Probleme mit Rost in Botswana

  • Hallo liebe Forenmitglieder!
    Es gibt ja scheinbar in diesem Forum zumindest einen, der auch Rostprobleme in Afrika hat. Ich hoffe, er meldet sich zu dem Thema.


    Da mein Mann aus Botswana momentan nicht mailen kann wegen der unsäglich langsamen Internetverbindung, rief er mich an und bat mich, mal im Internet nach weisen Ratschlägen zu suchen.
    Er ist momentan auf einer Safari in Botswana mit unserem Landrover 110.
    Der Wagen wurde immer von einer Firma in Südafrika gewartet und wir haben immer sehr viel Geld bezahlt, auch für Rostschutz, da wir doch manchmal an die Salzseen fahren, wo die Autos schon bei Hinsehen rosten.
    In Botswana ist der Rahmen am Landi gebrochen, Grund ist heftigster Rostbefall am Rahmen. Soviel zur Rostvorsorge in Südafrika :( .
    Er hat nun beschlossen, die nächste 3 Wochen den Wagen dort von Grund auf sanieren zu lassen. Die Ersatzteillage ist wohl OK und er hat einen fähigen Schweißer gefunden (zur Info: wir kennen uns da aus, ich komme von da).
    Es ist aber so, daß es, wie hier schon wer geschrieben hat, absolut keine guten Rostschutzmittel in meinem Heimatland gibt. Wird der Wagen gut geschweißt, wird er sofort wieder anfangen zu rosten. Kaum auszudenken, wenn das passiert wäre, wenn wir mit zahlenden Gästen unterwegs gewesen wären.
    Es hat sich erfolglos nach Antirostprodukten umgeschaut, aber es gibt nur 2 Alternativen: Bitumspray (richtig geschrieben?) und Altöl, was wir aus ökologischen Gründen ablehnen.
    Kann uns hier wer alternative Produkte nennen, die wir vielleicht auch in Botswana haben?
    Ich weiß, eine dumme Frage, denn Ihr kennt Botswana nicht.


    Gruß
    Janina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!