Rostschutz mit Eisenoxid-Anteil(für Innen)

  • hi, ich suche einen Rostschutz mit Eisenoxid-Anteil. Ich habe ein Stück(6cm) eines Ringankers(ist aus armiertem Beton) freigelegt. Jetzt suche ich einen Rostschutz mit Eisenoxiden. Die Schutzwirkung entsteht dann ja durch eine Verseifung mit dem Rost. Farbe egal, wird ja eh wieder übergegipst bzw. erst eine kleine Schicht Blitzbeton.


    Welchee Rostschutzfarbe oder welcher Rostschutz wäre da zu empfehlen?


    lieben Dank!


    Julia :)

  • An sich enthält jede braun-rote Metallgrundierung Eisenoxid.
    Ob diese Grundierungen aber gegenüber dem hohen PH-Wert des Betons auf Dauer resistent sind, kann ich Dir nicht sagen.
    (Gips auf Beton: Im Innenbereich möglich, im Aussenbereich: nicht dauerhaft beständig)


    Darf ich fragen, woher Du die Information einer Verseifung des Eisenoxids hast?

  • hi, jo - danke. Habe ich in einem Forum gehört. Wie sonst könnte ich den Ringanker vor durchrosten schützen? Normal sind da ein paar cm Beton drüber einfach. Aber ich muss da ein Kabelrohr drüberlegen. Oder kann ich auch Rostschutzfarbe und über die Farbe irgendeinen Schutzlack, welcher vor dem PH-Wert des Blitzzementes schütztt? Da kommt ein bischen Blitzzement noch drüber, über den Rostschustz - so ein paar mm. Beovr dann das Wellrohr darüber kommt, welches dann zugegipst(Rotband) wird.

  • Hallo,
    nimm irgend ein 2K-System., z.B. 2K-EP
    ist der Beton trocken oder feucht?
    wie alt ist der Beton?


    Schwierig ist es beim Stahlbeton immer dann wenn Feuchte mit im Spiel ist. Dann kann es zur Bildung großer Lokalelemente kommen (z.B. Reparaturstelle mit hohem pH-Wert wird zur Katode und benachbarte Bereiche mit Altbeton werden zu Anoden. Bei ungünstigen Flächenverhältnissen (große Katodenbereiche und kleine Anoden) kann die Bewehrung lokal sehr schnell angegeriffen werden.


    Also den Beton möglichst trocken halten. Bei größeren Reparaturbereiche würde sic auch ne abschließende Realkalisierung anbieten (um die pH-Werte anzugleichen). s gibt allerdings nur wenige brauchbare Anbieter auf dem Markt.
    Bei Fragen gern auch per PM.

  • danke, das ist trocken. Von daher werde ich jetzt so vorgehen:
    Beton aus Sand und Blitzzement anrühren, 2mm drübertun. Dann Leerrohre drüber & wieder den Beton drüber und dazwischen tun. Ganz am Ende dann 2mm Rotband(Gips). Ein Rostschutz würde den neuen Beton nicht so gut haften lassen.

  • Blitzzement würde ich mir sparen, nimm lieber Portlandzement. Der liegt vom pH weiter im alkalischen. Du mußt ja nicht unbedingt ne groben Zuschlag nehmen. Bei der " Größe" des Schadensfeldes reicht Feinsand als Zuschlag aus.

  • Entweder auch im Baumakt oder wirklich aus dem Sandkasten. Vielleicht mal über Nacht mit wasser im Eimer stehen laseen, Wasser abgießen, trocknen und Mischung herstellen. nd versuchen möglichst viel organisches Material auszulesen (Blätter, Zweige etc.=
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!