kleine Sandstrahlpistole ?

  • Hallo,
    eigentlich sollte man alles was man mal ließt aufschriben ....

    In einem Amerikanischen Automagzin hab ich die Resto eines
    Käfers gesehen und der Besitzer hat all seine Tools vorgestellt,
    u.a. hat er von einer 'kleinen Sandstrahlpistole' gesprochen, die
    nur einen kleinen Kompressor benötigt und auch nur für kleinere Teile
    genutzt werden kann wegen dem kleinen 'Strahlguttank'......
    Hat einer von euch eine Ahnung was das für eine Sandstrahlpistole war
    , die ich bis jetzt gesehen habe, brauchen alle einen ziemlich großen
    Kompressor ......

    Grüße Christian




  • Als Antwort auf: kleine Sandstrahlpistole ? geschrieben von Christian am 17. April 2001 17:01:16:

    du brauchst immer power zum sandstrahlen, mit den minidingern ist da eher ein spass. auch kleinere brauchen ordentlich dampf, sonst kommt auch vorne nix raus.

    wenn du kleine teile komplett ohne grossen aufwand entrosten willst, dann nehm lieber von mir das korphos, das geht bestimmt besser.

    michael




  • Als Antwort auf: okay Michael, also mit Power ... aber was ist korphos ???? geschrieben von Christian am 18. April 2001 13:53:06:

    das korphos, was ich da habe (ich habe ja schon mal drueber geschrieben) ist eine fluessigkeit, die rost so loest, wie ein entkalker den kalk. das problem ist nur, dass man es erst ab einen bestellwert von 100 dm bekommt. ich hab da einen kanister zuhause, ich kann dir mal was zum probieren schicken. man mischt es mit wasser u. kann teile darin einlegen. auch auf verrostete teile aufpinseln ist moeglich. es kann danach abgewischt werden u. es ist gleich fertig zum lackieren. schrauben, kleinteile, da habe ich schon vieles damit voellig saubergekreigt, ist echt gut das zeug. der liter kostet 15 dm + mwst., im kanister dann 13,50 dm + mwst. die teile ein bis zwei tage eingelegt, dann kannst du sie metallisch rein rausnehmen. danach mit wasser abspuehlen, mit druckluft oder foen trocknen ... fertig.

    wenn du was willst, dann schreib mir deine adresse, ich schick dir dann mal ein glas davon. aus 0,2 litern bekommst du 0,6 rostloeser raus, das reicht fuer die kleinteile aus.

    bei groesseren tielen ist es dann schon schwieriger. beim aufpinseln u. rostloesen bildet sich eine schwarze zaehe pampige schicht, die oft nach laengerer einwirkungszeit nur noch abgekratzt werden kann (aber nicht so, wie bei fertan), dann mus man nochmal pinseln u. es loest sich wieder auf. besser ist es da herzunhemen, wo man die teile einlegen kann. beim einlegen kommt es auch in feinste ritzen u. loest da den rost raus, das ist dann noch besser als sandstrahlen.

    nochwas zum strahlen:
    ich hab heut den ganzen nachmittag gestrahlt u. auch verschiedene mittel probiert. es ist auch nicht so gut, wie man oft meint, ich hab mich da voll geplagt. ich hab die scheibenrahmenscharniere, haubenscharniere, federaugen, federplatten, stabihalter u. auspuffkruemmer gestrahlt. erst mit hochofenschlacke, dann mit korund, dann mit strahlsand (quarzsand). natuerlich nicht alles mit allem, ich wollte nur mal die verschiedenen mittel ausprobieren. man braucht da schon ordentlich dampf u. die kabine, je feiner das strahlmittel, desto mehr staub u. dreck. also mit der minipistole, das kann man getrost vergessen. wenn du dir gar nicht helfen kannst, dann schreib mal wo du wohnst. wenn es nicht zuweit weg ist, dann komm halt vorbei, ich strahl dir das zeug dann auch gerne. ich wohne uebrigens suedlich von muenchen.
    uebrigens, die federaugen hatte ich schon mal vorher in dem rostloeser eingelegt, die waren schon rostfrei. ich hab da mal nur noch eine schoene oberflaeche draufgezaubert, die dinger sind jetzt schoener wie neu u. der rost ist sogar aus den ritzen raus, wo ich mit dem sand eh nicht hingekommen waere.

    in kombination die allerbeste methode, man kann so den rostloeser sehr lange verwenden. wenn er sich mehr u. mehr saettigt, dann hinterlaesst er eine schwarze schicht, danach noch mit feinem schon oefter benutztem sand drueberstrahlen, perfekt u. der beste untergrund zum lackieren.

    klar spinnt da nicht jeder so rum wie ich, aber was hilft es, wenn man nicht alles einmal ausprobiert hat.

    michael






  • Als Antwort auf: kleine Sandstrahlpistole ? geschrieben von Christian am 17. April 2001 17:01:16:

    Hi !

    Zum Sandstrahlen reicht eine Handelsübliche Strahlpistole vom Obi ! Kannst mit verschiedenen Durchmessern herumprobieren .

    Michael , beim Sandstrahlen geht es nicht zwangsläufig um Entrostung , sondern auch um eine gleichmässige , saubere Oberfläche ! Wie verhält sich Dein Mittel z.B. bei Alufelgen ?





  • Als Antwort auf: kleine Sandstrahlpistole ? geschrieben von Christian am 17. April 2001 17:01:16:

    Hallo Christian,
    die Minipistole stammt vermutlich aus dem Airbrushbereich. Sie ist zum entfernen von Rost ungeeignet. Mit dieser Pistole kannst du aber hervorragend eine Fläche die schon rostfrei ist für´s Lackieren vorbereiten (leichtes aufrauhen für gute Haftung). Das mit dem Luftbedarf stimmt, sie kann mit jedem Baumarktkompressor betrieben werden, und eignet sich auch zu gravieren von Fensterscheiben (ähnlich dem ätzen).
    Wenn du noch Fragen zu der Pistole hast, schick mir einfach ´ne mail......, ich könnte evtl. auch eine besorgen oder verleihen.

    Möglichst rostfreie Grüße

    Peter





  • Als Antwort auf: kleine Sandstrahlpistole ? geschrieben von Christian am 17. April 2001 17:01:16:

    Zum Sandstrahlen: ich arbeite auch mit ner Sandstrahlpistole mit 1Liter Behälter zum verspritzen von feinem Quarzsand (Durchm. 0,2 - 0,4 mm)- gibts im Baumarkt im 20kg Sack,hierfür habe ich auch nur meinen "kleinen"
    Baumarktkompressor mit 28 Liter Tank und max 8 Bar, ist ne riesen Sauerei damit in der Garage zu arbeiten, für kleine Flächen und Ecken, wo man mit der Zopfbürste nicht hinkommt aber ganz nützlich. Das Problemchen mit dem kleinen Kompressor is halt, dass er verdammt oft läuft und man dann halt Pause machen muß bis der Druck wieder hoch genug ist um richtig was weg zu bekommen. Tip noch: Lange Handschuhe (Schweißerhandsch.) hohen Kragen, Mütze und Gesichtschutz (Atemmaske, und Schutzschild) anziehen, da der Sand in alle Ritzen dringt.





  • Als Antwort auf: Re: kleine Sandstrahlpistole ? geschrieben von Schubert am 18. April 2001 22:25:40:

    wegen der flaeche muss ich sagen, dass es schon richtig ist, was du da schreibst.
    ich habe viele teile vorher in den rostloeser eingelegt, dann mit der sandstrahlerei eine gleichmaessige oberflaeche daraus gezaubert.
    ich hab da hochofenschlacke (eher rauhe oberflaeche), dann korund (teuer, auch rauh) u. quarzsand (ist das beste).
    wenn man den quarzsand oefters hernimmt, dann stumpft er ein wenig ab, dann ist es das beste um ganz feine schichten auch bei alu zu erzielen.

    michael





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!