Wie unterscheide ich 1k von 2k - Sprühlack ??

  • Hilfe, hoffe ihr könnt mir helfen ...

    Bin eben dabei, meine Rostschäden nach Entrosten und Grundierung zu lackieren ... habe dazu von der Firma Auto - K mehrere Spraydosen gekauft ... und finde jetzt in der Gebrauchsanweisung folgenden Hinweis: "2-Schicht Basislack nach 30 MInuten mit KLarlack überlackieren" ... auf der Internetseite der Firma wird betont, dass es den Lack als 1k und als 2k - Lack gibt ... auf der Dose steht dazu aber nichts drauf ... also: Woran erkenne ich, ob ich nun eine Dose mit 1 Schichtbasislack besitze oder eine mit 2 - Schichtbasislack ???? Für rasche Hilfe wär ich sehr dankbar ... Was ist eigentlich ein 2 - Schicht - Basislack ??

    so long der mit dem Wolf tanzt




  • Als Antwort auf: Wie unterscheide ich 1k von 2k - Sprühlack ?? geschrieben von der mit dem Wolf tanzt am 25. Juni 2001 20:40:10:

    Hallo, "Wolftänzer",

    versuche mal (hoffentlich richtig) Deine Frage zu beantworten. Der 1k (1-Komponenten) Lack dürfte für Metallic-Ausbesserungen ohne Klarlackschicht sein, der 2k für Metallic-Basislack und Klarlackschicht. Bei besonderen Effekt-Lackierungen (Glimmer) gibt es noch eine dritte (eigentlich erste) Schicht im Farbgrundton, auf die dann Basislack únd Klarlack aufgetragen werden; der Tiefenglanz ist hierbei intensiver, da die Pigmentdichte im Basislack geringer ausfallen kann.
    So, hoffentlich stimmts so !

    Gruß
    Steffen

    PS: Kann aus eigener Erfahrung nicht unbedingt zum Gebrauch von Sprühdosen raten, ein Fachbetrieb kriegt das immer besser hin, gerade die Mehrschichtlacke!




  • Als Antwort auf: Wie unterscheide ich 1k von 2k - Sprühlack ?? geschrieben von der mit dem Wolf tanzt am 25. Juni 2001 20:40:10:

    Hallo,

    am einfachsten ist es, wenn du deinen Lack (nicht den Klarlack) spritzt, ihn
    aushärten lässt und dann anschaust:
    Ist er glänzend, handelt es sich um einen 1-Schicht-Lack.
    Ist er jedoch matt, so benötigt er den Klarlack als 2. Schicht.
    Wenn schon mit der Sprühdose gearbeitet werden soll, ist nur der 2-Schicht,
    da das metallic hier immer besser rauskommt, da er nicht so sehr zur Wolkenbildung neigt.

    Viele Grüße

    Markus





  • Als Antwort auf: Metallica geschrieben von TAB am 29. Juni 2001 00:39:00:

    Hi Leute !!

    Vielen Dank für euere Antworten, waren
    SEHR hilfreich ... es ist tatsächlich
    ein 1 - K - Lack

    liebe Grüße und so long

    der mit dem Wolf tanzt




  • Als Antwort auf: Wie unterscheide ich 1k von 2k - Sprühlack ?? geschrieben von der mit dem Wolf tanzt am 25. Juni 2001 20:40:10:

    Hallo,
    1K(Komponenten)-Lack trocknet durch verdunsten von Lösungsmittel,
    2K-Lack härtet durch Zugabe von Härter (2te Komponente),
    hat aber mit 1 und 2-Schicht nix zu tun.
    Glanzschwarz für den Autobereich ist ein 1-Schicht 2-Komponentenlack.
    Metalliclacke sind so gut wie immer 2-Schicht Lacke.
    Also Basislack plus Klarlack. Basislack ist ein 1K Lack, Klarlack ein 2K Lack.
    Opel z.B. hat vor einigen Jahren die Kadetts mit 1-Schicht metallic Lacken lackiert. Die waren ziemlich schnell verwittert.
    Mehrschicht, meißtens 3-Schicht, Lackierungen sind im Motorradbereich sehr gebräuchlich.
    Reflektierender Grundlack, transparenter Farblack und Klarlack. Das kann man aber nach Belieben ausdehnen. Z.B. grobe oder feine metallic Zwischenschichten.
    Zum Ausbessern von Lackierungen lass ich mir die Sprühdose mit Härter anfertigen. Klarlack gibt es als Dose komplett mit Härter.
    Macht keine Nasen, Oliver






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!