Muß Fertan ausgespült werden?

  • Hallo,

    ich möchte an meinem schon fast fertig restauriertem Käfer eine Hohlraumkonservierung durchführen.

    Empfohlen wurde mir folgendes:

    - Behandlung mit Fertan
    - Einwirken lassen
    - Ausspülen
    - Mike Sanders auftragen.

    Da das Auto aber schon komplett montiert ist, klappt das mit dem Ausspülen wohl nicht.

    Frage:

    Soll ich auf ein anderes Produkt zurückgreifen oder kann ich das Ausspülen auch weglassen?




  • Als Antwort auf: Muß Fertan ausgespült werden? geschrieben von Björn der Bär am 05. Juni 2001 11:47:08:

    wenn du mal im archiv schaust, findest du einige ausführliche beiträge darüber, wozu fertan gut zu gebrauchen ist und wozu nicht.
    ich habe mehrfach die erfahrung gemacht, dass produkte, die auf restrost noch wirkung zeigen (fett, owatrol) sowohl auf der eingetrockneten fertanschicht als auch auf dem umwandlungsprodukt schlechter wirken, als auf bloßem rost.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Muß Fertan ausgespült werden? geschrieben von Björn der Bär am 05. Juni 2001 11:47:08:

    Hi,

    Fertan ist chemisch Tanninsäure und die ist Wasserlöslich. Daher soll gerade bei Feuchte das Fertan Rost binden. So zur Theorie.

    Ein paar gestrahlte Fahrwerksteile konnten im letzten November nicht mehr grundiert werden, zu kalt. Also bepinsele man den Kram mit Fertan und hat den optimalen Rostschutz.

    Leider war im Frühjahr etliches vom Rost wieder unterwandert!!! Lag nähmlich trocken.

    Für meine Außenanlagen hatte ich scherzhafterweise T- Träger eingepinselt. Nach dem Winter gab es noch keinen Rost!!

    Fazit: Die Karosse mit Fertan Tunken und regelmäßig im See versenken oder:

    Wenn der Rost schon da ist, hilft nur entfernen oder vergiß nicht nur Fertan.

    Dieses Forum weiß summa summarum keine langfristige Lösung des Problems, es gab keine einzige mich überzeugende Methode als strahen und sofort grundieren.

    Gruß l.A.





  • Als Antwort auf: Re: Fertan wirkt bei Nässe aber..... geschrieben von l.a. am 07. Juni 2001 13:44:55:

    >Hi,
    >Fertan ist chemisch Tanninsäure und die ist Wasserlöslich. Daher soll gerade bei Feuchte das Fertan Rost binden. So zur Theorie.
    >Ein paar gestrahlte Fahrwerksteile konnten im letzten November nicht mehr grundiert werden, zu kalt. Also bepinsele man den Kram mit Fertan und hat den optimalen Rostschutz.
    >Leider war im Frühjahr etliches vom Rost wieder unterwandert!!! Lag nähmlich trocken.
    >Für meine Außenanlagen hatte ich scherzhafterweise T- Träger eingepinselt. Nach dem Winter gab es noch keinen Rost!!
    >Fazit: Die Karosse mit Fertan Tunken und regelmäßig im See versenken oder:
    >Wenn der Rost schon da ist, hilft nur entfernen oder vergiß nicht nur Fertan.
    >Dieses Forum weiß summa summarum keine langfristige Lösung des Problems, es gab keine einzige mich überzeugende Methode als strahen und sofort grundieren.
    >Gruß l.A.

    Gruß an alle Entroster und Restaurierer.......

    FERTAN im Winter unter 5° funktioniert niemals weil Wasseranteile darin sind ...und was machen die ab 4° über Null?

    Alles klar?
    Also bei Frost FERTAN nur in der Garage oder im beheizten Raum verwenden.
    Der Stahlträger wird auch bis zu einem halben Jahr kein Rost ansetzen.
    Ach muß nur angefeuchtet werden wenn es sehr heiß ist und die Wasseranteile in FERTAN verdunsten bevor die Einwirkzeit abgeschlossen ist. Ansonsten reicht normales einpinseln oder Sprühen.
    Die Flächen müßen immer Fettfrei oder rostig sein!!!
    Reinigen mit Silikonentferner oder einem entemulgierenden Motorreiniger.
    Wenn du beim Sandstrahlen wiederwerwendetes Stahlgut genommen hast wird FERTAN nicht funktionieren, weil Du die Reste die abgetragen wurden ( U-Schutz und andere Sachen ) in die kleinste Pore reingestrahlt hast. Auch wenn Du die Teile mit Nitro oder Aceton gereinigt hast, werden deine Karten sehr schlecht sein!

    Denn dann kommt wieder Rost, weil FERTAN nicht an den Rost rangekommen ist!

    Top-Info gibt es kostenlos bei http://www.fertan.de, die Broschüre Tipps für Oldtimerfreunde.


    Rostfreier Gruß

    Rüdiger







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!