Fragen zu Unterbodenlackierung

  • APP R-Stop ist Rostumwandler der eine transparente Schuzschicht hinterlässt die auch als Grundierung dient. Hat sowas jemals schon funktioniert? Diese Sachen kann man in ein zwei Jahren wie eine Folie abziehen und darunter ist das Blech weg. Diesen ganzen Kram hab auch ich vorgesetzt bekommen von Kunden die das unbedingt drau haben wollten. Gab noch keinen bei dem das funtioniert hätte. Selbst ganz leichter Rost wächst sich zu riesigen Löchern aus.


    Den Mellerud Reiniger hatt ich noch nicht, mag sein das der auch geht. Meist sind das Kaltreiniger die aber in der Regel sehr schwach gemischt sind. Unklar ob der auf Metall Rückstände hinterlässt. Die Reiniger die ich verlinkt hatt sind Rückstandsfrei und die sind sehr kräftig. Die sind halt speziell für die Anwendung am Auto, greifen Gummi, Kunststoff, Polster, Lack usw nicht an. Was übrig bleibt kann er dann zum saubermachen weiter benutzen.

  • Lieber Michaelz,


    ich hatte Dich ausdrücklich darum gebeten, daß Du explizit beschreibst, wie APP und Epoxy-Grundierungen wirken.


    Da Du bei KEINEM der beiden Produkte auf das Wirkprinzip eingegangen bist und eines sogar komplett falsch beschreibst,
    gehe ich davon aus, daß Du es wahrscheinlich nicht besser weißt.
    (APP-Rost Stop ist KEIN! Rostumwandler, und Grundierung schon gar nicht).


    Nun:
    Wenn Du etwas nicht weißt, solltest Du aber auch keine Behauptungen diesbezüglich in den Raum werfen :)


    Zum Thema Reiniger bezüglich starker Wachs-Verschmutzungen:
    Ich habe beide Reiniger von Valetpro und Meguairs ausprobiert...
    (Bin privat ein bischen Detailing orientiert und bekomme die Produkte schnell und zum Ek von meinem Nachbarn, der bei einem KFZ-Teilehändler arbeitet)
    Weil mein "Zeugs" viel billiger war, haben mein Nachbar und ich den Test gemacht: Beide kommen nicht wirklich an Mellerud ran.


    Du unterstellst Mellerud ein Kaltreiniger zu sein - wieso - woher willst Du das erkennen?
    Deswegen wieder die Frage: Woraus besteht ein Kaltreiniger und v.a. warum wendet man Ihn bei schlecht zugänglichen Oberflächen nicht an?
    Auch da wird dann klar, das Mellerud in gar keinem Fall ein Kaltreiniger ist.

  • http://app.com.pl/wps/portal/s…8/korrosionsschutzmittel/


    http://e-app.pl/app/images//Produkty/DE-TDS-021100.PDF


    Darf mit Polyesterbasierten Produkten bedeckt werden. Also z.B. Polyesterbasierte Lacke, füller etc., also quasi alle, weil nahezu alle Polyesterbasiert sind.
    Warum ist das so? Weil Epoxi es hochzieht. Es hinterlässt eine Schicht die eben mit diesen Polyesterbasierten Produkten überarbeitet werden kann. Also ist es eine Grundierungsschicht. Eine Schicht die für sich genommen die Oberfläche versiegelt und schützt. In welchem Umfang auch immer.


    Achja, vergessen,
    EP-Grundierung wirkt ja am besten auf blankem Metall. Wozu also eine in dieser Sicht zweifelhafte Zusatzschicht dazwischenmachen? Damit der EP nicht auf blankem Blech wirken kann? Das ist ja halt dann sehr widersinnig.


    R-Stop selbst darf nicht auf Flächen benutzt werden die mit TPA lackiert sind, also Thermoplastische Lacke wie früher in den USA üblich waren. Die sind nicht sehr widerstandsfähig was Lösemittel angeht und von vielen Grundierungen und Füllern, Basislacken wird ein TPA-Lack angegriffen. Das alles bedeutet nix anderes als das R-Stop zb. an Durchschliffstellen, also da wo man Blech freigelegt hat und dann halt der Übergang zur Altlackierung ist, da kann R-Stop den Lackaufbau ebenfalls hochziehen. Denn an diesen Übergängen liegen sämtliche Schichten des Lackaufbaus frei, Schichtweise. Auch normale heutige Lackierungen, Füller und Grundierungen ziehen das manchmal ein wenig hoch, es quillt etwas auf. Es löst sich nicht richtig, aber es quillt manchmal etwas hoch. Jetzt nicht Fingerdick kräuselnd, aber man sieht minimale Unebenheiten an diesen Kanten.


    Das der Mellerud Reiniger ein Kaltreiniger sein kann habe ich nicht behauptet sondern vermutet, schrieb ich ja auch so. Weil das bei stark Fett- und Öllöslichen Reinigern leider Standard ist wenn man in der Baumarkt- bzw. Hobby- und Heimwerkerschiene ist.


    Dampfstrahlen hin oder her, ich beschrieb ja die Anwendung mit Hochdruckreiniger.
    Ein Dampfreiniger macht es nicht besser, Wachs usw. wird gelöst, ja gut, und wohin dann damit? Das ist auch Ruckzuck wieder kalt und trotzdem noch auf der Oberfläche. So ein Dampfreiniger kann hohe Temperatur entwickeln, aber wichtig ist ja was vorn rauskommt. Schonmal Hand vorgehalten? In 10cm Entfernung ist es nichtmal mehr Handwarm. Man kommt da ohne Reiniger nicht aus.

  • Mann Mann,
    ich wußte ehrlich nicht, wie weit Deine völlige Unkenntnis reicht.


    APP:
    "Darf mit Polyesterbasierten Produkten bedeckt werden. Also z.B. Polyesterbasierte Lacke, füller etc., also quasi alle, weil nahezu alle Polyesterbasiert sind.
    Warum ist das so? "
    TJA. WEIL POLYESTERPRODUKET DIE AGGRESIVSTEN AUF DEM MARKT SIND
    D.h. APP ist beständig gegen die im KFZ-Sektor AGGRESIVSTEN Substanzen.


    "Weil Epoxi es hochzieht. Es hinterlässt eine Schicht die eben mit diesen Polyesterbasierten Produkten überarbeitet werden kann. Also ist es eine Grundierungsschicht. Eine Schicht die für sich genommen die Oberfläche versiegelt und schützt. In welchem Umfang auch immer"


    EPOXY HÄLT AUF FAST ALLEM, das macht ja gerade seinen Reiz aus!


    ES IST KEINE GRUNDIERUNG
    JA! Die Schicht versiegeltOberflächen, sie ist aber absolut nicht als Grundierung geeignet.
    Wenn Du die Wirkungweise kennen würdest - wäre es klar.


    "R-Stop selbst darf nicht auf Flächen benutzt werden die mit TPA lackiert sind, also Thermoplastische Lacke wie früher in den USA üblich waren. Die sind nicht sehr widerstandsfähig was Lösemittel angeht und von vielen Grundierungen und Füllern, Basislacken wird ein TPA-Lack angegriffen. Das alles bedeutet nix anderes als das R-Stop zb. an Durchschliffstellen, also da wo man Blech freigelegt hat und dann halt der Übergang zur Altlackierung ist, da kann R-Stop den Lackaufbau ebenfalls hochziehen.
    Denn an diesen Übergängen liegen sämtliche Schichten des Lackaufbaus frei, Schichtweise. Auch normale heutige Lackierungen, Füller und Grundierungen ziehen das manchmal ein wenig hoch, es quillt etwas auf. Es löst sich nicht richtig, aber es quillt manchmal etwas hoch. Jetzt nicht Fingerdick kräuselnd, aber man sieht minimale Unebenheiten an diesen Kanten."
    Korrekt: Du hast aber eine wichtige Sache vergessen : Das stimmt nur für neue TPA-Lackierungen
    Die gibt es aber nicht mehr..
    Trage doch einfach mal APP auf alte TPA auf:
    NIX und GAR NIX passiert
    Redest Du von unproffesionellen 1K Dosen-Grundierungen / Lackierungen, die jünger als 2 Jahre sind: Da hast Du Recht.
    Abhilfe: Übergang anschleifen - und wie von mir immer wieder gesagt: mit 2K Epoxy grundieren.



    Das der Mellerud Reiniger ein Kaltreiniger sein kann habe ich nicht behauptet sondern vermutet, schrieb ich ja auch so. Weil das bei stark Fett- und Öllöslichen Reinigern leider Standard ist wenn man in der Baumarkt- bzw. Hobby- und Heimwerkerschiene ist.
    ValetPro und Meguiars schaffen definitiv weniger als Mellerud.
    Warum habe ich Mellerud erwähnt?
    Weill es von jedem Laien gekauft werden kann und absolut top funktioniert!


    "Dampfstrahlen hin oder her, ich beschrieb ja die Anwendung mit Hochdruckreiniger.
    Ein Dampfreiniger macht es nicht besser, Wachs usw. wird gelöst, ja gut, und wohin dann damit? Das ist auch Ruckzuck wieder kalt und trotzdem noch auf der Oberfläche.
    Wir reden ja nicht über eine Selbst-Wasch Box, sondern über RICHTIGE Geräte


    "So ein Dampfreiniger kann hohe Temperatur entwickeln, aber wichtig ist ja was vorn rauskommt. Schonmal Hand vorgehalten? In 10cm Entfernung ist es nicht mal mehr Handwarm. Man kommt da ohne Reiniger nicht aus."
    Mach doch einfach mal den Versuch ..
    (Wir machen einfach einen Test direkt bei Deiner Firma: Ich komme mit meinem mittelpreisigem Dampfreiinger bei Dir vorbei und Du hälst Deine Hand in 50! cm Abstand nur 5
    Sekunden hin.
    Für die Hautabplatzungen und das weggestrahlte Fleisch bin ICH nicht verantwortlich.


    Aber das Allerwichtigste:
    DU HAST ZUM MEHRFACH-WIEDERHOLTEM MALE NOCH KEIN EINZIGES MAL DIE FUNKTIONSWEISEN UND WIRKUNGEN ERKLÄRT


    Warum:
    Weil Du anscheinend gerne plapperst (nach dem Motto "haben wir immer schon so gemacht) - aber KEINE
    AHNUNG HAST...

  • Als Mitleser und mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet Rostschutz (im Vergleich mit Mitgliedern mit geballten Ladung an praktischer Erfahrung), kann ich natürlich nicht fachlich in die Diskussion eingreifen. Was ich aber kann ist versuchen die Logik, die sich hinter verschiedenen vorgeschlagenen Vorgehensweisen versteckt, objektiv darzustellen.


    Aus meiner Sicht (und nach meinem Verständnis):

    • wurde das 2K EP für den optimalen Korrosionsschutz unter schlimmsten Bedingungen entwickelt und wird grundsätzlich IMMER aufs blanke Blech aufgetragen -> Zwischenschichten mit anderen Produkten/Materialien sind somit nicht logisch erklärbar;
    • wird eine Dampfreinigung (oder eine andere Art einer Hochtemperaturreinigung) einer mit Wachs behandelten Karosseriefläche, ganz gleich welche Stärke das Reinigungsgerät aufweist, eher in die Hose gehen, weil:

      1. das Wachs nur verschmiert wird,
      2. bei hoher Temperatur zur Materialausdehnung und Wölbungen kommen könnte,
      3. wenn Reinigungsmittel mitbenutzt werden (kenne ich aus dem Anlagenbau, wo Blechdicken alles andere sind als die hier diskutierten Autofolien), ist diese Vorgehensweise für eine Autokarosse höchstwahrscheinlich unbrauchbar wegen möglicher Kollateralschaden am Rest vom Auto.


    Ach ja, bitte haltet den Ball flach; dieses Forum ist für Selbsthilfe da. Ein tiefgreifendes Chemie- oder Metallurgiestudium interessiert hier keinen. Praktische Erfahrungen dagegen schon - der TE will seinen Bulli ja schließlich rost- und sorgenfrei bewegen wollen, oder? ;)


    MfG

  • Sehe Ich auch so.


    Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Ich kratze den Unterbodenschutz ab.
    Danach nehme Ich Verdünnung und entferne die letzten Reste.


    Danach wollte Ich den Unterboden mit einen kleinen Hochdruckreiniger mit Kaltwasser abspritzen,damit alter Staub und Dreck aus den Ecken entfernt wird.


    Es gibt ja an dem Bulli einige Ecken wo Rost ist. Das meiste kann Ich ja abschleifen.


    Kann Ich vor dem Grundieren mit 2K fertan verwenden. ?
    Und ordentlich abwaschen. Hält der 2 K darauf.
    Danke

  • Also du kannst den Unterbodenschutz wie beschrieben entfernen usw. Statt Verdünnung sollteste aber Silikonentferner nehmen. Erstens hinterlässt Verdünnung immer eine recht unangenehme Schmierschicht die sich nur schlecht entfernen lässt, gerade am Unterboden wo es ja die ganzen Sicken, Ecken usw. gibt. Dieser Schmier muss zwingend weg weil die darauf folgenden Materialien auch nicht so gut haften. Silikonentferner ist da deutlich einfacher. Verdünnung nur da nehmen wo es mit Silikonentferner absolut nicht geht, was aber ungewöhnlich wäre da es sich ja um Wachs usw. handelt.


    Mit dem HD kannst du Reste wegduschen die vom abkratzen noch in Ecken rumliegen usw, also alles was halt lose ist. Sollteste danach halt alles trocknen so gut es geht. Vertiefungen wo das Wasser steht kann man ja meist auch mit der Ausblaspistole erreichen. Ich würde es nur mit Druckluft machen, Wasser verzögert die Sache halt weil es ja alles richtig wegtrocknen muss, auch zwischen den Blechkanten die sich überlappen usw.


    Wie ich schon erwähnte, Fertan würde ich nicht benutzen. Es hinterlässt ebenfalls eine Schicht und die stört wieder die Haftung von EP und verhindert dadurch das der EP richtig schützt.


    Egal wie man es dreht und wendet. Die hervorragende Haftung von EP kann nur dann sinnvoll wirken wenn es auf dem zu schützenden Material drauf ist. Was nutzt es wenn da eine Schicht zwischen ist die nicht richtig haftet, oder keine / wenig Schutzwirkung hat, usw.


    Das ist wie wenn man den besten Kleber der Welt nimmt um ein Regal an die Wand zu kleben. Aber auf der Wand ist eine lose Tapete...

  • Es geht stetig voran.
    Würdet Ihr die weisse Silikon Abdeckung entfernen und nach dem Grundieren Neu Anbringen?


    Grundiert wird ja mit 2K . Hatte ja erst vor Brantho 3in1 aufzubringen. Lasse es jetzt weg. Möchte diesen Lack auf bringen.


    http://www.ebay.de/itm/2K-HS-A…207814:g:gXkAAOSw44BYHFGH


    Grundierung drauf und ca 5 Stunden trocken lassen und danch sofort den 2 k Lack drauf?

  • Du meinst die Dichtmasse die da überall ist? Ich entferne die immer weil da manchmal Rost druntersitzt.


    Das ist kein Silikon. Silikon verursacht Rost durch die Essigsäure.


    Da nimmt man PU (Polyurethan) oder MS-Polymerdichtmasse. Ich hab in letzter Zeit oft Carsystem Uniflex PU benutzt, ist ganz gut. Gibts alles in Kartuschen, ca. 6 euro.


    Das trägste auf wenn du grundiert hast. Ist hilfreich wenn du den EP an diesen Stellen mit dem Heissluftfön etwas trocknest damit du den PU auftragen kannst bevor der ganze restliche EP zu lang durchgetrocknet ist. Musste halt mitn Finger ausprobieren wann der EP fest genug ist um die Dichtmasse aufzutragen.


    Die Dichtmasse ist nach zwei bis drei Stunden gut angetrocknet. Da machste dann auch EP drauf, so entsteht keine Schwachstelle im Schutz.


    Den Lack kannste nehmen. 2k Acrylverdünnung brauchste auch eine Kanne voll. Der Lack muss fast immer verdünnt werden. Erst mit Härter mischen und auf diese Menge dann 10 Prozent Verdünnung drauf. Steht auf der Lackdose drauf wenn das nötig ist. Zum Pinsel oder Pistole durchspülen brauchste eh Verdünnung.


    Dran denken,
    Wenn du EP gespritzt hast darfste die Pistole danach nur mit EP-Verdünnung saubermachen. Sonst klumpt es.

  • Wenn Ich den 2k Lack kaufe.


    1)Kann ich dann einfach einen X beliebigen 2k Härter nehmen ?



    2)Muss Ich unbedingt Klarlack lackieren?
    Wachs kommt sowieso drunter.
    Wenn ja Lack erst trocknen lassen und dann Klarlack aufbringen ?


    3) kann ich die Grundierung zb. streichen?
    Ich meine nur über die Falze . Danach trocknen lassen und die Dichtmasse aufbringen . So kann Ich mir beim Dichtmasse anbringen mehr Zeit lassen.


    Danke

  • 1)
    Im Prinzip jaein. Er sollte vom selben Hersteller seinn wenns geht. Manche setzen ihrem Härter z.B. Additive zu, Verdünnung, etc., die sind dann für eine bestimmte Serie von Lacken gedacht. Bei anderen gibt es ausschlisslich Universalhärter die dann auch so heissen. Die Universalhärter sind sowohl für Füller, Klarlacke, Einschichtlacke usw.



    2)
    Nein. Wenn du einen 2k-Einschichtlack (also einen 2k Decklack) benutzt, dann kommt da ja schon Härter rein, dann ist kein Klarlack zwingend nötig. Decklack nennt man die 2k-Lacke die als letzte Schicht auf die Fläche kommen, deswegen sind die immer mit Härter. Dennoch kann man natürlich auch einen 2k Einschichtlack auch nochmal mit Klarlack lackieren, da hält einen nix von ab.


    1k-Basislack, man lackiert eine Schicht, 5-10 Minuten ablüften lassen, je nach Temperaturen, dann kommt eine zweite Schicht. So bis es eben gedeckt ist und der Untergrund nicht mehr durchscheint.


    2k Decklacke, 2k-Füller, 2k-Grundierungen, auch da lackiert man eine Schicht, 5-10 Minuten ablüften, dann eine zweite wenn nötig. Oft kommt man mit einer einzelnen Schicht aus wenn man sauber vorgearbeitet hat. Der Unterschied zu 1k ist aber das man eine Schicht aus 2k-Material z.b. komplett über Nacht oder mit Infrarot trocknen und dann schleifen kann. Z.b. wenn es länger dauert bis man etwas weiteres auftragen kann, z.b. nochmal Klarlack, oder oder oder.


    Bei Epoxid verlängern sich alle Trocknungszeiten da der seehr langsam trocknet. Das steht auf den Dosen aber drauf.


    Allen gemeinsam ist das jede der einzelnen Schichten nicht zu dick sein sollte, also nicht überbeschichtet. Zum einen gibts dadurch ja mal eine Gardine, mal eine lange Träne im Lack, es läuft runter wie sonstwas, aber das schlimmste daran ist das die Lösemittel dann oft nicht mehr richtig herauskönnen. Sie sind eingeschlossen und verursachen dann nach einem Jahr etwa grössere Lackschäden, Blasen usw. Manchmal schlägt der Lack auch schon über Nacht beim trocknen ins Matte um.



    3)
    Ja das kannste so machen, kein Problem.
    Einfach einen Streifen aufpinseln, Dichtmasse druff, fertig. Da wo der EP dann noch neben der Dichtmasse etwas herschaut brauchste nicht extra anschleifen. EP haftet so gut das man es da auch mal ohne anschleifen aufbringen kann. Wäre in diesem Fall auch etwas schwierig anzuschleifen glaub ich. Mit anschleifen ist natürlich alles besser, aber manchmal gibt es Dinge, die sind wie sie sind.

  • Bekommste überall, ist sowieso ein Decklack, also mit Härter.


    https://autolackprofi24.de/15-…-50K-NEPTUNBLAU-1967-1968


    Für den Unterboden sind 1,5kg eventuell knapp, vielleicht musste zwei Sets bestellen.


    Alternativ kannste hier auch bestellen. Nimmste halt eine Dose 1liter und eine mit halbem Liter. Dazu 1 Liter Härter.
    http://www.autolack.com/Autola…7lt2koodik00jomqt2249m3d6



    Eventuell lohnt es sich am Unterboden wenn du eine Dose Elastifizierer mitbestellst. Wenn du da so um die 10-15 Prozent von zugibst dann haste bei Steinschlägen nicht gleich Löcher im Lack wo es abplatzt. Ich nehm an das da nirgends ein Schutz ist der ein wenig die Räder etwas abdeckt um den Boden zu schützen. Gerade im Bereich der Schweller ist Steinschlag von unten ja sehr häufig.
    Langfristig führt das halt auch zu Rost.

  • Aus gesundheitlichen gründen geht es jetzt weiter. Der Unterboden ist soweit gereinigt. In den Ecken werde Ich noch Punkt Sandstrahlren und dann Mit Silikonentferner den Unterboden reinigen.


    Habe noch frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    1. 2 K Grundierung ca. 4 Std warten und dann den Lack aufbringen


    welches Mischverhälniss könnt Ihr empfehlen.
    Lack Härter Verdünnug Elastifizierer?


    Habe den Bulli auf einem Drehgestell.


    Würde gerne alles Grundieren und dann lackieren und Ihn trocknen lassen.


    Dann würde Ich den Bulli drehen und und ggf in den Stellen was man nicht gesehen hat neu grundieren und dann die Farbe drauf.
    Hoffe Ihr versteht was Ich meine.
    Muss Ich das vorher anrauhen oder hält die Grundierung auf dem Lack.


    Danke !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!