Welche Behandlung für intakter, alter PVC Unterbodenschutz?

  • Hallo,


    Ich habe mir ein Toyota Corolla Baujahr 1991 in einem makellosen Zustand gekauft. Der ist komplett rostfrei überall und hat nur 49000 km gefahren (in 25 Jahren). Das Auto hatte noch nie einen zuzüglichen Schutz bekommen, weder Unterboden noch Hohlräume.


    Der Unterboden und die Radläufe haben diesen PVC Schutz - denke ich. Etwas weich irgendwie, draufgespritz bzw gepinselt und etwa 1 mm dick. Obendrauf noch ein Hauch Lack in Wagenfarbe. Aber ob PVC oder was anderes weiss ich jetzt nicht. Aber man sieht es bei etlichen Autos - auch ganz moderne Autos.


    Meine Erfahrungen mit dem Zeugs (ungeschützt): Es funktioniert gut die ersten Jahre - es sieht Klasse aus - aber plötzlich sieht man Rost und man kann stellenweise riesige Flächen abziehen und drunter ist alles verrostet. So ist es oft in den Radläufen.


    Das Auto hat in den Spritzzonen Plastikinnenkotflügel was ich SEHR gut finde, aber Richtung Wagenmitte wieder ungeschützt - der Innenkotflügel ist also nicht so komplett wie bei modernen Autos.


    Meine Anforderungen:


    1. Ich will das Auto die nächsten 20 Jahre im Alltag fahren, Sommer und Winter und auch im Streusalz. Beim TÜV darf es absolut kein gemecker geben.
    2. Ich weiss die beste Lösung wäre die komplette PVC Pappe weg, und dann korrekt schützen aber der Aufwand ist zu gross. Der PVC muss die Basis bilden und dann muss was anderes obendrauf.
    3. Der Schutz sollte am liebsten transparent sein - ich mag es wirklich nicht wenn alles schwarz ist - dann sieht man nicht was los ist.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Lucas

  • Meine Meinung dazu ist:


    Wenn Du wirklich sicher sein willst, dann musst Du die Radhäuser bis aufs Blech vom alten Unterbodenschutz befreien, wer kann Dir garantieren, dass nicht bereits Feuchtigkeit (wenn auch nur wenig) eingezogen ist und es langsam beginnt zu wüten? Muss nicht sein, ist aber durchaus möglich. Wenn Du darüber nun etwas aufträgst, bleibt die eventuell vorhandene Feuchtigkeit dennoch vorhanden und alles war um sonst. $


    Falls Du dennoch den alten Schutz erhalten willst, dann sprüh alles mit FluidFilm Liquid A ein und etwas später AS-R und danach PermaFilm. (ca. 2-3 Tage Warten zwischen den Beschichtungen). Aber das ist sicher der schlechtere Schutz als alles blank machen.


    Falls die Bleche dennoch blank werden, dann empfehle ich Dir eine 2K EP Grundierung, z.B Mipa, direkt auf das gut gereinigte + entfettete Blech. Darüber kannst Du nun etwas weiteres auftragen, ja nach Deinen Wünschen.


    Wie Du sicher bemerkt hast, die wichtigste Schicht ist die, die direkt kontakt zum Blech hat. Ich weiss nicht ob alter Steinschlagschutz wirklich eine gute Idee ist.


    Zum schluss noch dies für alle:
    Bitte korrigiert mich falls ich Mist erzähle!


    Gruss aus der CH
    Matthias

  • Hallo,
    Wenn man Fluidfilm LiqA auf den PVC Schutz aufträgt - schwimmt es nicht einfach obendrauf und kann gar nicht eindringen? Und weitere Schichten von Permafilm, Wachs etc haften gar nicht weil Fluidfilm wie eine Trennschicht agiert?
    Lucas

  • Also Fluidfilm kann gut in vielleicht vorhandene kleine risse der PVC-Schicht eindringen. Das schützt dann schon gut. Aber das PVC an sich einfach durchdringen kann kein Mittel, weil es halt PVC ist.


    Wenn der Unterbodenschutz noch wirklich richtig gut aussieht, mach ich es so das ich alle Kanten mit Flex und Zopfbürste von dem Unterbodenschutz befreie. Vor allem da wo z.B. weitere bleche, Verstärkungen usw. aufs bodenblech oder so draufgeschweisst sind, da kriecht schnell Nässe drunter und mit zusätzlichem Dreck bleibt es dann lange zeit feucht und gammelt im verborgenen. Und in der Regel sind an allen Kanten kleine Rostnester zu finden oder zumindest weiss oxidierte Stellen wo eine Verzinkung anfängt zu oxidieren und wo dann die Werksseitige Grundierung sofort weg ist wenn man drüberbürstet.


    Die rostnester sind in der Regel kein tiefer rost, da reichts wenn man es mit der Zopfbürste gründlich säubert, mit ordentlich Druck. Den Rest was stärker ist dann halt mit ner 2,5er Schleif-Trennscheibe abschleifen.


    Schön mit Silikonentferner (Nicht den aus dem Baumarkt!! Unbedingt vom Lackierer oder Lackversand holen) gut entfetten und dann 2k Epoxidgrundierung druff.


    Gegen Steinschlag mach ich dann immer ganz dünn PU-Dicht/Klebemasse aus der Kartusche drauf. Sollt nicht so dick aufgetragen werden sonst kanns auch bei Beanspruchung schon Stellenweise ablösen. Dann einen schwarzen Unterbodenschutz drüber und fertig, Permafilm z.B.


    Klar ist das alles Aufwand, aber das kommt von der Qualität und Haltbarkeit an gute Werksbeschichtungen ran.


    Hohlräume halt immer mit Fluidfilm machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!