Seilfett Sprödigkeit?

  • Hallo,


    Eine Seilfett-frage: Scheins enthalten Seilfette genau wie Unterbodenschutzwachse ein Lösemittel welches über Zeit entweicht. Es ist wohlbekannt dass Unterbodenschutzwachse über Zeit spröde werden weil sie nicht ab und zu mit z.B. Fluidfilm LiqA frisch gemacht werden. Aber ist es genau so mit Seilfett. Wird es nach 10-20 Jahren auch spröde?


    Lucas

  • Sag sicherheitshalber noch welches Seilfett Du meinst?! und wo Du es einsetzen willst? Nur am Unterboden? - Für Hohlräume halte ich es eher ungeeignet.


    Ein "Ausspröden" denke ich wird nicht passieren. Das Seilfett aus der Sprühdose hat logischerweise Lösungsmittel, da es sonst gar nicht genügend dünn wäre um aus der Dose herauszutreiben. Diese Lösemittel verflüchtigen sich dann aber ziemlich schnell (ein par Tage) und übrigt bleibt das Fett. Fett an sich sollte meiner Meinung nach nicht spröde werden, aber zäh!

  • Es gibt Ölfreie Fette, wie z.B. in der Industrie üblich. Früher enthielten die auch Öle und da gab es nach längerer Zeit ja genau diese Probleme das sich das Öl verflüchtigt oder ausschwitzt und das Fett dann trocken wird und Schrumpfungsrisse bildet usw.


    Mit den Lösemitteln verhält sich das ähnlich, allerdings sind da nicht viel Lösemittel drin soweit ich weiß. Daher wird da glaub ich nicht soviel passieren.

  • Ich habe ein interessanter Test gemacht: Ein Testblech mit Fluid Film GelBN eingeschmiert. Die eine Seite vom Blech habe ich dann sorgfältig mit Leinölfirnis eingepinselt und die andere Seite mit Owatrol Öl (also direkt aufs GelBN). Die Idee war es eine nicht fettige Oberfläche zu bekommen. Mit Leinölfirnis funktioniert es nicht aber mit Owatrol schon. Die Oberfläche ist Staubtrocken geworden aber drunter noch komplett weich - ein Steinschlag würde alles zerreissen.


    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!