Alternative Rostschutzmethoden

  • Tja, jetzt habe ich einem Freund in Kenia so lange mit meinem Rost-Gedöhns und meinem alten Auto in den Ohren gelegen (wie Euch hier auch :P), daß er sich umgehört hat und es tatsächlich widererwarten doch einen großen Bedarf an Rostschutz und Rostsanierung von alten Auto gibt.
    Ein massives Problem stellt hier der Preis der verschiedenen bekannten Mittel dar, Arbeitskraft ist mit 80-100 US$ / Monat sehr günstig, aber eine Spraydose Würth Hohlraumversiegelung kostet z.B. umgerechnet 18 Euro. Ein durchschnittliches Auto braucht davon bei sparsamer Verwendung ca 8 Dosen (grobe Schätzung) , dazu noch Unterbodenschutz, etc.... VIEL zu teuer!


    Daher wollte ich an dieser Stelle mal die bekannten "Hausmittel", "funktioiniert-auch" und "besser als nichts" Mittel sammeln.
    Wichtig halt: muß güstig sein, muß in Afrika erhältlich sein.


    1. Owatrol-Ersatz: Leinölfirnis (Linseed Oil)
    2. Fluidfilm A - Ersatz: Lanolin (Wool fat)
    3. Hohlraumversiegelung: Verdünntes Seilfett/Kettenfett (Chain Fat), verdünnte technische Vaseline mit Bienenwachs (petroleum jelly)


    Wer kennt anderes?


    Gruß
    Frank


    PS. Wen meine Beiträge und Fragen nicht interessieren, der braucht sie nicht zu lesen und schon gar nicht zu antworten. :shy:

  • Zitat von stobi_de


    PS. Wen meine Beiträge und Fragen nicht interessieren, der braucht sie nicht zu lesen und schon gar nicht zu antworten. :shy:


    Moin, Frank.


    Kein Thema, ich würde Dir gerne noch ein paar (Haus) Mittelchen nennen, aber die ich kenne hast Du schon genannt.


    Ich hatte mal einen Kunden der hat sein Oldi immer mit Altöl eingepinselt (Unterboden) und ist dann eine Staubpiste mehrmals lang gefahren, aber ob das Fahrzeug dadurch geschützt wurde, kann ich nicht Bestätigen.


    Gruß


    Holger

  • Is ja schon´bischen her,
    aber kann die alten Kamellen bezüglich Altöl und Straßenstaub betätigen.
    Hatte vor 10 Jahren eine 19´58 er Käfer, der genau auf die Art von seinen Vorbesitzern behandelt wurde.


    Ergebnis:
    Habe den Unterboden komplett sauber gemacht: Nur minimale Rostansätze, keine einzige Durchrostung oder tieferer Rost!


  • Joa, altöl und Staub. billig, effektiv, greift die Kunststoff bzw Gummiteile am Auto nicht an. Und es ist auch in Kenia immer verfügbar, bevor die es innen Sand schütten isses unterm Auto besser aufgehoben.


    Mein Vater war früher bei Renault als Meister und die haben das da schon mit Altöl und ner Staubigen Piste gemacht. Da hat nie irgendwas grossartig gerostet. Allerdings muss man es halt jedes Jahr machen weil Altöl nun nicht sooo die tollen Hafteigenschaften hat. Könnt aber sein das es im knochentrockenen Klima ewig lange hält.


    Ansonsten halt die Sachen die du schon genannt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!