Zylinder am Motorrad schwarz lackieren ???

  • Hi Leute,
    ich möchte die Zylinder meines Motorrades neu lackieren. Ich habe diese schon sandstrahlen lassen. Nun meine Frage: Welche Art von Lack muss ich dazu nehmen ? Welche Vorarbeiten sind noch nötig ? Ich denke, die Zylinder werden so 120-180 Grad warm.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss
    Torsten




  • Als Antwort auf: Zylinder am Motorrad schwarz lackieren ??? geschrieben von Torsten am 19. April 2001 14:32:02:

    >Hi Leute,
    >ich möchte die Zylinder meines Motorrades neu lackieren. Ich habe diese schon sandstrahlen lassen. Nun meine Frage: Welche Art von Lack muss ich dazu nehmen ? Welche Vorarbeiten sind noch nötig ? Ich denke, die Zylinder werden so 120-180 Grad warm.
    >Bin für jede Hilfe dankbar.
    >Gruss
    >Torsten

    ICh hab das an meinen Moppeds bisher immer mit 600° Sprühdosenlack gemacht. Einfach den alten Lack angeschliffen und drübergesprüht. Sandstrahlen ist natürlich besser. Hoffentlich haben die Dichtungen dabei nichts abbekommen, aber wirst schon merken. Wichtig ist, daß Du nach dem Lackieren, erstmal ne schöne, lange Tour machst, damit der Lack auch durchhärtet. Bei mir ist leider ein Regenschauer dazwischengekommen und nu hab ich den ganzen Straßendreck schön mit eingebrannt. Am Motor (+Endtopf) hält der 600° Lack gut, am Krümmer nur ein paar Stunden, dann ists schon Asche.
    Holts Zinkplate 600° kann ich nicht empfehlen, das sieht zwar richtig geil silbern aus, scheint aber, trotz wochenlang eingebrannt, bei Erwärmung wieder weich zu werden => Klamotten voll Farbe. Holts 600° Silver ist auch nicht das wahre, blättert bei mir nach 2 Jahren langsam ab.




  • Als Antwort auf: Re: Zylinder am Motorrad schwarz lackieren ??? geschrieben von Meicel am 20. April 2001 07:16:41:

    >Hallo Thorsten,
    >gut empfehlen kann ich OFENSCHWÄRZE, dass ist mit dem Pinsel auftragbar, muß aber anschließend eingebrannt werden, also Heißluftfön oder einfach ausgiebig warmfahren.
    >Viel Erfolg,Gruß
    >Meicel

    Is aber nix fürn Auspuff, schon probiert. Das Zeug stinkt erstmal wie Sau bis es eingebrannt ist und wirft dabei Blasen. Sieht nicht schön aus. War Ofenlack aus der Dose von Obi.




  • Als Antwort auf: Dose geschrieben von Nick am 19. April 2001 18:25:47:


    Da kann ich Nick nur zustimmen. Habe damals den Block von meiner XJ 550 und Krümmer mit Hosenrohr mit 600°C-beständigem Mattschwarz aus der Sprühdose lackiert (von Holts oder Auto-K glaube ich). Die Farbe am Block hat locker 4 Jahre gehalten, bevor allmählich die ersten kleineren Farbflächen begannen sich abzulösen. Aber auch die Farbe auf den Krümmern kann problemlos 3 Saisons durchstehen. Man sollte nur nicht mit dem Hochdruckreiniger zu nah draufhalten. Gilt auch für den Motorblock.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!