Wie am besten vorgehen bei meinem US Ami (Innenraum)

  • Guten Abend Leute,



    ich stehe aktuell bei der Überarbeitung meines 72er Chevy Novas. Im Fußbereich des Innenraumes habe ich aktuell diesen Rostansatz entdeckt.


    Bis jetzt habe ich folgendes geplant, vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben, beziehungsweise andere Varianten empfehlen.


    - Rost mit einer CSD-Schleifscheibe entfernen
    - Vorsichtshalber mit Rostumwandler die Stellen behandeln (Brunox?)
    - Grundieren mit welchem Produkt am besten
    - schwarz Matt-lackieren



    Anbei noch die Bilder von den vorderen Bereichen


    Viele Grüße

  • Meine Empfehlung:
    - Finger weg von all dem "Wunderzeugs" wie Rostumwandler. Obwohl Brunox Epoxy einer der besseren ist, vertraue ich diesem Zeugs nicht.


    - Sandstrahlen oder sehr gründlich bis auf das intakte Blech abschleifen, sehr penibel. Alles sehr gründlich mit Silikonentferner entfetten und ja nicht mehr drauftappen mit den Fingern. Darüber eine 2K Epoxy-Grundierung oder 2K Zinkstaub-Grundierung und darüber noch eine Deckschicht wie z.B 2K PU.
    Das sollte dann länger halten als der Rest des Fahrzeugs. Am heikelsten sind die Blechdopplungen, da musst Du sehr dringend den Rost dazwischen entfernen so gut es geht und zum Schluss, wenn alles lackiert (gestrichen) ist mit Hohlraumschutz wie FluidFilm oder Mike-Sanders versiegeln. Sanders bitte nach dem aufspritzen und abkühlen noch einmal mit der Heissluftpistole in alle Ritzen schmelzen lassen.

  • Wie gesagt, Rostumwandler wirkt nur an der Oberfläche. Der Rost zwischen den Blechdopplungen ist in der Regel tiefer genistet. Deshalb muss etwas sehr kriechfähiges her dass dem Rost den Atem nimmt, z.B FluidFilm Liquid A mit Sanders hinterher. Aber auch das wird nicht ein Leben lang halten, da der Rost so gemein ist wie Dein ärgster Feind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!