mit der Zeit ja auflöst und dann kommt es halt genau zu diesem zerfleddern.


    Dann einfach mit Sprühkleber was anderes draufmachen. Alcantara bzw. Alcantaraimitat, oder Leder oder Velourstoff. Am besten einen mit Kaschierung, also auch wieder mit so Schaumstoff / Gewebe auf der Rückseite. Dann sieht man nacher nicht so wenn Knicke oder Kanten usw drin sind.


    Musste den neuen Bezug vorher einmal komplett lose drauflegen und in die Rundungen und Ecken andrücken, dann siehste wo nacher Falten sein könnten. Da musste dort wo Falten sind später halt zusehen das du in diesen Ecken den Stoff etwas straffer ziehst so das sich die Falten "verteilen" und glatter sind. Garnicht erst versuchen die Falten durch den Kleber plattzudrücken, dann haste nacher höchstens halt plattgedrückte Falten.


    Und der Kleber darf ruhig teuer sein, die billigen lösen sich nach ein paar Monaten andauernd. Von Pattex oder Pritt oder Würth ist ganz gut. Und nicht zu dick aufsprühen. Und antrocknen lassen. Sonst drückt sich der Kleber ja als nasse Stelle durch den Stoff.

  • ist leider keine gut zu handelnde Konstruktion gewesen.
    Der Stoff (also wirklich nur ein sehr fester Stoff, ohne Kunststoffschicht) wurde durch Haltestangen in den Himmel gespannt und war auch unter den Fenster-Dichtungsgummis eingespannt.
    Gerade an den Dichtungen lies sich das nicht zerstörungsfrei demontieren (zumindest habe ich es demoliert, weil ich nicht die Fenster rausnehmen wollte).


    Da muss also ein völlig anderes Konstrukt rein.
    Im X-Trail ist ja so eine Art beflockter Hartschaum drin. Das kann man komplett entfernen und auch wieder einbauen.
    Selten, dass an dem modernen Wagen irgendwas wartungsfreundlicher ist als am alten.


    By the way: brauche im X-Trail einen neuen Motor (Typ YD22ETi) wer einen hat... ^^

  • Ach so ein Spannhimmel ist das, so wie früher bei Opel. Das ist unschön, aber im Prinzip kannste da auch anderen Stoff drüberziehen? Also aif den alten aufkleben. Dafür muss der alte natürlich noch einigermassen an den dünnen Stangen halten.


    Schau doch mal in nem Nissanforum vorbei. Gibt doch immer etliche die Autos geschlachtet haben.


    http://www.nissanboard.de/arti…rung-YD22ETi-in-2003.html


    Was ist mit dem Motor denn? Lässt sich nicht instandsetzen mit anderen Teilen?

  • Ich habe den Himmel "sehr rabiat" entfernt. Da ist nun nicht mehr mit überkleben.
    Schaun mer mal, erst nun das andere X-Trail-Problem.
    Austauschmotor ist seltsamerweise nicht zu bekommen. Mein Wagen hat einen ETi-Motor drin, wesentlich häufiger ist der DDTi-Motor.
    Es wurden ein paar in Ebay angeboten, z.T auch günstig, aber bei einer genauen Rückfrage, erhielt ich nur die Antwort, dass der Verkäufer das nun sooo genau auch nicht wüsste und dass das sowie alles gleich ist und alles passt (aua! haben Autoverwerter überhaupt Ahnung?)
    Einer wollte einen 13 jahre alten Motor verkaufen, der angeblich nur 46000km gelaufen ist. Aber ohne Garantie.
    Es wurden mir 5 schriftliche Angebote zugesichert, aber keines kam. Schon seltsam.


    Also bringe ich den Wagen gleich zum Motorinstandsetzer. Teure Sache!

  • Naja die Schrottis gucken auch nur in die Papiere und was aussen am Auto so dransteht und das wars. Man kann ja nicht jedes Autoteil im Detail kennen.


    Haste in einem Forum auch nix finden können? Oft sind das auch die besseren Mechaniker und man kann auch mal jemand finden der einem ne Reparatur machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!