Kleben statt schweißen?

  • Und da haben wir es wieder, dieses ewige Thema, was alle paar Monate mal hochkommt.


    Nachdem das Thema Abwrackprämie für meinen Schwiegervater doch nix ist, weil er wirklich NICHTS mehr im Alter von 79 Jahren in ein neues Auto investieren will, aber sein Fiesta (ungefähr in gleichem Alter) nun unter erheblichem Rostfraß leidet (ich durfte ja niemals da dran, so ein Geschmiere und Gestinke will er nicht am Auto), will er aber trotzdem, daß alles wieder perfekt wird, aber es soll nichts geschweißt werden, weil es nichts kosten darf und überhaupt, an meinem Auto wird nicht geschweißt - AUA....


    Nun ja, keinen Kommentar dazu. Ich dachte aber trotzdem nun daran, zu seinem 80. Geburtstag etwas an seinem Auto zu machen (obwohl ein neues schenken besser wäre).


    Ich hatte vor, vorhandene Löcher auszuschleifen und mit POR15 ( Holger: hab halt noch Einiges davon) grundieren und dann irgendwie mit ABS oder PVC-Platten zu verkleben. Platten in 2mm Dicke mit einem Heißluftföhn in die gewünschte Form bringen, und dann mit ??? verkleben, zumindest an nichtbelasteten Stellen.


    Gerade unser Freund Ford-Karl-Stefan sprach irgendwann mal von einem geeigneten Epoxi-Kleber, wobei er, wie es nunmal seine Art ist, nichts Konkretes dazu sagte.


    Hat einer von Euch hier längerfristige Erfahrungen mit den diversen Klebern, die für diesen Zweck geeignet wären?
    Ich habe eine kleine Testreihe gemacht mit MS-Polymer von Henkel (Montagekleber), Petec BiBond 2K Kleber, Petec Epoxi 2K Kleber. Das eine ist härter, das andere flexibler, aber so wirklich 100% überzeugend war es nicht. Plastik und Metall verkleben - na ja...
    Habe mir gestern mal von VW 2K Karosseriekleber für wenig Geld bestellt, den ich noch testen werde.



    Gruß
    Frank

  • Moin,Frank.


    Also den Por 15 Kram kannste schon mal vergessen, als Untergrund zum Kleben.
    Mit 2 K Klebern wird das auf Por 15 schon mal nix.
    Aber auch mit 1 K Klebern würde ich nicht auf einem 1 Grund
    rumhantieren.


    Wenn Du eine Grundierung da unter haben möchtest, sollte es schon ein 2 K Material sein, vorzugsweise EP :D


    Der VW Kleber ist schon eine gute Wahl.


    Aber Tragende Teile und Kleber, darüber brauchen Wir uns ja nicht aus zu tauschen.


    ABS ist auch keine so gute Idee, ABS ist sehr Lösemittel Empfindlich, mit an spachteln wird das schon mal nix.


    Besser währe, für Leute die es nicht anders machen wollen.


    Alu oder Edelstahlbleche, die man mit dem Karosseriekleber, nach Zuschnitt und hin biegen klebt.
    Hält länger wie Stahlblech oder Glasfasermatten.


    Noch besser währe aber, ne Alte Kiste im Netz zu suchen für deinen Schwiegervater, der noch nicht so vom Rost zerfressen ist :P


    Gruß


    Holger ;)

  • Ok ok, ich und mein POR. Vielleicht sollte ich damit den Gartenzaun streichen und weg ist dieses sauteure Zeug.
    Alubleche....ja, das klingt schonmal nicht schlecht, ok, in Ebay gekauft für 10 Euro ein halber qm.


    Damit wird der Wert seines Autos verdoppelt. (Natürlich wär ein neues altes Auto besser, aber... kennst Du "Altersstarsinn"?)


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!