Avia Vaseline Gelb - Produkt nicht verfügbar.

  • Hallo!


    Rein aus Neugier wollte ich mich mal nach "Avia Vaseline Gelb* umschauen. Leider nirgends etwas zu finden. Als ich Avia direkt angeschrieben habe, kam folgende Antwort: leider besitzen wir derzeit für Ihre Anfrage kein passendes Produkt.

    Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.




    Ist das ein "Zufall" ?? ;)

  • Update:


    Habe bei Avia angerufen und die sagten "Produkt ist nicht gelaufen --->wurde eingestellt". Weiter habe ich erfahren, dass Avia das Zeugs selbst auch nur eingekauft hat, und zwar von der Fa. Sasol Wax, dort hiess das Produkt "COX GX". Also habe ich bei Sasol angerufen, dort heisst es "Produkt wird eingestellt", Restbestände noch verfügbar.


    Eigentlich wollte ich das Zeugs kaufen um mit MS zu vergleichen. Jetzt frage ich mich, ob das MS-"Fett" weiterhin noch das gleiche bleibt und weiterhin so zu kaufen gibt?! Falls ja, scheint MS wirklich etwas eigenes zusammengebraut zu haben. Oder er kauft sein "Rohmaterial" neu irgendwo anders ein und niemand bekommt etwas davon mit?!


    Das alles ist natürlich weit an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde es trotzdem eine Überlegung wert!



    Was meint Ihr zu dem ganzen?

  • Avia listet das Produkt noch, offenbar hat man vergessen, es von der der Website zu nehmen.
    Du gehst auf die folgende Seite:


    http://www.avia.de/geschaeftsk…rodukt-informationen.html


    Dann durchklicken:


    9. Spezialitäten
    .. 9.29
    .... 9.29.1
    ...... AVIA VASELINE GELB 29.6.M


    Das PDF-Datenblatt zum Download ist vom 16.06.2009.
    Ein älteres Datenblatt zu AVIA VASELINE GELB, überarbeitet am 02.10.2007, war identisch mit dem Datenblatt zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Deswegen fand ich AVIA VASELINE GELB auch interessant, als das Thema vor fünf Jahren hier Forum diskutiert wurde. Trotzdem hätte ich sie nicht gekauft.


    Pharmazeutische weiße Vaseline kriegt man in der Bucht derzeit für 7 - 8 Euro / kg plus Versand, wenn man ein wenig sucht. Nimmt man vier Kilo ab, ist man schon auf 5 Euro / kg runter. Wird zu den Preisen häufig von Tattoo-Shops angeboten. Die ist nur höher gereinigt, aber zum Rostschutz ebenso geeignet. Siehe auch hier.


    Update:
    Weiter habe ich erfahren, dass Avia das Zeugs selbst auch nur eingekauft hat, und zwar von der Fa. Sasol Wax, dort hiess das Produkt "COX GX".Jetzt frage ich mich, ob das MS-"Fett" weiterhin noch das gleiche bleibt und weiterhin so zu kaufen gibt?! Falls ja, scheint MS wirklich etwas eigenes zusammengebraut zu haben. Oder er kauft sein "Rohmaterial" neu irgendwo anders ein und niemand bekommt etwas davon mit?!


    Was meint Ihr zu dem ganzen?

    Weil Petrolatum in einer Mineralöl-Raffinerie als Nebenprodukt entsteht, wird Michael Sander sicher nicht sein eigenes Produkt erzeugen, wenn Sasol die Sorte COX-GX nicht mehr anbietet. Sasol hat weltweit ca. 1000 Mitarbeiter und spielt in diesem speziellen Markt in einer Liga mit Shell oder Total, dagegen ist Michael Sander nur Abnehmer und ein kleines Licht. Er hat früher eine bestimmte Vaseline-Sorte bei Sasol bezogen, so wie auch Avia. Wenn es diese Sorte bei Sasol nicht mehr gibt, dann nimmt er eine so ähnliche, ein Nachfolgeprodukt oder sucht sich einen anderen der wenigen Lieferanten, der eine vergleichbare Sorte zu bieten hat. So ganz neu ist das Thema nicht:

    ...
    Ich gehe davon aus, dass die etlichen verschiedenen Anbieter ihre Vaseline von Sasol oder Parafluid beziehen.


    Ein Ausschnitt aus dem Datenblatt zu COX-GX-Vaseline, Stand 2007:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cox-gx-vaseline-hns3a.gif]


    Merkur ist von Sasol geschluckt worden.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!