Wasserfest und lebensmittelecht

  • Hallo in die Runde,



    ich habe eine für dieses Forum vermutlich sehr ungewöhnliche Frage. Ich weiß auch gar nicht, ob es das, was ich brauche, überhaupt gibt.


    Vorab:
    1) Ich bin ABSOLUTE Laiin (komisches Wort... aber naja, Laie in weiblich eben) im Thema.
    2) Es geht nicht um Autos.
    Trotzdem versuche ich mal hier mein Glück, ich würde mich freuen, wenn mal jemand mitdenken würde.


    Ich habe einen großen Metallkübel, vermutlich ist es ein alter emaillierter Waschkessel.
    Diesen Kübel brauche ich, um Heu für meine Pferde einzuweichen. Das Heu kommt in ein Heunetz und das wird dann komplett unter Wasser getaucht. Er ist aber innen ziemlich verrostet, so dass ich ihn eine Weile mit einer Plane ausgekleidet habe, aber das nervt auf Dauer. Also habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn von innen zu behandeln. Im Baumarkt riet man mir zu Acryllack (inklusvie Rostschutz), weil die Dämpfe nach einigen Tagen ausgedünstet seien, und es wären dann keine Giftstoffe im Wasser. Dabei war mir aber zu mulmig.
    Jemand, der sich mit Farben sehr gut auskennt, hat mir erst einmal erklärt, dass Rost an sich nicht giftig oder für den Organismus schädlich ist. Interessant! Außerdem riet er mir von Lack ab, weil der irgendwann abplatzen würde und dann hat man die kleine Splitter im Wasser.
    Er riet mir stattdessen, den Bottich gründlich zu entrosten - zum Beispiel mit Zitronensäure und/oder einer Stahlbürst - und dann Rostschutz aufzutragen.
    ABER:
    Was für einen Rostschutz?
    Leider erreiche ich ihn nicht mehr, um ihn das zu fragen.
    Das Problem ist: Es ist dauerhaft Wasser in dem Kübel, und es muss lebensmittelecht sein.



    Hat jemand eine Idee dazu?
    Sowas wie Ballistol hält doch sicher nicht unter Wasser.... (?)


    Ich hänge ein paar Bilder an.


    Viele Grüße von Hillerostschutz-forum.de/index.php?attachment/418/rostschutz-forum.de/index.php?attachment/421/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!