Bezugsquelle Prosol Rostux Spray?

  • Morjen!


    ich will auf meine Stahlfelgen als letzte Schicht die Spraydosenvariante von 3 in 1 (Prosol Rostux) in grau auftragen.


    Hat jemand ne günstige Bezugsquelle? Über 22 € für eine Spraydose sind mir etwas viel.


    Danke!

  • Hallo,
    ich war auch eine Zeit lang recht begeistert von dem Mittel, kann es aber nicht mehr wirklich empfehlen.
    An meiner Motorhaube löst sich der Lack langsam wieder, hier hatte ich an einer Stelle wegen reiner Faulheit nur mit der Prosol-Sprühdose grundiert und dann Decklack drauf.
    Nun nach einem Jahr löst es sich langsam wieder.


    Der Farbanteil in der Spraydose ist extrem gering, ich schätze mal, dass 80% Lösemittel sind.
    Ich habe vor ein paar Jahren Bremssättel damit gemacht, es brauchte 10 (oder mehr) Schichten, bis es nach meinem Geschmack dick genug war. Wäre auch mit 2x Pinseln gegangen.
    Wenn Du die Felgen also in hinreichender Schichtstärke lackieren willst, plane mal 6-10 Dosen für Deine Felgen ein.


    Günstiger wäre eine elektrische Spritzpistole und ein billiger 2K-Lack.


    Aber all das ist natürlich nicht die Antwort auf Deine Frage - Sorry!


    Frank

  • Ich wiederhole mich wieder, wie immer :D


    Die Absicht als letzte Schicht nochmal eine Rostschutzgrundierung aufzutragen ist natürlich Ehrenhaft, bringt dir aber nix. Solche Sachen müssen zwingend direkt auf das Metall. Sonst bringen sie ja nix. Dre Schutz kommt immer aus der Schicht die auf dem Metall ist. Weitere andere Schichten erhöhen den Schutz dann zwar nochmal etwas, aber wenn die Grundierung die auf dem MEtall ist nicht so gut ist, dann nutzt das garnix.


    Bei Sprühdosen ist es ohnehin schwer etwas so zu mischen das es nacher noch aus der Düse rauskommt. EP gibt es auch in Sprühdosen, das ist so extrem verdünnt das man auch zwölfendrölfzig Schichten braucht. Weil EP halt immer dick wie Pudding ist wenn er noch nicht verdünnt ist.


    Was ist denn jetzt auf den Stahlfelgen drauf?
    Wenn du schon eine Grundierung da drauf hast, dann mach jetzt einen Lack drauf. 'Ich nehm an das die nicht perfekt wie teure Alufelgen aussehen müssen?

  • Momentan ist auf den Felgen vorallem Rost drauf und irgendwelcher Altanstrich.


    Die Felgen wollte ich abschleifen und dann den Spat vorn mit Qwatrol behandeln. Nächste Schicht als Grundierung Btantho nitrofest - hab ich noch da.
    Muß ich aber pinseln - d kein Kompressor.


    Wollte dann nach leichtem überschleifen als Deckschicht 3 in 1 auftragen. Damit es etwas schön ausschaut wollte ich die Spraydose nutzen.


    Gruß

  • Soll es billig werden oder gut?
    Ist jetzt kein dummer Spruch, sondern ernst gemeint.


    Wenn es nur für ein paar Wochen gut sein soll zwecks Autoverkauf, ist das Verfahren OK.
    Ansonsten würde ich da schon etwas mehr Aufwand investieren.


    Sandstrahlen von Felgen ist eine recht einfache und günstige Sache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!