VW Bus T3 Wand Fahrerseite eingedrückt: Wie Fuge behandeln?

  • Hallo,
    mein "neuer" Bulli wurde etwas unsanft mit einem Gabelstapler behandelt und ich möchte das in den nächsten Tagen wieder richten. Die Fuge der B-Säule wurde, wie auf den Bildern zu sehen, aufgerissen - wie es scheint jedoch sofort eingesprüht. Da nur die Schweißpunkte leichten Rost angesetzt haben, überlege ich, ob ich die Fuge, wegen der an den meisten Stellen noch einwandfreien Phospahtierung, einfach nur wieder zu machen und dann von hinten mit FF und MS behandeln sollte?! Ich fürchte, dass ich, wenn ich da jetzt mit meiner Sandstrahlpistole drangehe, die Stelle eher rostempfindlicher mache, als besser?!


    Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu mal eure Meinung/Gedanken schreiben könntet!


    [attachment=46]
    [attachment=47]
    [attachment=48]


    Vielen Dank,
    Martin

  • Moin, Martin.


    Ich würde vor den Richten gut Entrosten, an schleifen (240er Trocken in den Nähten und/oder mit Rotem Pad) und alle offenen Nähte mit einem 2 K EP Grund einpinseln oder spritzen.


    Jetzt hast Du ja (leider) noch etwas Platz um an die Roststellen gut heran zu kommen.


    Strahlen würde ich nur die stark verrosteten Stellen, wie Du schon bemerkt hast, kann ein Kompletter Einsatz mehr Schaden anrichten wie unbedingt Nötig.


    Genauer kann man das natürlich nur vor Ort Beurteilen, wie der Schadensverlauf Hand zu haben ist.



    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,
    vielen Dank! Ich habe die Fuge gestern mal vorsichtig von der Dichtmasse befreit und mit so einem Glasfaserbürstenaufsatz für die Bohrmaschine sauber gemacht. Sieht ganz gut aus! (OK, schande über mich?! ..) Habe die Naht dann sauber & dichtend mit Panzertape überklebt und feierabend gemacht. Heute hat es geregnet und dabei ist mir im Bus, bei der C-Säule, eine Pfütze aufgefallen.. Der Test mit dem Gartenschlauch hat dann bestätigt, das die Fuge auch rissig ist.. :(


    Nunja - wegen dem 2K Grund: Ich bin mir nicht sicher, ob der sich mit der Bundeswehrlackierung verträgt - die Flecktarnlackierung ist ganz sicher Kunstharzlack, aber ob der grüne Grundlack auch Kunstharz ist, weiß ich leider nicht.. Kann da jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!