Tank schweißen - hab Schiß

  • Hallo Leute,

    ich muß an meinen Motorradtank eine weggerostete Haltenase anschweißen. Hab auch schon an hartlöten gedacht. Wie kriege ich sämtliche Benzindämpfe und Reste raus, damit mir der ganze Mist nicht um die Ohren fliegt. Reicht Pressluft oder soll ich mit evtl. mit Wasser spülen? (vielleicht ne blöde Frage, oder?)

    Grüße
    HPH




  • Als Antwort auf: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Hans-Peter Herre am 22. Juni 2001 15:57:39:

    >Hallo Leute,
    >ich muß an meinen Motorradtank eine weggerostete Haltenase anschweißen. Hab auch schon an hartlöten gedacht. Wie kriege ich sämtliche Benzindämpfe und Reste raus, damit mir der ganze Mist nicht um die Ohren fliegt. Reicht Pressluft oder soll ich mit evtl. mit Wasser spülen? (vielleicht ne blöde Frage, oder?)
    >Grüße
    >HPH

    Beste Variante ist den Tank randvoll (aber wirklich randvoll!!!) mit Wasser zu füllen. Andere Möglichkeit: mit Stickstoff aufblasen. Alles andere halte ich für gewagt!

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Flo am 22. Juni 2001 16:11:24:

    >>Hallo Leute,
    >>ich muß an meinen Motorradtank eine weggerostete Haltenase anschweißen. Hab auch schon an hartlöten gedacht. Wie kriege ich sämtliche Benzindämpfe und Reste raus, damit mir der ganze Mist nicht um die Ohren fliegt. Reicht Pressluft oder soll ich mit evtl. mit Wasser spülen? (vielleicht ne blöde Frage, oder?)
    >>Grüße
    >>HPH
    >Beste Variante ist den Tank randvoll (aber wirklich randvoll!!!) mit Wasser zu füllen. Andere Möglichkeit: mit Stickstoff aufblasen. Alles andere halte ich für gewagt!
    >Gruß Flo

    Wenn du den Spritdampf vorher entfernen willst (bevor du den Tank mit Wasser füllst) dreh den Tank um, denn die Dämpfe verkriechen sich so merkwürdigerweise nach unten durch den Einfüllstutzen.




  • Als Antwort auf: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Hans-Peter Herre am 22. Juni 2001 15:57:39:

    Hallo,
    also das mit der Wasserbefüllung würde ich unterlassen.
    Am besten Du bläst den Tank mit dem Ausgang eines Staubsaugers auf (Kompressor geht natürlich genauso). Eingang am Tankdeckel und Benzinhahn offen...
    So nach 15 Minuten sollten dann die Dämpfe raus sein und du kannst das gute Stück schweissen(Belüftung angeschlossen lassen).

    ciao
    andi





  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Volker am 22. Juni 2001 16:20:38:

    >>>Hallo Leute,
    >>>ich muß an meinen Motorradtank eine weggerostete Haltenase anschweißen. Hab auch schon an hartlöten gedacht. Wie kriege ich sämtliche Benzindämpfe und Reste raus, damit mir der ganze Mist nicht um die Ohren fliegt. Reicht Pressluft oder soll ich mit evtl. mit Wasser spülen? (vielleicht ne blöde Frage, oder?)
    >>>Grüße
    >>>HPH
    >>Beste Variante ist den Tank randvoll (aber wirklich randvoll!!!) mit Wasser zu füllen. Andere Möglichkeit: mit Stickstoff aufblasen. Alles andere halte ich für gewagt!
    >>Gruß Flo
    >Wenn du den Spritdampf vorher entfernen willst (bevor du den Tank mit Wasser füllst) dreh den Tank um, denn die Dämpfe verkriechen sich so merkwürdigerweise nach unten durch den Einfüllstutzen.

    Den mit Wasser gefüllten Tank schweißen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wird die Stelle, die eigentlich zum Glühen gebracht wird nicht derart von hinten gekühlt, daß das Schweißen unmöglich gemacht wird?
    Wie kriege ich dann das Wasser wieder raus?
    Grüße
    HPH




  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Hans-Peter Herre am 25. Juni 2001 11:58:06:


    Also ich selbst habe das noch nicht gemacht. In einer der vergangenen Oldtimer Praxis-Ausgaben war aber ein Bericht über Tankreparaturen. Von Schweißen war da übrigens auch nicht die Rede. Es wurde, soweit ich weiß, nur gelötet. In dem Beitrag wurde eindringlich auf die Gefahr durch die Benzindämpfe hingewiesen!

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Flo am 25. Juni 2001 14:09:40:

    >
    >Also ich selbst habe das noch nicht gemacht. In einer der vergangenen Oldtimer Praxis-Ausgaben war aber ein Bericht über Tankreparaturen. Von Schweißen war da übrigens auch nicht die Rede. Es wurde, soweit ich weiß, nur gelötet. In dem Beitrag wurde eindringlich auf die Gefahr durch die Benzindämpfe hingewiesen!
    >Gruß Flo

    mmh..., löten wäre mir auch lieber, (kann ich auch besser:-), bloß elend heiß wird´s trotzdem.




  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Hans-Peter Herre am 25. Juni 2001 15:27:17:

    Hallo Hans-Peter,

    vor einigen Jahren hatte ich einen Auto-Benzintank geschweißt, ich lebe noch!!
    Der Tank hat wegen einer durchgerosteten Schelle am Füllstutzen Salzwasser reinbekommen und ist an einer tiefen Stelle durchgerostet. Ich habe den Tank vollständig mit Wasser gefüllt, dann etwa 1-2l abgelassen und den Füllstutzen verschlossen. Dann habe ich den Tank so gedreht, das die Luftblase genau unter dem Rostloch ist. Da habe ich einen Blechflicken mit MAG draufgeschweißt. Beim MAG-schweißen ist es etwas müßsam, wirklich 100%ig dicht zu schweißen, es ist aber schnell zu kontrollieren: Tank umdrehen, wenn Wasser rauskommt nachschweißen, wenn nicht, gut. Von außen habe ich dann den ganzen Tank saubergemacht und angestrichen, innen ist die Reperatur roh geblieben, Wasserfreies!! schützt auch vor Rost. Er hat dann noch viele Jahre problemlos funktioniert.

    Viel Erfolg Jürgen
    >>
    >>Also ich selbst habe das noch nicht gemacht. In einer der vergangenen Oldtimer Praxis-Ausgaben war aber ein Bericht über Tankreparaturen. Von Schweißen war da übrigens auch nicht die Rede. Es wurde, soweit ich weiß, nur gelötet. In dem Beitrag wurde eindringlich auf die Gefahr durch die Benzindämpfe hingewiesen!
    >>Gruß Flo
    >mmh..., löten wäre mir auch lieber, (kann ich auch besser:-), bloß elend heiß wird´s trotzdem.





  • Als Antwort auf: Re: Tank schweißen - hab Schiß geschrieben von Andi I. am 25. Juni 2001 11:15:21:

    einfach den Tank völlig entleert eine Woche mit offenen Stutzen (Stutzen nach unten)liegen lassen. Dann sind mit Sicherheit keine Dämpfe mehr vorhanden und wenn dann sinds so wenige das es nur noch pufft.
    Übrigens an einen tank der Randvoll mit Benzin ist kann auch nichts passieren.
    Damit es expoldiert ist nämlich eine ganz spezielle Luft Benzin Mischung nötig. Deswegen explodieren auch Autos nicht so schnell wie in Hollywood.

    Ralf




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!