Diamantfarbe (Leinölfirnis plus Graphit)

  • Hallo zusammen,


    es geht mal wieder im Leinölfirnis. Bin beim Stöbern zum Thema auf einen uralten Lexikon-Eintrag aus der Kaiserzeit gestoßen:
    "Für Eisenanstrich ist in neuerer Zeit die besser als Mennige und Bleiweißfarbe schützende Diamantfarbe in Gebrauch gekommen, welche aus fein gemahlenem Graphit und Leinölfirnis besteht." Stammt aus dem Brockhaus.


    Weitergegoogelt, gab es dazu einen aktuellen Beitrag [url=http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,2960]auf einer Bootsseite[/url]:
    "Als Alternative kann man Pudergraphit und Leinölfirnis mischen und nach Bedarf ca 2-3% Sikkativ zusetzen."


    Klingt so, als könnte man Leinölfirnis durch Graphitbeimengung als Rostschutzmittel aufwerten. Fragen: Ist das so richtig, gibt es Erfahrungen dazu, könnte man auch andere Rostschutzmittel (FF NAS oder Owatrol) durch Graphit-Beimengung in Sachen Rostschutz verbessern? [size=x-small](Graphitpulver kostet nicht viel, und wenn man diese Liefermöglichkeit nutzt, ist bei der Mindestabnahmemenge von 40 Tonnen bestimmt nochmal ein satter Rabatt drin[/size] :P).


    Gruß, Hanseat

  • Die Sache mit den Herstellern:


    "Vielleicht weil die Hersteller besser wissen, welche Chemie nicht in ihr Rostschutzmittel hineingehört und es NICHT verbessert?"


    Es gibt in D und wohl auch anderswo einen Gebrauchsmuster-Schutz. Im Unterschied zu einem Patent beruht der Gebrauchsmuster-Schutz auf der Anwendung bereits bekannter oder patentierter Produkte.


    So kann es durchaus sein, daß es eine Firma gibt, die einen Gebrauchsmusterschutz darauf hat, irgendwelche Farben/Öle/etc. mit Graphit als Rostschutz zu mischen, obwohl es nicht produziert wird. Dieses darf dann zu dem Zweck nicht mehr von anderen Herstellern zum Rostschutz zusammengemischt werden, daher ist die Frage durchaus berechtigt.


    Da die Komponenten aber doch sehr einfach zu beschaffen sind, kann man das durchaus mal selbst testen, aber am besten immer gleichzeitig mit einem anderen Produkt, damit mal es ordenentlich vergleichen kann.


    Übrigens hat auch Plutonium gemischt mit Leinöl eine extrem gute Rostschutzwirkung: wenn Du Dein Auto damit beschichtest, wirst Du nicht erleben, dass es verrostet ! :P


    Gruß
    Frank

  • @Karl: Stichhaltige Argumente und Erklärungen gegen Graphit in Rostschutzmitteln oder eigene Erfahrungen hast Du leider nicht gebracht.


    Zitat

    Der aktuelle Beitrag ist von 2004, die letze Antwort darauf von 2006.

    Wenn man bedenkt, dass der Brockhaus-Eintrag zur Diamantfarbe aus der 14. Auflage von 1894-1896 stammt, dann ist das Posting aus dem Bootsforum dagegen taufrisch. Das Thema ist offenbar ein Dauerbrenner.


    Zitat

    Vielleicht weil die Hersteller besser wissen, welche Chemie nicht in ihr Rostschutzmittel hineingehört und es NICHT verbessert?

    Es könnte auch noch andere Gründe geben, etwa eine unerwünschte Einfärbung durch das Graphit oder erhöhte Produktionskosten wegen der Beimengung. Oder die Gründe, die Frank in seinem Beitrag genannt hat. Außerdem, was ist mit diesem Rostschutz-Sprühoel? Meguin = Liqui Moly, das ist ein nicht ganz unbedeutender Hersteller. In den Produktinfos liest es sich so, als würde das Graphit auch dadurch wirken, dass es das Scheuern zwischen den Blechen vermindert. Weniger Abrieb bedeutet weniger Rost. Graphit ist ja auch als Schmierstoff(-zusatz) bekannt und bewährt. Laut Wikipedia ist Graphit ein "korrosionsbeständiger Werkstoff in der chemischen Industrie."


    Noch eine Aussage zum Thema: "Das setzt voraus, dass das Elaskon, um es bei dem geringen Druck überhaupt spritzen oder versprühen zu können, verdünnt wird. Geeignet für die Verdünnung sind Graphitöl oder Ferroform, zu erhalten an größeren Tankstellen sowie in Kfz-Fachgeschäften. Graphitöl oder Ferroform werden dem Elaskon bei neuen Fahrzeugen mit etwa 100 cm3 und bei schon älteren Fahrzeugen, die noch nicht konserviert wurden, mit etwa 500 cm3 je Flasche Elaskon beigegeben. Beide Mittel verstärken mit ihrer Eigenschutzwirkung die Wirkung des Elaskons, gelangen sie infolge ihrer hohen Kriechfähigkeit doch mit Sicherheit in alle Winkel und Ecken der Hohlräume einschließlich Falze und Blechüberlappungen und schützen somit diese Stellen, auf deren Schutz es ja besonders ankommt." (Link)


    Dagegen spricht: "Schon bei 10%-igem Anteil von Graphitöl in Elaskon verliert es 50 % seiner korrosionshemmenden Eigenschaften. Quelle: Ratgeber Kfz-Konservierung." (Link)


    Zitat

    Übrigens, neulich in einem Sprengstoffforum, da gabs ein Posting: "Dynamit hat einige Sprengskraft, aber die reicht oft nicht aus. Ich habe neulich in einem Forum ganz aktuell gelesen, man könnte es mit TNT verbessern, Plutonium, soll noch mehr Sprengkraft haben, kann man Dynamit damit verbessern?"


    Vergiss mal diese blöden Sprengstoffforen, da tummeln sich eh nur V-Leute vom Verfassungsschutz und BKA. Denen kann man nicht glauben, denn TNT und Nitroglyzerin sind beide ein alter Hut aus dem 19. Jahrhundert. Wer was Neues will, greift zu CL20. Damit kann man diese schöne Welt mit anfangs ca. 10 Kilometern pro Sekunde in alle Richtungen gleichzeitig verlassen. Karl, das solltest Du in Deinem Online-Shop anbieten, als Rapid-Rostlöser ist CL20 die richtige Alternative zu WD40. Man wird Dir schon bald die Bude deshalb einrennen! [size=x-small](morgens gegen 4.30 Uhr...) [/size]


    MfG, Hanseat

  • @Karl: Läuft wirklich noch alles rund bei Dir?

    Zitat

    Ich möchte dabei nur mal auf deinen schlaumeiernden Ausgangsbeitrag hinweisen. darin war Deine Pauschalaussage, man könnte Rostschutzmittel X und Y vielleicht mit Graphit verbessern.


    Da oben steht keine "schlaumeiernde Pauschalaussage", sondern die ausdrückliche Frage von mir, ob Graphit als Beimengung geeignet ist, Zweifel inbegriffen.


    Falls Graphit den Rostschutz unter anderem von Leinölfirnis und Liqui-Möly-Rostschutzöl wirklich verbessert, dann wüsste ich gerne genauer, warum das etwa bei FF Liquid A, NAS oder bei Owatrol nicht funktionieren sollte. Es mag ja Gründe geben, über die wurde bisher aber nur spekuliert. Bei Owatrol würde ich vorsichtshalber auf eine Beimengung verzichten, wenn noch Grundierung und Lack drauf soll.


    Du scheinst nur simpel danach zu gehen, dass alles, was Hersteller anbieten, allein deshalb auch tauglich ist und dass gute Sachen sich nicht optimieren ließen. Diese "Diamantfarbe" wird aber nicht im Handel angeboten, obwohl sie womöglich was taugt. Nur ein Beispiel, ein weiteres: Manche schwören auf techn. Vaseline mit Bienenwachs-Beimengung, ebenfalls nicht als Fertigprodukt zu haben. Und verschiedene Tests haben gezeigt, dass auch von Profis zusammengerührte Produkte beim Rostschutz kläglich versagen können. Das dürfte nach Deiner schrägen Logik alles so nicht vorkommen.


    Wenn so genannte Diamantfarbe schon vor mehr als 100 Jahren empfohlen wurde und immer noch empfohlen wird, dann ist das für dieses Forum doch interessant.


    Zitat

    Das Forum hier ist und bleibt vermurlich, was es seit 2 Jahre ist, ein labertaschenforum von Besserwissern, die kleinlrämerische Alchimisten sind.


    Das Forum ist ein Ort zum Austausch von Erfahrungen, Produktempfehlungen und Ideen in Sachen Rostschutz. Dazu gehört auch, dass man was ausprobiert und manche Wege sich als falsch erweisen können; aber ob das grundsätzlich für die Graphit-Beimengung gilt, ist weiter offen. Bestimmt ist das Forum nicht gedacht für übellaunige, nölende Online-Shop-Betreiber, die nichts Konstruktives zum Thema beizutragen haben, die im Gegensatz zu ihren direkten Mitbewerbern nicht durch Fachwissen oder Freundlichkeit aufgefallen sind, die deshalb nicht weiterempfohlen werden, und die wie Untote nachts unter diversen Nicknames durch dieses Forum spuken. Wie geht´s eigentlich "fordbewegung", "Stefan" und wie sie alle heißen? - Dem kurzen Ratschlag meines Vorposters kann ich mich nur anschließen.


    MfG, Hanseat

  • Zitat von hanseat


    Dem kurzen Ratschlag meines Vorposters kann ich mich nur anschließen.


    Wobei ich mich dem voll und ganz anschließe.:D


    Aber der Shopbesitzer wird hier weiter sein Engstirnigkeit und Angriffe starten, weil er nicht merkt wie überflüssig seine Person hier im Forum ist.
    Schade das es hier keine Mods gibt, die solche Miesmacher Entfernen.


    Gruß


    Holger
    (Antwort von dem Mumpe Verkäufer ist ja bekannt, also schenke uns deine Kommentare, Karl oder wie auch sonst dein Name ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!