Rostschutzkonzept mit Blick auf zukünftige Komplettrestauration

  • Guten Tag zusammen,


    dies ist mein erstes Posting und ich habe keine wirklich bahnbrechende neue Frage. Ich habe allerdings keine Erfahrungen in der Rostvorsorge und bitte darum, meine Schlussfolgerungen einmal kritisch zu hinterfragen.


    Ich benötige ein Korrosionsschutzkonzept für ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Leiterrahmen. Der Rostschutz soll so erfolgen, dass er einer zukünftigen Komplettrestauration (sicher erst in 10 Jahren) nicht im Wege steht. Bis auf einige Stellen im Rahmen sind lediglich kleinere Rostanfänge zu erkennen (leichte braune Spuren an Falzen, keine Aufquellungen oder gar Durchrostungen).


    - Aufgrund der dauerhaften Kriechwirkung von öl- und fettbasierten Produkten würde ich auf deren Anwendung im Bereich der Karosserie komplett verzichten (ggf. mit der Ausnahme von Seilfett s.u.). Ich würde erwarten, dass sich dieses dauerhafte Kriechverhalten negativ bei zukünfigen Lackierarbeiten etc. auswirkt (Haftung etc.).


    - Für den Rahmen würde ich FF oder vergleichbares verwenden. Der Rostbefall wird an einigen Stellen zu stark sein, um mit Owatrol aufgrund der aushärtenden Eigenschaft eine hinreichende Durchdringung zu erreichen. Auf Fett würde ich vollständig verzichten, da mir nicht klar ist, wie dann zukünftig noch vernünftige Schweißarbeiten durchgeführt werden sollen. Die FF-Behandlung würde ich jährlich auffrischen.


    - Die Hohlräume der Karosserie wurden teilweise bereits vor vielen Jahren mit einer wachsbasierten Versiegelung behandelt. Der Rostbefall im Rahmen ist vor diesem Hintegrund eher gering. Ich würde die Hohlräume zunächst mit Owatrol einsprühen um bestehenden Rost zu versiegeln. Im Nachgang würde ich wieder mit einem guten Hohlraumwachs arbeiten. Es entstünde so quasi ein 'Sandwich-Aufbau' aus Hohlraumwachs - Owatrol - Hohlraumwachs.