"Karos" Kantenschtuz angebracht.

  • Hallo,


    zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gehört die Rubrik: "Karosseriekanten"!


    Dieser sehr kritische und anfällige Bereich = Radkästen / Radhäuser ist bisher zu wenig thematisiert worden.


    Ich habe als vorbeugende Massnahme an meinem Opel Monza die rostfreien Radhauskanten den "KAROS" Kantenschutz angebracht.


    Bebilderten Bericht findet ihr in meinem Forum unter:


    http://www.opelfreunde-wf.de über den Button: "Interaktiv", mittig dann: "FORUM" und schon seit ihr drin.
    Rubrik: "Karosserie".


    Gruss
    Gentleman-Driver

  • Moin.


    Sehr Interessanter Beitrag.


    In welchen Abständen willst Du mal nach sehen, ob unter dem Kanntenschutz nicht doch der Rost blüht?


    Einige Fahrzeughersteller haben das ja schon an ihren Fahrzeugen, aber natürlich nicht mit soviel Schutzmittel.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    wie du ja richtig gesehen und auch gesrieben hast, ist genug Schutzmittel drin.
    Somit werde ich es "NICHT" mehr freiwillig entfrenen.
    Ich bin überzeugt, da rostet mir nix!


    Denn mein Vorsorgepaket besteht aus den 3 Dingen:
    - aktiver UB-Schutz
    - aktiver Hohlraumschutz
    - dieser Kantenschtz.


    Alles in meinem Forum beschrieben als: Reaktiveren von altem UB-Schtuz Teil I und II.


    Gruss


    Gentleman-Driver

  • @Gentleman: dieser KAROS scheint ein interessantes Produkt zu sein.
    Sowas ähnliches habe ich mal vor Jahren versucht mit einer Art Fenstergummi - na ja, jedenfalls auch etwas, was man um genau diese Stelle an den Radkästen/Kotflügeln pressen konnte. Es hatte jedoch keine ordentliche Dichtlippe im Inneren (war ja auch für einen anderen Zweck) und ich hatte auch nur Teroson Hohlraumwachs zum "befüllen" benutzt. Damals wurde die Geschichte recht schnell wieder unterrostet.


    Was ich daher fragen wollte: ist es möglich, dieses Karos auch wieder zum Prüfen einfach (oder auch mühevoll) abzuziehen, ohne dass man diese innere Dichtlippe abreißt oder das ganze Teil zu sehr aufbiegt?



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    erst ein mal habe ich den Kantenschutz drauf und nicht vor, ihn in absehbarer Zeit zu entfernen.


    a) Ich denke, wie jeders andere Teil wird es beim entfernen und wieder aufbringen "NICHT" mehr den Halt haben wie vorher. Schau dir die Beschreibung auf der Page des Lieferanten, Herrn Hanna, an, so sieht man: Innen ist eine Lippe beidseitig wie du auch richtiger weise schon geschrieben hast. Diese nimmt Form und Kontur des erstmaligen Sitzes an und beim erneuten anbrigen wirst du KEINE 100% Überdeckung vom Ursprung erzielen. Ergo: = Drauflassen.


    b) Wenn aus welchen Gründen auch immer dieser Kantenschutz mal entfernt werden muss, ok. Ich werde dann mir "NEUEN" besorgen (Meterware) und entsprechend neu anbringen.


    So sehe ich überhaupt keine Bedenken.


    c) Detailiertere Fragen bitte beim Lieferanten wie o. bereits genannt oder siehe Link in meinem Forum, stellen . Mir fehlt die Kenntnis dazu und ich will nicht irgend was in den Raum posaunen.


    Gru?
    Gentleman-Driver

  • Hallo,


    @Gentlemen_driver


    Hast du die Radkästen/Kotflügel unter der Plastikverkleidung auch mit Fluidfilm behandelt oder sind die im Urzustand. Da gammelt es doch auch gerne. Überlege mir gerade ob sich die Arbeit lohnt, bei meinem Golf alles Verkleidungen abzumontieren und auch darunter zu konservieren.


    Beste Grüße

  • hallo E30s,


    was meinst du mit: "plastikvekleidung"?


    hinten hat mein monza keine plastikverkleidungen.


    vorne habe ich von der fa. Lokari die innenkotflügel aus kunststoff nachgerüstet. hier habe ich den vorhandenen u-bodenschutz mit fluid-film produkt vor einbau behandelt. Karos habe ich vorne nicht verarbeitet weil keine Kante vorhanden ist.


    oder meinst du den radlaufchrom?
    wenn ja, das ist an meinem kein chrom, sondern kunststoff. ergo habe ich darunter nix versrüht. karos deckt beide teile, radhauskante + radchromblende ab. von dort kann kein wasser und dreck mehr eindringen.


    fals noch offene fragen, nur stellen.


    gruss



  • Hallo Karl,


    hier liegt ein Missverständnis vor.


    Zur Klärung:
    Der Titel heisst und das Thema handelt von "Karos-Kantenschutz" !!!


    Die 2 Bilder (aus meinem Forum), die du angehängt hast, zeigen die:
    "LOKARI-INNENKOTFLÜGEL" !!!


    Karos-Kantenschutz ist an den "hinteren" Radhauskanten angebracht !!!


    Die "Lokari-Innenkotflügel" sind in den "vorderen" Radhäusern angebracht !!!


    Hier sind 2 von ein ander selbstständige und unterschiedlichste Themen zusammengewürfelt worden.


    Ich hoffe soweit wieder Klarheit habe rein bringen können. ;)


    Gruss
    Gentleman-Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!