Sandstrahlpistole für Arbeiten daheim

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum und habe mir nun zum Entrosten oder Putzen auch eine Sandstrahlpistole zugelegt, die SP 14/120E (Bild) für knapp 40€. Damit möchte ich kleine Flächen und Teile selber strahlen und hatte die Hoffnung dabei nicht so viel Schmutz zu machen. Die Pistole hat nämlich vier verschiedene Aufsätze, mit denen man verschiedene Formen wie z.B. auch Außen- oder Innenkanten ohne Staub strahlen kann. Beim Strahlen habe ich dann aber schnell gemerkt, dass das trotzdem eine ganz schöne Sauerei wird und man eigentlich nur rechtwinklige Kanten und ebene Flächen halbwegs sauber bearbeiten kann. Vorausgesetzt man hat die Zeit, man muss ja immer wieder neu ansetzen…



    Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr denn daheim so verwendet und was ihr mir empfehlen könnt. Eine Strahlkabine ist für mich eher ungeeignet, so viel habe ich dann auch nicht. Außerdem bekomm ich da ja auch nichts Größeres rein. Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Gerät mit dem man keinen Dreck macht und verschiedene Formen strahlen kann. Vielleicht gibt es da aber auch nichts und man sollte einfach alles vom Profi machen lassen, ist ja auch nicht so teuer…



    Gruß, Simon


    @Dirk124 Du hast doch schon mit der Sandstrahlpistole Buran Plus gearbeitet. Denkst du der Aufsatz wäre besser für verschiedene Formen (und nicht nur gerade Flächen) geeignet?

  • Hi,


    ich habe ebenfalls die SP 14/120E ausprobiert und muss sagen dass sie mich nicht überzeugt hat. Der ,,Abzug´´ sitzt etwas locker und das Gewinde hakt schon wenn nur etwas Sand dazwischen geraten ist.


    Ein Kumpel hat mich letztens dann mal seine Pistole ausprobieren lassen (https://www.amazon.de/gp/produ…d45267405953a24152b1d0cba) und ich muss sagen sie leigt viel besser in der Hand und macht einen besseren Eindruck auf mich.



    Zusätzlich ist sie aich noch günstiger... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!