verzug nach schweißen wieder richten?

  • hallo zusammen,


    trotz pilgerschritt und etlicher kleiner schweisspunkte hab ichs geschafft, dass sich die seitenwand meines jeeps verzogen hat, liegt vielleicht auch daran, dass das eingeschweißte blech etwas stärker ist, als das originale...


    hat jemand eine gute idee wie ich das teil wieder gerade bekomme?


    habe erzählt bekommen, dass sich sowas mit gezieltem erhitzen und schnellen abkühlen z.b. mit wasser wieder richtet - bevor ich allerdings die situation noch mehr verschlimmbessere möchte ich eine sachkundige aussage hören (oder lesen ;) )


    gruss
    christoph

  • Hallo Christoph,


    zu Deiner Frage nach dem gezielten Erhitzen: In der angehängten PDF-Datei namens "Schrumpfungen und Spannungen beim Schweißen und deren Beseitigung" der Firma Linde findest Du Infos zum Beseitigen von Verzug mittels Flammrichttechnik. Habe etwas Amateur-Erfahrung mit Schutzgas- und Elektrodenschweißen, stand aber zum Glück noch nicht vor solchen Problemen. Das Beseitigen von Verzug auf diese Art lernt sich vermutlich nicht im Handumdrehen. Komplizierte Materie. Nach m.E. besteht die Gefahr, dass Du die Sache noch verschlimmbesserst, falls Du wirklich mit nem "Flammenwerfer" rangehst. Mir wäre es jedenfalls zu heikel.


    Fallen mir folgende Möglichkeiten ein:


    - An Probeblechen üben, bis Du meinst, den Job mit der Flammrichttechnik hinreichend zu beherrschen.


    - Einen Fachmann beauftragen.


    - Mit dem Verzug leben.


    - Falls möglich, das verzogene Blech mit genügend Abstand wieder rausflexen und noch deutlich vorsichtiger ein neues Blech einschweißen, diesmal ohne Verzug. Kostet sicher erstmal Überwindung, geht aber vielleicht am schnellsten und einfachsten, zumal Du dabei die schlechten Erfahrungen, aus denen man lernen kann, ja schon hinter Dir hast.


    Im alten Forum gab es eine Anleitung von Gerald zum Schweißen auf Stoß, die ich mir mal abgespeichert hatte. Schien recht kompetent, deswegen hier nochmal:


    MfG, Hanseat

  • besten dank hanseat!


    hab erst mal nur die naht gedengelt - sieht schon vieeeel besser aus, schätze das bisschen spannung lasse ich drauf, zumal dahinter noch eine verstärkung rein kommt, mit der kann ich das blech schön fixieren...


    gruss
    christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!