KäferRostloch - Zugänglichkeit - Füllung - Lackaufbau ???:

  • [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/rupp_christian/kaefer/rost.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/rupp_christian/kaefer/rost.gif]



    Ich habe dort wo der Hintere Kotflügel auf das Trittbrett trifft ganz unten in dem Karosserieteil an den innen die Rückbank stößt - ein Rostloch ca. 1 cm^2 groß. Ich nehme an (auf der rechten Seite is dort kein Problem) daß dort Wasser nicht abfließen konnte.
    In dem Längs-Schweller der unter dem Trittbrett ist ist ja hinten ein Gummi"Ventil" in einem Abflussloch - das wird wohl eine Zeit lang zu gewesen sein.
    1. Kennt Ihr andere Gründe (und Möglichkeiten das zu beheben) dass gerade dort Rost auftritt.

    Rund um das Rostloch sind zwar kleine Rostflecken aber es sieht nicht nach baldigem durchrosten aus.
    Natürlich möchte ich die Reparatur so nachhaltig wie möglich machen. Also:

    2. Kann man unter der Verkleidung neben der Sitzbank einen Weg in diesen hinteren Hohlraum finden?? Und wie kann man die Verkleidung schonend entfernen und wieder anbringen??

    3. Ich möchte gerne Owatrol verwenden das ja bestens in den Rost reinkriecht wo ich nicht hinkommen kann und das muss man mit Kunstharzlacken überlackieren. Später werde ich wahscheinlich generell die Hohlräume mit Mike-Sanders behandlen.
    Spricht da etwas dagegen - oder gibts da nachhaltigere Methoden den Rost zu bekämpfen.

    4. Ich muss das Loch irgendwie schliessen - allerdings kann ihc nicht schweissen und ausserdem scheint mir das für so ein kleines Loch übertrieben mehr Blech wegzuschneiden als das Loch selber gross ist. Wie kann ich also das Loch füllen??

    5. Das Auto war jetzt lange in der Garage und is sicher komplett trock. Da ich in den Frühling fahren möchte aber das Loch noch nicht zu ist wollte ich wissen ob ich mir da was vergebe falls das Auto nass wird??
    Oder reicht da ein Sonnentag und alles ist genauso trocken fürs bearbeiten wie jetzt (z.B. in den Falzen wo möglicherweise auch Rost ist...)

    VIELEN DANK

    lg

    cr






  • Als Antwort auf: KäferRostloch - Zugänglichkeit - Füllung - Lackaufbau ???: geschrieben von Christian Rupp am 10. Mai 2001 20:01:47:

    >Ich habe dort wo der Hintere Kotflügel auf das Trittbrett trifft ganz unten in dem Karosserieteil an den innen die Rückbank stößt - ein Rostloch ca. 1 cm^2 groß. Ich nehme an (auf der rechten Seite is dort kein Problem) daß dort Wasser nicht abfließen konnte.
    >In dem Längs-Schweller der unter dem Trittbrett ist ist ja hinten ein Gummi"Ventil" in einem Abflussloch - das wird wohl eine Zeit lang zu gewesen sein.
    >1. Kennt Ihr andere Gründe (und Möglichkeiten das zu beheben) dass gerade dort Rost auftritt.
    >Rund um das Rostloch sind zwar kleine Rostflecken aber es sieht nicht nach baldigem durchrosten aus.
    >Natürlich möchte ich die Reparatur so nachhaltig wie möglich machen. Also:
    >2. Kann man unter der Verkleidung neben der Sitzbank einen Weg in diesen hinteren Hohlraum finden?? Und wie kann man die Verkleidung schonend entfernen und wieder anbringen??
    >3. Ich möchte gerne Owatrol verwenden das ja bestens in den Rost reinkriecht wo ich nicht hinkommen kann und das muss man mit Kunstharzlacken überlackieren. Später werde ich wahscheinlich generell die Hohlräume mit Mike-Sanders behandlen.
    >Spricht da etwas dagegen - oder gibts da nachhaltigere Methoden den Rost zu bekämpfen.
    >4. Ich muss das Loch irgendwie schliessen - allerdings kann ihc nicht schweissen und ausserdem scheint mir das für so ein kleines Loch übertrieben mehr Blech wegzuschneiden als das Loch selber gross ist. Wie kann ich also das Loch füllen??
    >5. Das Auto war jetzt lange in der Garage und is sicher komplett trock. Da ich in den Frühling fahren möchte aber das Loch noch nicht zu ist wollte ich wissen ob ich mir da was vergebe falls das Auto nass wird??
    >Oder reicht da ein Sonnentag und alles ist genauso trocken fürs bearbeiten wie jetzt (z.B. in den Falzen wo möglicherweise auch Rost ist...)
    >VIELEN DANK
    >lg
    >cr

    Zu 4: An Stellen, die ich mit dem Schweißgerät nicht erreicht habe, oder die in der Nähe des Tankstutzen lagen, habe ich auf die Stelle immer immer mit Karosseriedichtmasse geklebt. Hält so gut wie geschweißt, der Tüv siehts nicht und dicht ist es auch.
    Gruß Volker




  • Als Antwort auf: KäferRostloch - Zugänglichkeit - Füllung - Lackaufbau ???: geschrieben von Christian Rupp am 10. Mai 2001 20:01:47:

    >Ich habe dort wo der Hintere Kotflügel auf das Trittbrett trifft ganz unten in dem Karosserieteil an den innen die Rückbank stößt - ein Rostloch ca. 1 cm^2 groß. Ich nehme an (auf der rechten Seite is dort kein Problem) daß dort Wasser nicht abfließen konnte.
    >In dem Längs-Schweller der unter dem Trittbrett ist ist ja hinten ein Gummi"Ventil" in einem Abflussloch - das wird wohl eine Zeit lang zu gewesen sein.
    >1. Kennt Ihr andere Gründe (und Möglichkeiten das zu beheben) dass gerade dort Rost auftritt.


    Es das Rad schaufelt schön Dreck und Wasser das sich an dieser Stelle um die Achsrohre sammelt.



    >Rund um das Rostloch sind zwar kleine Rostflecken aber es sieht nicht nach baldigem durchrosten aus.
    >Natürlich möchte ich die Reparatur so nachhaltig wie möglich machen. Also:
    >2. Kann man unter der Verkleidung neben der Sitzbank einen Weg in diesen hinteren Hohlraum finden?? Und wie kann man die Verkleidung schonend entfernen und wieder anbringen??


    Sitzbank raus, Teppich hoch und los gehts.


    >3. Ich möchte gerne Owatrol verwenden das ja bestens in den Rost reinkriecht wo ich nicht hinkommen kann und das muss man mit Kunstharzlacken überlackieren. Später werde ich wahscheinlich generell die Hohlräume mit Mike-Sanders behandlen.
    >Spricht da etwas dagegen - oder gibts da nachhaltigere Methoden den Rost zu bekämpfen.


    Du solltest bedenken das die Heizungsluft durch die Schweller geht, das sollte
    unter Gesundheitlichen aspekten bedacht werden ( Gase etc)



    >4. Ich muss das Loch irgendwie schliessen - allerdings kann ihc nicht schweissen und ausserdem scheint mir das für so ein kleines Loch übertrieben mehr Blech wegzuschneiden als das Loch selber gross ist. Wie kann ich also das Loch füllen??



    Such Dir jemanden zum schweissen, wenn Du die Stelle mit ner Flex freilegst,
    wirst du staunen wie gross so ein Loch werden kann. Das ist dann auch die einzige vernünftige Art zu reparieren.
    Beim schweissen muss einer im Auto darauf achten, das die Pappverkeidung unter dem Teppich nicht an zu brennen fängt.

    Ein Blumenspüher hat sich da bewährt.


    >5. Das Auto war jetzt lange in der Garage und is sicher komplett trock. Da ich in den Frühling fahren möchte aber das Loch noch nicht zu ist wollte ich wissen ob ich mir da was vergebe falls das Auto nass wird??
    >Oder reicht da ein Sonnentag und alles ist genauso trocken fürs bearbeiten wie jetzt (z.B. in den Falzen wo möglicherweise auch Rost ist...)
    >VIELEN DANK
    >lg
    >cr

    Nur so am Rande, wenn Du Bleche nur aufkleben solltest, spar Dir das Geld für Owatol, das Geld sollte man nur ausgeben wenn man so ein Auto wieder richtig
    schön fertig machen will. sonst tuts auch eine Dose Hohlraumwachs.
    oder so.

    Viel Spass
    Martin





  • [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/rupp_christian/kaefer/rost.gif]

    Als Antwort auf: Re: KäferRostloch - Zugänglichkeit - Füllung - Lackaufbau ???: geschrieben von Martin am 11. Mai 2001 08:35:18:

    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/rupp_christian/kaefer/rost.gif]



    Ich hab zwar ein GIF als URL angegeben aber das wird scheinbar nicht angezeigt - ich habs jetzt aber als meine Homepage angegeben - wenn Du dann da draufklickst siehst Dus vielleicht....
    (Oder mit der linken Maus auf das Symbol für das nicht anzeigbare Bild und dann "Eigenschaften" und von dort die URL markieren, kopieren und in den Browser einfügen..)
    Jedenfalls ists nicht in einem tragenden Teil sondern in der "Aussenhaut".
    Wenn man sich hinhockt und ganz am hinteren Ende vom Trittbrett dorthin schaut wo selbiges auf die Fahrgastzelle stösst (nicht der Kotflügel)....
    Wenn ich so überlege war das mit dem Abfluss-Gummi-"Ventil" wohl auch nicht verbunden mit diesem Teil - hab ich Dich wohl irregeführt...

    Mit der Flex kommt man wahrsch. nur vo aussen hin....

    Der Tipp mit der Heizluft trifft zwar hier glaub ich nicht aber ich fand den beachtlich clever!!!

    >>Ich habe dort wo der Hintere Kotflügel auf das Trittbrett trifft ganz unten in dem Karosserieteil an den innen die Rückbank stößt - ein Rostloch ca. 1 cm^2 groß. Ich nehme an (auf der rechten Seite is dort kein Problem) daß dort Wasser nicht abfließen konnte.
    >>In dem Längs-Schweller der unter dem Trittbrett ist ist ja hinten ein Gummi"Ventil" in einem Abflussloch - das wird wohl eine Zeit lang zu gewesen sein.
    >>1. Kennt Ihr andere Gründe (und Möglichkeiten das zu beheben) dass gerade dort Rost auftritt.
    >
    >Es das Rad schaufelt schön Dreck und Wasser das sich an dieser Stelle um die Achsrohre sammelt.
    >>Rund um das Rostloch sind zwar kleine Rostflecken aber es sieht nicht nach baldigem durchrosten aus.
    >>Natürlich möchte ich die Reparatur so nachhaltig wie möglich machen. Also:
    >>2. Kann man unter der Verkleidung neben der Sitzbank einen Weg in diesen hinteren Hohlraum finden?? Und wie kann man die Verkleidung schonend entfernen und wieder anbringen??
    >
    >Sitzbank raus, Teppich hoch und los gehts.
    >
    >>3. Ich möchte gerne Owatrol verwenden das ja bestens in den Rost reinkriecht wo ich nicht hinkommen kann und das muss man mit Kunstharzlacken überlackieren. Später werde ich wahscheinlich generell die Hohlräume mit Mike-Sanders behandlen.
    >>Spricht da etwas dagegen - oder gibts da nachhaltigere Methoden den Rost zu bekämpfen.
    >
    >Du solltest bedenken das die Heizungsluft durch die Schweller geht, das sollte
    >unter Gesundheitlichen aspekten bedacht werden ( Gase etc)
    >>4. Ich muss das Loch irgendwie schliessen - allerdings kann ihc nicht schweissen und ausserdem scheint mir das für so ein kleines Loch übertrieben mehr Blech wegzuschneiden als das Loch selber gross ist. Wie kann ich also das Loch füllen??
    >Such Dir jemanden zum schweissen, wenn Du die Stelle mit ner Flex freilegst,
    >wirst du staunen wie gross so ein Loch werden kann. Das ist dann auch die einzige vernünftige Art zu reparieren.
    >Beim schweissen muss einer im Auto darauf achten, das die Pappverkeidung unter dem Teppich nicht an zu brennen fängt.
    >Ein Blumenspüher hat sich da bewährt.
    >
    >>5. Das Auto war jetzt lange in der Garage und is sicher komplett trock. Da ich in den Frühling fahren möchte aber das Loch noch nicht zu ist wollte ich wissen ob ich mir da was vergebe falls das Auto nass wird??
    >>Oder reicht da ein Sonnentag und alles ist genauso trocken fürs bearbeiten wie jetzt (z.B. in den Falzen wo möglicherweise auch Rost ist...)
    >>VIELEN DANK
    >>lg
    >>cr
    >Nur so am Rande, wenn Du Bleche nur aufkleben solltest, spar Dir das Geld für Owatol, das Geld sollte man nur ausgeben wenn man so ein Auto wieder richtig
    >schön fertig machen will. sonst tuts auch eine Dose Hohlraumwachs.
    >oder so.
    >Viel Spass
    >Martin





  • Als Antwort auf: Missverständnis geschrieben von Christian Rupp am 12. Mai 2001 01:26:14:

    >Ich hab zwar ein GIF als URL angegeben aber das wird scheinbar nicht angezeigt - ich habs jetzt aber als meine Homepage angegeben - wenn Du dann da draufklickst siehst Dus vielleicht....
    >(Oder mit der linken Maus auf das Symbol für das nicht anzeigbare Bild und dann "Eigenschaften" und von dort die URL markieren, kopieren und in den Browser einfügen..)
    >Jedenfalls ists nicht in einem tragenden Teil sondern in der "Aussenhaut".
    >Wenn man sich hinhockt und ganz am hinteren Ende vom Trittbrett dorthin schaut wo selbiges auf die Fahrgastzelle stösst (nicht der Kotflügel)....
    >Wenn ich so überlege war das mit dem Abfluss-Gummi-"Ventil" wohl auch nicht verbunden mit diesem Teil - hab ich Dich wohl irregeführt...
    >Mit der Flex kommt man wahrsch. nur vo aussen hin....
    >Der Tipp mit der Heizluft trifft zwar hier glaub ich nicht aber ich fand den beachtlich clever!!!
    >>>Ich habe dort wo der Hintere Kotflügel auf das Trittbrett trifft ganz unten in dem Karosserieteil an den innen die Rückbank stößt - ein Rostloch ca. 1 cm^2 groß. Ich nehme an (auf der rechten Seite is dort kein Problem) daß dort Wasser nicht abfließen konnte.
    >>>In dem Längs-Schweller der unter dem Trittbrett ist ist ja hinten ein Gummi"Ventil" in einem Abflussloch - das wird wohl eine Zeit lang zu gewesen sein.
    >>>1. Kennt Ihr andere Gründe (und Möglichkeiten das zu beheben) dass gerade dort Rost auftritt.
    >>
    >>Es das Rad schaufelt schön Dreck und Wasser das sich an dieser Stelle um die Achsrohre sammelt.
    >>>Rund um das Rostloch sind zwar kleine Rostflecken aber es sieht nicht nach baldigem durchrosten aus.
    >>>Natürlich möchte ich die Reparatur so nachhaltig wie möglich machen. Also:
    >>>2. Kann man unter der Verkleidung neben der Sitzbank einen Weg in diesen hinteren Hohlraum finden?? Und wie kann man die Verkleidung schonend entfernen und wieder anbringen??
    >>
    >>Sitzbank raus, Teppich hoch und los gehts.
    >>
    >>>3. Ich möchte gerne Owatrol verwenden das ja bestens in den Rost reinkriecht wo ich nicht hinkommen kann und das muss man mit Kunstharzlacken überlackieren. Später werde ich wahscheinlich generell die Hohlräume mit Mike-Sanders behandlen.
    >>>Spricht da etwas dagegen - oder gibts da nachhaltigere Methoden den Rost zu bekämpfen.
    >>
    >>Du solltest bedenken das die Heizungsluft durch die Schweller geht, das sollte
    >>unter Gesundheitlichen aspekten bedacht werden ( Gase etc)
    >>>4. Ich muss das Loch irgendwie schliessen - allerdings kann ihc nicht schweissen und ausserdem scheint mir das für so ein kleines Loch übertrieben mehr Blech wegzuschneiden als das Loch selber gross ist. Wie kann ich also das Loch füllen??
    >>Such Dir jemanden zum schweissen, wenn Du die Stelle mit ner Flex freilegst,
    >>wirst du staunen wie gross so ein Loch werden kann. Das ist dann auch die einzige vernünftige Art zu reparieren.
    >>Beim schweissen muss einer im Auto darauf achten, das die Pappverkeidung unter dem Teppich nicht an zu brennen fängt.
    >>Ein Blumenspüher hat sich da bewährt.
    >>
    >>>5. Das Auto war jetzt lange in der Garage und is sicher komplett trock. Da ich in den Frühling fahren möchte aber das Loch noch nicht zu ist wollte ich wissen ob ich mir da was vergebe falls das Auto nass wird??
    >>>Oder reicht da ein Sonnentag und alles ist genauso trocken fürs bearbeiten wie jetzt (z.B. in den Falzen wo möglicherweise auch Rost ist...)
    >>>VIELEN DANK
    >>>lg
    >>>cr
    >>Nur so am Rande, wenn Du Bleche nur aufkleben solltest, spar Dir das Geld für Owatol, das Geld sollte man nur ausgeben wenn man so ein Auto wieder richtig
    >>schön fertig machen will. sonst tuts auch eine Dose Hohlraumwachs.
    >>oder so.
    >>Viel Spass
    >>Martin



    Laß das Loch ordentlich zuschweißen von einem Fachmann kostet halt 100 DM
    dann ordentlich Fett und Öl von Innen drauf, hält die nächsten 15 Jahre

    Mike





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!