Badtunna Ofen Schutz??

  • Einen schönen guten Abend ich muss ihr mal auf die Profis zurückgreifen.


    Problem:


    Ich möchte mir ein Badtunna Ofen selbst zusammenschweißen da ich aber nur Stahlschweisen kann muss ich mir Gedanken machen über den Schutz dieses Ofens.


    Badtunna:


    Badtunna (kann man auch Whirpoll nennen) ist ein großes Wasserbad in diesem Wasserbad befindet sich der schon genannte Ofen. Bis auf das Abgasrohr und der Öffnung zum beladen des Ofens mit Holz liegt dieser komplett im Wasserbad. Der Ofen wird nur bei Benutzung des Badtunnas unter Wasser stehen ansonsten hab ich vor diesen in der Scheune zu lagern.


    Frage:


    Wie kann ich meinen Ofen vor Korrosion schützen??


    1. Muss ich das überhaupt, wenn der Ofen vielleicht 10-mal im Jahr über 2-3 Tage im Wasser steht aber ansonsten in der trockenen Scheune?? Reicht es da nicht wenn ich ihn nach der Benutzung mit einem Mittel (so eine Art Fett dachte ich mir) schütze?


    2. Falls ihr doch der Meinung seid das ein Korrosionsschutz von Nöten wäre wie Umfangreich sollte dieser werden?? Nur im Aussenbereich des Ofens wo er mit Wasser in Kontakt kommt oder wenn dann komplett? Problem dabei sehen ich halt das im inneren ein Holzfeuer brennt und dadurch doch recht hohe Temp. entstehen im Aussenbereich dürfte das kein Problem sein da er ja komplett mit Wasser umspült ist und dadurch die Temp. doch recht niedrig sein dürfte.



    Bin für jede Meinung dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!