Beratung für eine Instandsetzung T4 BJ 1997, 1,9L, 68PS, ABL, 430 000 km Caravelle

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Bereich Fahrzeug Instandsetzung Bereich und habe mir gleich mächtig was vorgenommen.


    Ich möchte erst mal die vorliegende Situation schildern, bevor ich meine bisherigen Gedanken zum Vorgehen und Auswahl der Materialien beim meinem Projekt schildere. Vorneweg, es geht nicht darum, einen Bus wieder perfekt zu machen, sondern ich über den nächsten und ggf auch den TÜV danach zu bekommen und vor allem eine Menge Erfahrung zu sammeln, für zukünftige Beurteilungen und Instandsetzungen. Ich habe einen KFZler mit Bühne im Bekanntenkreis.


    Ich habe einen T4 Caravelle (BJ 1997, 1,9L, 68PS, ABL, 430 000 km) erstanden inklusive Standheizung und Bearlock für 1000 Euro. TÜV geht bis 10/2018.


    Folgende Mängel sind bisher zu Tage getreten:



    1. Viele Roststellen an der Außenseite der Karosserie, Radhäuser, etc. Teils unbehandelt, teils geschliffen, mit Hammerit und Aufkleber drüber behandelt. Leider auch an der Windschutzscheibe und der Hackklappe, bzw unter deren Gummis.


    2. Bodengruppe an vielen Stellen durchgerostet. Muss raus und neu. Siehe unten.


    3. Radkasten innen angerostet, hat mindestens eine Durchrostung.


    4. Viele Träger verrostet, aber mit Substanz, allerdings mindestens ein Träger durchgerostet, muss auf sicher 40 CM ersetzt werden.


    5. Zustand der Schweller innen noch nicht bekannt.


    6. Schlossträger bzw. Halter für Scheinwerfer sollten ersetzt werden. Sind durchgerostet.


    7. Blattrost im Motorraum.



    Nun zur Situation:


    Ich werde in zwei Wochen an dem Bus für eine Woche arbeiten in einer beheizten Garage. Wir werden die meisten Tage zu zweit sein, teilweise zu dritt. Werkzeug reichlich vorhanden.


    Mein Plan ist, den Bus in dieser Zeit soweit es geht zu entrosten:


    1. Bodengruppe Rost entfernen mit Zopfbürste und CSD Scheibe mit Entroster (Fertan) behandeln und dann erst mal überkleben mit Epoxidharz, damit es dicht ist. Im Sommer durch ein Austauschblech oder etwas anderes (Was ist hier erlaubt? Kann man auch etwas anderes als Blech verwenden?) ersetzten. Dann auch noch mal die Träger von innen behandeln.


    2. Unterboden und alle gut zugänglichen Teile mit Zopfbürste und CSD Scheibe entrostetn mit Entroster (Fertan, macht hier auch Pelox oder Deox Sinn?) behandeln. So erst mal überbrückend konservieren.


    3. Schweller und andere zugängliche Hohlräume erst mit Wasser Spülen (Kann man da irgendwie mit einem Hochdruckreiniger rein?), dann Owatrol Öl oder Fulid Film (Welches eignet sich besser?) behandeln, ggf später noch mit Mike Sanders.


    4. Schlosstärger tauschen, darunter liegende Teile vorher Rost entfernen mit Zopfbürste und CSD Scheibe mit Entroster (Fertan) behandeln.


    5. Wie kann ich die Teile, welche nicht so gut zugänglich sind, ich ggf. vorher einiges ausbauen muss, nach Rost entfernen und Fertan weiter versiegeln. Ich dachte an Brantho 3 in 1. Optik spielt bei diesem Bus kaum eine Rolle.


    6. Sobald ich wieder Urlaub nehmen kann, würde ich dann gerne das Ganze überarbeiten versiegeln. Nach dem Entfernen der Reste von Fertan, würde ich dann die nötigen Schweißarbeiten durchführen. Anschließend mit Bratho Korrux oder 3 in 1 oder Grundierfüller 400 grundieren. Welche Vorteile hat es erst mit Brantho Korrux oder Grundierfüller zu grundieren? Reicht es ggf. mit verschiedenfarbigen Schichten 3 in 1 aufzutragen? Kann man noch etwas als Schlagschutz empfehlen?


    7. Die Karosserie soll in den ersten beiden Arbeitsphasen unangetastet bleiben, später dann mit Pelox und Deox vorbehandeln und dann Brantho 3:1 drüber, ggf Klarlack, je nachdem.



    Ich würde mich sehr freuen, einiges an Anstößen zu bekommen, wenn Ihr meine Denkfehler offenlegt und meine Vorgehensweise sinnvoll wird J.Rückfragen sind natürlich gerne gesehen. Fotos stelle ich ein sobald ich sie hier hochgeladen bekomme.



    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Mühe!


    T4_T4

  • Aua!
    Zopfbürste und Co sind da hoffnungslos.


    Ein paar Hinweise für Deine Planung, ich hoffe, es ist nicht zu spät.
    fertan: fertane Zeit!
    Du müsstest den Wagen komplett eine Woche in fertan einlegen. Nee - bringt nichts!
    Keine Übergangslösungen machen. Die sind Dir dann bei einer gründlichen Überholung nur im Weg und müssen wieder entfernt werden


    - Alle Kunstoffteile, Anbauteile, Stoßstangen, Fenster ausbauen
    - Sandstrahlen
    - Schweißen
    - Dann erst über die Beschichtung nachdenken (Expoxy oder Leinölfirniss + Brantho Korrux)
    - Endversiegeluung: nur Fett nehmen. Ich bin von Wachs geheilt

  • Wie siehts denn aus bei dir, hast du schon irgendwelche Fortschritte machen können ?


    Ich meine, wenn man umbauen will dann muss man sich Zeit nehmen und man muss natürlich auch das Budget haben. Ich persönlich habe mich informieren können als es um die Scheinwerfer geht denn bei mir waren es die Scheinwerfer die ich austauschen musste.


    Gefunden habe ich bei https://www.scheinwerfer.de/c/blog.html auch einen Blog wo ich mich informiert habe wenn es um die Scheinwerfer geht.
    Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.


    Ich persönlich habe mich im Web informiert und bin auch wirklich top zufrieden.


    LG an dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!