Abgasanlage, dauerhafte Farbe

  • hallo,


    an meinem Opel Monza 3,0 E muss / wird die Abgasanlage durch eine in handarbeit angefertigtes Einzelstück aus V4A ersetzt werden. Dies erfolgt ab KAT bis zum Ende.


    Im selben Atemzug ersetze ich vom Krümmer weg die Vorderrohre samt HJS Kat.. Diesen Teil, er ist aus normalen Stahl, möchte ich mit einer Farbe streichen um es somit vor äusserlichen Einflüssen zu schützen.


    Meine Frage:
    Welche hitzebeständige und dauerhaft haltende Farbe nehme ich dazu ? Gibt es überhaupt eine ?


    Danke für Eure freundlichen Antworten.



    Gruss
    Gentleman-Driver

  • Zitat von gentleman-driver


    Welche Temperatur werden die vorderen Rohre ab Krümmer (Flansh) bekommen, bzw. um den KAT herum?
    Denke, das ich mindestens auf die 760°C haltbare Version zurück greifen muss.


    760 Grad - da ist der Krümmer rotglühend, Farbton Kirschrot. Das gibt´s ja durchaus, vor allem bei Motorrädern und "Drehorgeln". Aber bei meinen Autos (VW- Mazda- und Mercedes-Vierzylinder-Benzinern) war der Krümmer auch nach längeren Autobahnvollgas-Strecken nicht rotglühend. Wenn der hitzebeständige POR15-Lack in Grau und Alu wirklich 760 Grad aushält und als Krümmerlack verkauft wird, dann müsste es in den allermeisten Fällen locker reichen.


    Eigene Erfahrungen habe ich mit Auspufffarbe aus der Sprühdose gemacht, die zwar 800 Grad aushalten sollte, aber stellenweise nach zwei bis drei Jahren abblätterte und den Rost auch nicht wirklich in Schach gehalten hat. Habe ich damals aber nur an den Töpfen und Zwischenrohren benutzt, nicht am Krümmer.


    Gruß, Hanseat

  • Wunderbar ergänzende Info.


    Den Kümmer werde ich nicht machen weil er eingebaut ist.


    Jedoch die 2 Vordrrohre ab Krümmer, den Kat mit Ansatzstutzen. Ab da ist es dann Edelstahl.


    Dieses Teil habe ich fast neuwertig im Keller und kann es dadurch wunderbar vorbereiten und streichen. Dies wiederhole ich nach ein paar Tagen Trocknungszeit. Denke das es hilft und ne zeit lang hält.


    danke für die infos.


    Gruss Gentleman-Driver

  • H I L F E R U F !!!



    hallo,


    nun war ich in 4 namhaften farbengeschäften, KEINER hat diese hitzebeständige farbe zum streichen. korregiere, einer jedoch eine 1 ltr. dose zu knapp 65,- €. :(
    das ist viel zu viel.


    bitte, wer kann mir hier eine genaue bezugsquelle nennen ???


    wollte mir die versandkosten sparen, meinte eine stadt mit über 60' einwohner hat so was, NEIN !!!


    danke für eure hilfe.


    wünsche allen ein frohes osterfest.


    gruss


    Gentleman-Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!