brunox epoxy + brantho korrux 3in1

  • hi leute,


    bin gerade dabei meinen unterboden neu aufzubaun. hab mit der flex und nem hobbysandstrahlgerät alles soweit vorbereitet und anschließend begonnen mit brunox epoxy in 2 schichten zu grundieren, da doch noch n bisschen porenrost übrig war. dass brunox eigentlich einen nicht allzu guten ruf (zumindest hier im forum) genießt hab ich leider erst später erfahren...
    jetzt habe ich mir noch brantho 3in1 bestellt, das ich gerne drüberstreichen würde.


    hoffe das macht sinn so wie ich mir das vorstell - was meint ihr dazu?


    lg nemoi

  • Najaa...ich würds wieder runterschrubben. Brunox Epoxy ist scheinbar nicht eine reine EP-Grundierung sondern ein transparenter "Rostumwandler" der Anteile von Epoxyd enthält und später eine schwarze Schicht hinterlässt. So wie die meisten Rostumwandler in den 80er Jahren. Darunter rostete es so hervorragend das man oft schon nach einem Jahr kein Blech mehr unter der immer noch gut aussehenden Schicht hatte.


    Da jetzt noch 3in1 drüberzumachen ist ja sinnlos. Was sollte das auch bewirken, es kommt ja nicht direkt aufs Metall sondern auf ein anderes Mittel.


    Die Idee Epoxy zu nehmen ist aber schon gut. Es sollte aber ein 2k-Epoxidgrundierung sein. Empfehlen kann ich immer noch die von APP, den 2k EP Grund. Hatte bisher die beste Haftung. Der von inter-Troton war nicht ganz so gut. Standox war nicht besser als der APP. Daher bin ich bei APP geblieben.


    Immer EP-Verdünnung benutzen beim anmischen. Mit normaler 2k-Verdünnung fängt es an auszuflocken.


    Ja, also Rost wird aber immer wiederkommen wenn zuviel Rostnester vorhanden sind. Und da dein Brunox warscheinlich in die Poren gut eingezogen ist, lässt es sich aus den Poren vermutlich auch nicht mehr richtig entfernen. Aber es ist nen Versuch wert. Zopfbürste auf die Flex, damit kommst du schnell voran um das blech zu reinigen. Wo dicker Rost ist musste aber mit einer Schleifscheibe vorarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!