Beratung für eine Instandsetzung T4 BJ 1997, 1,9L, 68PS, ABL, 430 000 km Caravelle

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Bereich Fahrzeug Instandsetzung Bereich und habe mir gleich mächtig was vorgenommen.


    Ich möchte erst mal die vorliegende Situation schildern, bevor ich meine bisherigen Gedanken zum Vorgehen und Auswahl der Materialien beim meinem Projekt schildere. Vorneweg, es geht nicht darum, einen Bus wieder perfekt zu machen, sondern ich über den nächsten und ggf auch den TÜV danach zu bekommen und vor allem eine Menge Erfahrung zu sammeln, für zukünftige Beurteilungen und Instandsetzungen. Ich habe einen KFZler mit Bühne im Bekanntenkreis.


    Ich habe einen T4 Caravelle (BJ 1997, 1,9L, 68PS, ABL, 430 000 km) erstanden inklusive Standheizung und Bearlock für 1000 Euro. TÜV geht bis 10/2018.


    Folgende Mängel sind bisher zu Tage getreten:



    1. Viele Roststellen an der Außenseite der Karosserie, Radhäuser, etc. Teils unbehandelt, teils geschliffen, mit Hammerit und Aufkleber drüber behandelt. Leider auch an der Windschutzscheibe und der Hackklappe, bzw unter deren Gummis.


    2. Bodengruppe an vielen Stellen durchgerostet. Muss raus und neu. Siehe unten.


    3. Radkasten innen angerostet, hat mindestens eine Durchrostung.


    4. Viele Träger verrostet, aber mit Substanz, allerdings mindestens ein Träger durchgerostet, muss auf sicher 40 CM ersetzt werden.


    5. Zustand der Schweller innen noch nicht bekannt.


    6. Schlossträger bzw. Halter für Scheinwerfer sollten ersetzt werden. Sind durchgerostet.


    7. Blattrost im Motorraum.



    Nun zur Situation:


    Ich werde in zwei Wochen an dem Bus für eine Woche arbeiten in einer beheizten Garage. Wir werden die meisten Tage zu zweit sein, teilweise zu dritt. Werkzeug reichlich vorhanden.


    Mein Plan ist, den Bus in dieser Zeit soweit es geht zu entrosten: