Loctite Rostumwandler - so ein Dreck !

  • Hi !
    Im Zuge der Restauration meines Mustangs habe ich die Radkästen nach dem entrosten vorsorglich mit Loctite Rostumwandler behandelt und danach grundiert.
    Nun, nach ca. 1 Monat kann man die Grundierung samt Loctite-Schicht einfach abziehen.
    Darunter zeigt sich das ehemals blanke, entroste Blech derart rostig als ob es 2 Jahre lang im Salzwasser gelegen hätte...

    Anscheinend darf man den Dreck nur auf verrostete Bleche auftragen (damit der Rost in eine stabile Rostschicht umgewandelt wird) und nicht auf saubere, blanke ?!?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    ROB :(




  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    Hi Bob,

    die gleiche Erfahrung hab ich mit Noverox und einem anderen Rostumwandler gemacht: Müll!!!

    Ciao, Jan

    >Hi !
    >Im Zuge der Restauration meines Mustangs habe ich die Radkästen nach dem entrosten vorsorglich mit Loctite Rostumwandler behandelt und danach grundiert.
    >Nun, nach ca. 1 Monat kann man die Grundierung samt Loctite-Schicht einfach abziehen.
    >Darunter zeigt sich das ehemals blanke, entroste Blech derart rostig als ob es 2 Jahre lang im Salzwasser gelegen hätte...
    >Anscheinend darf man den Dreck nur auf verrostete Bleche auftragen (damit der Rost in eine stabile Rostschicht umgewandelt wird) und nicht auf saubere, blanke ?!?
    >Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    >ROB :(





  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    >Hi !
    >Im Zuge der Restauration meines Mustangs habe ich die Radkästen nach dem entrosten vorsorglich mit Loctite Rostumwandler behandelt und danach grundiert.
    >Nun, nach ca. 1 Monat kann man die Grundierung samt Loctite-Schicht einfach abziehen.
    >Darunter zeigt sich das ehemals blanke, entroste Blech derart rostig als ob es 2 Jahre lang im Salzwasser gelegen hätte...
    >Anscheinend darf man den Dreck nur auf verrostete Bleche auftragen (damit der Rost in eine stabile Rostschicht umgewandelt wird) und nicht auf saubere, blanke ?!?
    >Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    >ROB :(

    War das so ne kleine, braune Dose von Obi? Die hab ich bei mir auch mal am Bulli draufgemacht, das hätte ich mir echt sparen können. Bei Markennamen wie Loctite sollte man doch eigentlich annhemen, daß die Qualität produzieren.
    Der Schraubenkleber von denen taugt auch nicht so doll. Hatte damit meine Dachantenne am Auto festgeklebt, damit diesmal keine Langfinger sie klauen können. Rate mal, was passiert is...




  • Als Antwort auf: Re: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von Nick am 12. Mai 2001 13:14:32:

    Ja - das war so eine kleine, braune Dose, weiße Flüssigkeit (aber nicht vom OBI sondern aus einem Autozubehör-Laden).
    Dachte auch, daß man Loctite vertrauen kann - so kann man sich irren.
    Am besten wirkt immer noch Phosphorsäure !

    ROB


    >War das so ne kleine, braune Dose von Obi? Die hab ich bei mir auch mal am Bulli draufgemacht, das hätte ich mir echt sparen können. Bei Markennamen wie Loctite sollte man doch eigentlich annhemen, daß die Qualität produzieren.
    >Der Schraubenkleber von denen taugt auch nicht so doll. Hatte damit meine Dachantenne am Auto festgeklebt, damit diesmal keine Langfinger sie klauen können. Rate mal, was passiert is...





  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    Richtig, ist Müll, riecht irgendwie nach Holzleim und fühlt sich auch so an.
    Das wohl einzige Mittel der Wahl scheint Fertan zu sein bzw. ein Zeug von Flore-Chemie mit Namen "Florin RS", welches ich auch getestet habe (5 Liter Kanne so um die 150 DEM). Nur: nicht vergessen, nach dem "umwandeln" sämtliches Aufgepinseltes wieder naß runterzuschleifen, der umgewandelte Rost bleibt, der Rest ist als Grundierung vollkommen untauglich und läßt sich mit dem Fingernagel abkratzen, also runter damit.
    Andreas




  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    Sach mal, ist's möglich, daß du das Zeugs nicht wieder entfernt hast?
    Da ist meist Phosphor drin, wenn das nicht entfernt wird und ihm langweilig
    ist, greift's das Metall an -> der Rost wird durch etwas noch agressiveres
    abgelöst.

    euro





  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    Hallo Leute !
    Kann eure schlechten Erfahrungen mit Loctite nicht nachvollziehen.
    Ein grundsätzlicher Fehler scheint mir zu sein, daß gewisse Leute das Zeug auf blankes Metall streichen.
    Jetzt die Frage: Was soll ein Rostumwandler auf blankem Metall bewirken!?

    Streicht man das Mittel auf leicht oder stark verrostéte Stellen wandelt es den Rost in eine stabile schwarze Verbindung um, die meiner Erfahrung nach jahrelang absolut unverändert bleibt.

    Schlechte Erfahrungen hab ich allerdings mit dem Fertan gemacht. Trotz einhalten aller Gebrauchsanweisungen hat das so ziemlich gar nichts gebracht. Der Rost erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.
    Aber vielleicht mach ich da ja irgendeinen Fehler. Muß aber auch sagen, wenn man die Beiträge über Fertan so ließt - tja das ist doch eher eine Wissenschaft (wie man das anwenden soll) als ein brauchbares Rostschutzmittel (siehe: Teile auf Heizkörper oder Fön trocknen; in der Sonne trocknen; in Plastiksackerl einwickeln der behandelten Teile und was weiß ich noch alles). Viel Spaß damit bei einer Autokarosserie!
    Mfg
    Franz





  • Als Antwort auf: Loctite Rostumwandler - so ein Dreck ! geschrieben von ROB am 11. Mai 2001 23:00:10:

    warum wird wohl ueberall wo es drauf ankommt mechanisch oder mit beizmitteln ENTROSTET und nichts umgewandelt, he? weil die alle blöd sind und sich zusätzliche arbeit machen wollen. und die industrie setzt auf die hellen köpfe und stellt umwandler zur verfügung, nur für die wirklich hellen natürlich. und weil das zeug so gut ist streicht man's auch noch auf's blanke blech, viel hilft viel, na klar.
    ein blick auf die inhaltstoffe hätte wohl aufklärung gebracht. aber ist ja rostumwandler, die säuren und salze darin erzeugen keinen rost, weil sie ja wissen das sie in rostumwandler stecken.
    und die erde ist eine scheibe...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!