Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube?

  • Hab das Problem an einem Bremssattel einen Innensechskantschraube mit rundgedrehtem Imbus zu haben. Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
    Linksausdreher?Torx einschlagen?-Bin dankbar für jeden Tip!
    MfG+THX Stefan




  • Als Antwort auf: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von Stefan am 24. Mai 2001 11:45:58:

    >Hab das Problem an einem Bremssattel einen Innensechskantschraube mit rundgedrehtem Imbus zu haben. Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
    >Linksausdreher?Torx einschlagen?-Bin dankbar für jeden Tip!
    >MfG+THX Stefan

    Bei Imbusschrauben kann man sehr gut den Kopf mit einem Bohrer ausbohren.
    Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn sicher ist, dass der
    Schraubenstumpf dann auch raus geht.

    Tschau
    SUMMI





  • Als Antwort auf: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von Stefan am 24. Mai 2001 11:45:58:

    >Hab das Problem an einem Bremssattel einen Innensechskantschraube mit rundgedrehtem Imbus zu haben. Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
    >Linksausdreher?Torx einschlagen?-Bin dankbar für jeden Tip!
    >MfG+THX Stefan

    nicht gleich schlagen, aber ich schweisse bei versenkten köfen einfach einen passenden innbus ein und drehe die schraube raus, dann säge ich den rest ab um ihn bei der nächsten schraube... u.s.w gruss sinan




  • Als Antwort auf: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von Stefan am 24. Mai 2001 11:45:58:

    Hallo Stefan,

    Du liegst schon richtig. Das Sonderheft 27 "Tipps & Tricks" der Oldtimer Markt/ Oldtimer Praxis (wurde weiter unten schon mal wärmstens empfohlen) gibt den folgenden Tipp:
    Schraube anbohren und Torx-Bit einschlagen. Die Bohrung muß dabei etwas kleiner sein als der Außendurchmesser des Bits.

    Gruß

    Ha-Jü




  • Als Antwort auf: Re: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von Walter am 24. Mai 2001 20:44:47:

    >>mit feile oder fräser ein schlitz hinein schneiden, und mit schraubenzieher
    >>herausdrehen.
    >Sehr klug bei einem versenkten Kopf!!!

    Schweiß das Loch zu und brate noch einen kleinen Hügel oben drauf. Darauf schweißt du eine Mutter. Durch die Hitze löst sich die Schraube und du kannst die Sache mit einem Maulschlüssel lösen. Ich entfernte so letztens 4 abgerissene Stehbolzen aus einem Motorblock. Der Bremse schadet das nix!




  • Als Antwort auf: Re: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von sinan am 24. Mai 2001 22:17:54:

    >>Hab das Problem an einem Bremssattel einen Innensechskantschraube mit rundgedrehtem Imbus zu haben. Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
    >>Linksausdreher?Torx einschlagen?-Bin dankbar für jeden Tip!
    >>MfG+THX Stefan
    >nicht gleich schlagen, aber ich schweisse bei versenkten köfen einfach einen passenden innbus ein und drehe die schraube raus, dann säge ich den rest ab um ihn bei der nächsten schraube... u.s.w gruss sinan

    Hallo,
    Ich schweiße auch entweder einen billigen Imbusschlüßel ein, oder falls es paßt eine entsprechende Langmutter.
    Feilen von irgendwelchen Schlitzen hat noch nie geklappt. Das beste ist aber vorher vernünftiges Werkzeug zu besorgen. Gerade bei Imbus und Torx erspart das eine Menge Ärger.
    Grüße Jan




  • Als Antwort auf: Re: Werkstattpraxis-oder wie löst man eine rundgedrehte Imbusschraube? geschrieben von Volker am 25. Mai 2001 09:25:22:

    das Problem mit einem TORX Bit lösen, den ich eingeschlagen habe und dann ,leicht verkantet angesetzt, mit der Ratsche ausgedreht habe.
    War aber nur möglich weil die Schraube "relativ" locker war, ein paar Nm mehr und ich hätte wohl wirklich schweißen müssen.

    Also Danke nochmal für die vielen Antworten!




  • Als Antwort auf: Danke, ich konnte... geschrieben von Stefan am 28. Mai 2001 16:29:52:

    Moin,

    is zwar eigentlich egal, aber wenn sich technisch beschlagene Leute in so'nem Forum austauschen, sollte man, so finde ich jedenfalls, die richtigen Termini verwenden: Die Schraube heißt Inbus = IN-nensechskant-Bund-Schraube.

    Bis die Tage

    Thomas Döring




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!