0,8mm Blech mit Oberflächenrost

  • Hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem:
    nach entfernen von Unterbodenschutz ist das Blech meines fast 30 Jahre alten Audi 100 noch von der Stärke (ca 0,8mm) her noch so gut erhalten, dass ich es nicht austauschen brauche. Die Oberfläche ist allerdings teilweise mit einer Schicht Rost überzogen. Optimal wäre es sicherlich jetzt zu sandstrahlen und dann zu lackieren. Das geht allerdings auch nur von den erreichbaren Aussenseiten und ich habe auch nicht das Werkzeug dafür.

    Ich suche jetzt nach einer Lösung mit Rostumwandler und anschliessender Versiegelung die aber auch so gut haften soll dass sie nicht abplatzt oder wieder herrunterläuft. Es geht um den Bereich des Radhauses und A-Säule vorne.

    Gibt es vielleicht eine chemische Keule die dauerhaft aufgebracht werden kann ? Ein Produkt das der Beschreibung von Hammerite auch tatsächlich entsprechen würde wäre natürlich die einfachste Lösung, oder??

    Schöne Grüße Carsten





  • Als Antwort auf: 0,8mm Blech mit Oberflächenrost geschrieben von carsten.s. am 20. Mai 2001 23:22:56:

    Hallo Carsten,

    von der Verwendung von Hammerite rate ich ab. Habe zwar selbst keine Erfahrungen damit gesammelt, aber Kollegen hier im Forum haben allerhand Negatives berichtet.
    Meine Loesung fuer Dein Problem: Rost abschleifen soweit irgend moeglich, FERTAN aufpinseln, mehrfach anfeuchten (Spruehflasche aus dem Gartenbedarf) mit Wasser, ueber ein paar Tage hinweg, evtl. auch nochmals Fertan aufbringen, am Schluss feucht abwischen, trocknen lassen und Rostschutzfarbe (z.B. Priomat von Spies-Hecker) aufstreichen. Wichtig: nach dem Abwischen des Fertans und Abtrocknen gleich den Rostschutz aufbringen, da durch die Luftfeuchtigkeit ansonsten wieder neue Korrosion entsteht. Ebenso: nach dem Trocknen der Rostschutzfarbe gleich einen Decklack aufbringen, denn die wenigsten Rostschutzfarben sperren gegen Feuchtigkeit! Danach einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis.
    Fuer Hohlraeume empfiehlt sich Durchspuelen mit Wasser (entfernt evtl. vorhandene Ablagerungen), und danach Fluid Film oder Mike-Sabders-Korrosionsschutzfett einspruehen. Manche empfehlen vor dem Film bzw. Fett noch einen Durchgang mit FERTAN. Schadet sicher nichts; halte ich jedoch fuer nicht erforderlich, da sowohl das Oel als auch das Fett enorme Kriechwirkung aufweisen und somit vorhanden Rost am WEiterarbeiten hindern (keine weitere Sauerstoffzufuhr).
    Erzaehl doch noch was von Deinem Audi! Ich habe selbst einen Audi 100 Extra von 1974, an dem ich derzeit die Bremsen ueberhole.

    Gruesse




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!