Stoßstangenrückseite konservieren

  • Hi,


    ich bin weiterhin mit meinem MB W116 Bj. '73 beschäftigt und hab heute begonnen meine vordere Stoßstange zu polieren, dabei habe ich (wie vorher schon vermutet) festgestellt, dass sich hinter dem Blech Rost bildet.


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091025/2mwzjxcj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/091025/udakosvt.jpg]


    Der Rost beginnt sich in der Naht der beiden Bleche zu bilden, die hier aneinander gepunktet sind. Der Blechstreifen als solches ist Träger für den Gummi, der in die Stoßtange eingezogen ist.


    Gibt es da was, dass bewirkt das die Korrosion stoppt oder deutlich verlangsamt? Oder muss ich den Rost abtragen, was aber die Chromschicht zerstöhren würde und womit behandle ich das dann weiter?


    Das Ergebnis von vorne ist zufriedenstellend.


    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091025/l2ybqi3p.jpg]


    Gruß Haui aus Berlin

  • hallo,


    ich würde etwas kriechfähiges nehmen, wie z.b. Fluid Film; nachdem das dünne FF reingekrochen ist, muss noch was dickeres drüber (ggf. Permafilm oder FF Gel BN), damits nicht abgewaschen wird.


    Oder Ein Fett wie Mike Sander aufsprühen/pinseln und dann mit der Hießluftpistole drauf, damits in alle Ritzen kriecht. Entrosten usw. finde ich dort etwas schwierig. die Farbe muss ja super kriechen, sonst bringt das nix. Die Bob-Versiegelung finde ich diesbezüglich gut. Über "rostegal" hab ich auch viel gutes gelesen, das kriecht auch super.


    flo

  • Das ist ein typischer Einsatz für Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit, die einzige Farbe, die ich kenne, die nicht unterrostet wird und daher für Falze und Punkschweißerei gut geeignet ist.
    Habe damit sogar rostige Türfalze in den Griff bekommen. Kostet ca. 20 Euro / 750ml. Die Farbe enthält u.A. Leinöl, kriecht also in den Rost und in Ritzen.


    Die Mike Sanders - Lösung geht natürlich auch, aber Sanders Fett fängt bei Hitze an zu laufen, Du hättest dann gelegentlich Fetttropfen an der Stoßstange.



    Frank

  • Morgen,
    man kann auch owatrol-Öl nehmen (ist super kriechfähig) und dann mit Owatrol CIP drüber gehen. nach einer gewissen Wartezeit (mehrere Wochen) kann man mit Brantho oder anderen Farben drüber gehen.
    Nur Fett amn der Stelle wäre mir zu dreckig, da sich dann wahrscheinlich dort eine schöne Schmutzkruste bildet.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo Haui
    Ich würde auch Sanders nehmen, hatte an meinem 72er Granada dasselbe Problem: Stossstange mit dem Heissluftfön warm machen, das MS Fett auch und dann mit einem Pinsel auftragen. Anschliessend nochmal drüberfönen damit es wirklich in die Ritzen fliesst und einen geschlossenen Film bildet.
    Das sich auf MS Fett ein Dreckfilm bildet wird allgemein überbewertet. Natürlich zieht das erstmal Staub an der sich darauf absetzt, dass hört aber schnell auf wenn die Oberfläche bedeckt ist und baut sich keinesfalls dick auf. Hinter der Stosstange sieht mans auch nicht.
    Auch das sommerliche Abtropfen von MS Fett kann ich nicht bestätigen obwohl ich es letzten Sommer provoziert habe. Weder aus den Schwellern noch im Motorraum oder hinter den Stossstangen weg hat es getropft. Bei dunkelfarbigen Autos kann es vielleicht vorkommen, mein Granada ist Mittelblau. Habe das Fett auch hinter den geclipsten Zierleisten und Emblemen verwendet, hier entsteht im Sommer gelegentlich ein fettiger Hof drumherum der durch die Kriechwirkung entsteht, den wische ich dan weg und gut. Bei der Farbe sieht man es auch nicht wirklich. Bei meinem schwarzen W124 habe ich MS Fett am Antennenloch hinten am Heck angewendet. Hier sieht man das kriechende Fett im Sommer deutlicher durch die dunkle Lackfarbe.
    Gruß
    Bibo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!