Leichter Rost in Tür entfernen

  • Hallo,

    ich möchte demnächst die Tür-Innenverkleidung einbauen. Bei Begutachtung des Tür-Inneren kam etwas Rost am unteren Ende der Tür zu Tage.

    Mechanisch kann ich ihn nicht entfernen, Sandstrahlen möchte ich auch nicht.

    Welches Mittelchen könnt ihr mir hier empfehlen (Rost-Entfernung /-Umwandlung, Grundierung)?

    Gruß Björn




  • Als Antwort auf: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Björn der Bär am 05. Juni 2001 11:52:44:

    Cream-Ex oder Metal-Ready. Sind beides Produkte auf Phosphorsäurebasis und wandeln den Rost nicht einfach um, sondern entfernen ihn.

    Cream-Ex ist pastös, Metal-Ready flüssig, da Du die Tür wohl nicht ausgebaut, sondern noch am Auto hast, bietet sich also Cream-Ex an, das läuft nicht ab. Nach einiger Zeit (kommt auf die Stärke des Rostes an), das ganze mit Wasser abwaschen. Darauf achten, daß alles wirklich weg ist; Phosphorsäurereste könnten sonst nach einiger Zeit den Rost erneut sprießen lassen...

    Anschließend kannst Du einfach drüberlackieren; da es sich um die Türinnenseite handelt, reicht Dosengrundierung und -farbe völlig aus.

    Ciao Ulrich






  • Als Antwort auf: Re: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Andreas Illenberger am 06. Juni 2001 06:16:29:

    >Ich würde Fertan nehmen

    warum umwandeln, wenn man entfernen kann? Ich würde Fertan nur für absolut nicht anders erreichbare Hohlräume nehmen, dann allerdings ist es sehr gut (auch wenn viele etwas Anderes behaupten, finde ich das schon). Naja, umwandeln oder entfernen ist vielleicht auch Geschmackssache, wurde ja schon des Öfteren diskutiert.



    >und anschließend anständig Hohlraumschutzwachs oder Mike Sanders Fett.

    Ja. Ich benutze gerne Mike Sander's Fett, obwohl ich in einer Tür eigentlich eine Ablaufbohrung vorziehen würde, hat (oder macht) man keine, muß/kann man neuem Rost so natürlich optimal vorbeugen, denn vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zu kotzen (kleiner Spaß).



    >Grundieren kannst Du Dir eigentlich sparen.

    Natürlich kann man sich das Grundieren auch sparen. Ich persönlich grundiere halt lieber, das gibt mir einfach ein besseres Gefühl (von wegen Lackhaftung)

    Wie immer Du Dich entscheidest Björn, viel Spaß mit Deiner Tür!

    Rostfreie Grüße, Ulrich






  • Als Antwort auf: Re: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Ulrich am 06. Juni 2001 11:07:45:

    >>und anschließend anständig Hohlraumschutzwachs oder Mike Sanders Fett.
    >

    Ja. Ich benutze gerne Mike Sander's Fett, obwohl ich in einer Tür eigentlich eine Ablaufbohrung vorziehen würde, hat (oder macht) man keine, muß/kann man neuem Rost so natürlich optimal vorbeugen, denn vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zu kotzen (kleiner Spaß).



    Diesen Satz kapier ich nicht ganz (Grammatik?). In meiner Käfer-Tür gibt es schon serienmäßig ein Ablaufloch.

    Was heißt das jetzt? Kein Mike Sanders, Grundierung + Mike Sanders? Oder läuft mir dann mein Mike Sanders die ganze Zeit aus der Tür raus?




  • Als Antwort auf: Re: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Björn der Bär am 06. Juni 2001 11:46:53:

    Also folgendes kann ich aus Erfahrung berichten.
    In meinem ersten Auto (VW Derby).
    War im hinteren linken Hohlraum als ich Ihn übernahm schon kräftig Rost. ICh habe damals kräftig Nigrin Rostumwandler reingespritzt, eine Nacht Durchtrocknen lassen und mit Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose (Nigrin) konserveriert. Den rechten Hohlraum lies ich unbehandelt da er absolut Rostfrei und mit ausreichend (zumindest dachte ich das) Original Rostschutz behandelt war.
    Als ich den Wagen verkauft habe (5 Jahre später) war der rechte Hohlraum durch und der linke in tadellosen Zustand (so wie vor 5 Jahren).

    Also wenn schon Nigrin so gut hält wie gut hält dann das hochgelobte Fertan und co.

    mfg
    Ralf




  • Als Antwort auf: Re: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Ulrich am 05. Juni 2001 12:25:52:

    Phosphorsäure wandelt den Rost um nämlich in Eisensulfat. Das zeug hängt dann immer noch auf der Eisenoberfläche. Von entfernen kann also keine Rede sein.

    Schlieslich ist Phosphorsäure (Cola) eines der ältesten Rostumwandler.

    mfg
    Ralf




  • Als Antwort auf: Re: Leichter Rost in Tür entfernen geschrieben von Björn der Bär am 06. Juni 2001 11:46:53:

    >>>und anschließend anständig Hohlraumschutzwachs oder Mike Sanders Fett.
    >>

    Ja. Ich benutze gerne Mike Sander's Fett, obwohl ich in einer Tür eigentlich eine Ablaufbohrung vorziehen würde, hat (oder macht) man keine, muß/kann man neuem Rost so natürlich optimal vorbeugen, denn vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zu kotzen (kleiner Spaß).


    >Diesen Satz kapier ich nicht ganz (Grammatik?). In meiner Käfer-Tür gibt es schon serienmäßig ein Ablaufloch.
    >Was heißt das jetzt? Kein Mike Sanders, Grundierung + Mike Sanders? Oder läuft mir dann mein Mike Sanders die ganze Zeit aus der Tür raus?

    Nun, ich wollte damit eigentlich sagen, daß ich bei einer Autotür kein Fett nehme, wenn ich eine Ablaufbohrung habe. Habe ich keine Ablaufbohrung, mache ich mir eine. Erst wenn ich mir auch keine Ablaufbohrung machen kann (aus welchem Grund auch immer), würde ich die Tür innen mit - z.B. - Mike Sanders Fett konservieren.

    Der Grund ist der folgende: Rost entsteht nur mit Einwirkung von Wasser und Sauerstoff. Kein Wasser -> kein Rost. Daher die Ablaufbohrung! Habe ich, wieso auch immer, keine Ablaufbohrung, würde ich wie beschrieben Fett verwenden, da es das Blech vom Sauerstoff abschneidet und so Rost verhindert.

    Man kann natürlich auch mit Ablaufbohrung das Fett benutzen, muß dann aber damit rechnen, daß das Fett etwas aus der Ablaufbohrung herauskriechen und an sehr heißen Tagen auch mal etwas abtropfen kann (etwas - wir reden hier nicht von Litern!). Das Fett kann man dann mit einem Papiertaschentuch auch unterwegs einfach wegwischen (sollte man sogar, wenn man das Fett sich ausbreiten läßt gibts halt Sauerei, das Zeug hat irre Kriechvermögen, wenns warm wird).

    Um mal zu einem Abschluß zu kommen:

    1. Rostbehandlung
      Entweder entfernen mit Cream Ex oder umwandeln mit Fertan. Was Du nimmst ist Ansichtssache, es dürfte beides funktionieren, ich persönlich würde das Entfernen vorziehen.

    2. die jetzt rostfreie Stelle lackieren
      Eine Grundierung ist tatsächlich nicht unbedingt notwendig, ich verwende halt immer Grundierung, ist mir einfach sympathischer, obwohl im Normalfall auch ohne Grundierung keine Probleme mit der Lackhaftung auf dem Blech auftreten. Kannste aber wie gesagt weglassen, und weil es in der Tür ist, wo außer Dir eh keiner mehr hinsieht, ist eigentlich auch der Farbton egal - nimm einfach eine Farbe, die Du eh' schon da hast.

    3. zusätzlicher Rostschutz
      ist m.E. nicht unbedingt notwendig - ich schau bei mir aber auch jährlich zur Kontrolle in alle Hohlräume (zumindest in jene, in die ich ohne großen Aufwand hineinsehen kann). Falls Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich auf Nummer Sicher gehen und Fett benutzen, Nachteile sind, von den oben erwähnten mal abgesehen damit keine verbunden.



    Hoffe, das hilft!
    Ulrich




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!