Vespa 125ts bj 77 Tank entrosten

  • ich bin Tom aus Österreich,bin neue hier...ein herzliches Grüß euch von meiner Seite und danke für die Aufnahme...


    nun zu meinem Problem....habe im Tank meiner alten Vespa ein wenig Rost entdeckt (am Boden) wollte den gleich behandeln. hab den Tank zuerst mit Bremsen Reiniger entfettet, und danach habe ich über 14h mit Zitronensäure (von rostio - hätte man wohl auch ganz normal Zitronensäure aus dem Supermarkt verwenden können) hab das ganze mit einem Tauchsieder auf Temperatur gehalten (Tank habe ich dann in den nicht heizphasen geschlossen und mit decke warm gehalten) das Ergebnis sah nicht so schlecht aus...hab danach die Säure raus mit klarem Wasser ausgespült...und danach mit einer Emulsion von rostio quasi eine Schutzschicht aufgebracht. hab mich absolut nach den Vorgaben der Beschreibung gehalten. und nach 10 min war schon im gesamten Tank ein roststich zu sehen. bin jetzt nicht wirklich begeistert verständlicherweise,da der Tank jetzt schlimmer aussieht als zuvor. hab in einem Forum gelesen dass man die Zitronensäure nicht bei allen Tanks anwenden soll da man die pospatschicht (die bei der Produktion der Tanks vom Hersteller aufgebracht wird) entfernt...aber jetzt ist schon passiert.
    gibt es ev von jemanden einen Tipp der mit weiterhelfen kann...will ich nicht einen neuen Tank kaufen,da ich den dann wieder grundieren und lackieren müsst...und das geht dann ziemlich ins Geld. wenn ich bedenke dass ich nur ein paar kleine Dellen mit Rost hätte,würde ich am liebsten mein entrosten rückgängig machen ...aber das geht ja leider nicht,aber Gott sei Dank gibt es dieses Forum


    liebe Grüße
    tom 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!