Input zur Gurulan Diskussion/Frage zu Bootsfett

  • moin,


    Wegen der Dosen brauchst du dir keine Sorgen machen, das sind begehrte Rohstoffe und können recyled werden.


    Die Wirkung der Mischung funktioniert weniger wegen Addiditive, sondern v.a. wegen der zuverlässigen Abschottung der Blechs gegenüber Sauerstoff. Das funktioniert dauerhaft, da es "selbstheilend" ist.


    Der Ausdruck selbstheilend wird nicht nur bei der Beschreibung von MS, sondern auch bei den Produkten für den Tiefbau von denso und den ganzen anderen Herstellen verwendet.


    Der Preisvorteil bedeutet für mich, dass ich mit dem gesparten Geld das FF NAS kaufe, um den Unterboden aufzuweichen, bevor die Mischung drauf kommt. Nebenbei riechts in der Bude lecker. Das regelmässige Auffrischen in den letzten Jahren hat sich wohl ausgezahlt, ich konnte bislang keine bedeutenden neuen Rost feststellen (trotz aller Gründlichkeit bei der Suche).


    Das ganze zahlt sich halt aus, wenn ich ne größere Menge brauch und ich die Zutaten preiswert bekomme. Wenn ich mir die Vaseline in den 100g-BW-Dosen hole, dann macht das nur für einen Sinn: für den Verkäufer. Es kann aber - zum Glück - jeder das tun, wozu er Lust und Laune hat.


    servus
    flo
    wo florianz draufsteht ist auch nur florianz drin... :P

  • Haben Sie in Ihren heutigen Beiträgen nicht gewisse obligatorische Angaben vergessen, Herr M. ? Vielleicht in der Signatur oder so?


    >anderseits findet man in diversen Foren
    >auch Beiträge, die sich alle gegenseitig
    >"beweisen" sollen, immer wieder mit Hinweisen
    >auf andere Foren und auch dabei Namen wie
    >benzinger, hanseat220 und ander Abwandlungen
    >des Usernamen Hanseat.

    Ich schreibe unter dem Nick "hanseat220" im W124-Forum, passend zu meinem MB-W124, Modell 220 E. Das ist für keinen ein Geheimnis, darauf habe ich in diesem Forum am Anfang eines Beitrages sogar hingewiesen. Bei den Beiträgen, die ich im Offroad- und Citroen-Forum in den letzten Tagen erstmals geschrieben habe, nehme ich Bezug auf dieses Rostschutz-Forum hier und bin ebenfalls "hanseat". Die Beiträge dort haben damit zu tun, dass ein gewisser User die Fotos und Texte aus meinen Beiträgen hier entnimmt, editiert und anderswo für seine Zwecke benutzt, und das sollten Leute in anderen Foren zur besseren Einschätzung wissen. - User wie "benzinger" oder mit Abwandlungen des Nicknames "hanseat" sonstwo sind mir unbekannt und haben definitiv nichts mit mir zu tun.


    >Im Übrigen sollten Sie es mal unterlassen,
    >zu behaupten, User x und y wären hier
    >miteinander identisch. Sie spekuieren auch
    >damit über Dinge, die Sie nicht kennen
    >und durchsschauen.

    Dazu behaupte ich hier, was ich für richtig halte, was juristisch nicht angreifbar ist und was vom Admin bisher auch nicht beanstandet wurde. Seltsam etwa, in einem vorherigen Beitrag benutzte ich die Vokabel "rapidement" in Zusammenhang mit dem User "Allez" wegen "Karls" dubioser Mehrfach-Anmeldungen. Und schwupps, schreibt hier seitdem "Allez" nicht mehr, sondern nun ein neu angemelderter User "rapidement". Und "Allez" widerspricht hier tagelang nicht, obwohl man ihn als "Karl" adressiert. Ganz eigenartige Zufälle, gibt´s eine Erklärung dafür?


    >Wenn jemand sich als Tester aufspielt, dann wird
    >er wohl auch um seine Glaubwürdigkeit als Tester
    >zu beweisen, nicht nur im MB Forum, sondern in aller
    >Öffentlichkeit seinen Namen und seine Adresse
    >angebene müssen.

    Wo steht denn das geschrieben? Kein Privatmensch muss oder sollte im Internet seinen Namen und seine Adresse angeben.


    Zur Behauptung, bei meinem Amateur-Test sei lediglich ein Thermometer zu sehen, und sonst nichts: Da hat "Karl" wieder offensichtliche Probleme mit der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen.


    >Schauen Sie doch mal in einigen Foren, was
    >dort der User D-Jetronic-Bezwinger so schreibt.
    >Das ähnelt seltsamerweiser macnhen Ihrer Beiträge hier.

    Wenn Du wirklichen Durchblick hättest, wüsstet Du, dass ich bereits im Bilde bin und in zwei Fällen in andere Foren eingestiegen bin, um die Zusammenhänge offenzulegen. Die verschiedenen Nicknames kenne ich, weil ich recht genau beobachte, was in anderen Foren abgeht. Bei Citroen, wo es zufällig auch einen "rapidement" gibt, und im Offroad-Forum habe ich darauf reagiert. Bei den "Volvoniacs", den lufgekühlten VW oder im Opel-Forum bisher noch nicht, es wird sich hoffentlich auch so verbreiten. Dass ich die Beiträge des angesprochenen Vaseline-Werbetrommlers im Stil höchst merkwürdig finde, ändert nichts daran, dass er in der Sache letztlich Recht hat; deshalb gibt es auch Übereinstimmungen.


    Zitat von Backmagic

    Und wenn ich MS nun mal mit Benzin oder Motoröl vergleiche, die sehen auch gleich aus, die Datenblätter sind sicher auch ähnlich, aber beim Benzin machen die geringen Prozente der Additive extrem viel aus, auch beim guten Motoröl sind die kleinen aber feinen Unterscheide nicht auf den ersten Blick ersichtlich, das merkt man erst wenn der Block voller Schwarzschlam ist.


    Datenblätter ähneln sich zwangläufig, wenn es sich um eine ähnliche Substanz handelt, etwa um Petrolatum(=Vaseline). In ihren Details können sie trotzdem unverwechselbar sein. Bei Schmierölen ist aus den Angaben auch klar ersichtlich, welche Ölqualität und -sorte man vor sich hat. 15W-40er-Mineralöle haben nun mal keinen VI von 170. Ironiemodus an: Und weil die geringen Prozente der Additive beim Benzin so extrem viel ausmachen, sollte man niemals bei Jet oder gar freien Tankstellen tanken, sondern immer die teuerste Premiumsorte von Shell einfüllen - aber das ist eigentlich kein Thema für das Rostschutzforum. Ironiemodus aus.


    florianz
    Wir sind wohl ziemlich auf einer Linie - immerhin einer hier. Du wirst Dir bei der Arbeit bei solchen Temperaturen noch den Tod † † † holen. Das "Melkfett" von Rossmann ist so gelblich? Bewerben die es damit, dass noch irgendwas drin ist, Kamille oder so? Was für Inhaltsstoffe sind denn außer Petrolatum noch aufgelistet? Das "Melkfett classic" von Penny sieht so aus wie die Vaseline aus der Kosmetikabteilung, die es oft als "Chesebrough"-Vaseline in viereckigen Plastikdöschen gibt. - Um was für einen Benz handelt es sich eigentlich?


    MfG, Hanseat


    EDIT: mwwebwork - Sorry, dieser Beitrag war schon halb fertig, also Du Karls Beiträge weggehauen hast. Deshalb sind einige Sätze von ihm in Zitatform hier wieder zu lesen, das ist hoffentlich tolerabel.

  • moin hanseat,


    yo, schei**e kalt. aber immerhin trocken, ich kann diese Arbeiten ja nicht bei Schneematsch machen. Warum ich das nicht - wie sonst immer - im Sommer gemacht habe, frag mich nicht...


    Zutaten Melkfett mit Ringelblumenextrakt: Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Glycerine Sojy (Soybean) Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Tocopherol Acetate, Parfum, Linoleic Acid, Linolenic Acid, Retinyl Palmitate, Arachis Hypogaea, C.I. 40800 (Beta Carotene).


    Ab dem Ringelblumenextrakt sinds nur Spuren an Zutaten, das Melkfett fühlt sich nur minimal weicher als die Industrieware. Hab grad meine Frau nochmal gefragt, der Unterschied ist sehr gering. Gelb ist das Melkfett durch das Beta Carotin, Farbstoff. Dem Dampfstrahler hats jedenfalls gut widerstanden, wenns mal auf den händen ist, gehts auch sehr schwer runter. Aber das ist ja der Sinn der Sache.


    Glycerin ist rückfettend, Linol/linolensäure pflegen die Haut, tocopherol ist vitamin E. Tja, da sieht man wieder, was die Zutaten wie vitamin E oder Vaseline kosten: nix, sonst gäbs die dose nicht für 1,39/250ml. Wer sich das nächste mal teure vitamintabletten kauft: die sind überteuert, synthetische vitamine kosten kaum was in der Herstellung, es lässt s. aber tolle dran verdienen.


    Was sagt das Datenblatt der technischen Vaseline:
    vieles auf vier Seiten, u.a. Gelbe Vaseline, Gemisch von höheren Kohlenwasserstoffen; Verwendung des Stoffes: Schmiermittel bei indust. Anwendungen; kosmetische und pharmazeutische Zubereitungen; Erstarrungsbereich: min. 50C - max 53 C; Löslichkeit in Wasser: praktisch unlöslich; nicht entzündlich; nicht gesundheitschädlich/kennzeichnungspflichtig.


    hier ein onlineshop mit ner Vaseline:
    http://www.schmierstoff-online…dex.php?cat=10&product=89
    "...Korrosionsschutz für Werkzeuge und Teile aller Art."
    Das Auto ist ein /8 w115, EZ jan. 71, 220d, el. SSD, Servo, Automatik. Geniales Auto, Erbstück meiner Omi, hab ich seit ca.7 Jahren im Einsatz.


    flo

  • Zitat von rapidement


    Ich weiß ja nicht auf was für einen Tripp du bist, aber ich habe nichts mit irgendeinen Karl o. allez zu tun.


    rapidement


    Zitat von hanseat

    Seltsam etwa, in einem vorherigen Beitrag benutzte ich die Vokabel "rapidement" in Zusammenhang mit dem User "Allez" wegen "Karls" dubioser Mehrfach-Anmeldungen. Und schwupps, schreibt hier seitdem "Allez" nicht mehr, sondern nun ein neu angemelderter User "rapidement". Und "Allez" widerspricht hier tagelang nicht, obwohl man ihn als "Karl" adressiert. Ganz eigenartige Zufälle, gibt´s eine Erklärung dafür?


    Zitat von Abraham Lincoln

    You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time


    Zitat von rapidement

    Ich habe nie ein Geheimniss daraus gemacht, dass ich Produkte verkaufe.

    Wo ist Deine Kennzeichnung?


    Zitat von Mike

    KENNZEICHNUNGSPFLICHT für gewerbliche User oder User mit gewerblichem Hintergrund: Alle Beiträge dieser Benutzer unterliegen einer Kennzeichnungspflicht. Entweder in der angehängten Signatur oder direkt im Beitrag muss der Firmenname und der ausgeschriebene Name des Verfassers genannt werden. Desweiteren müssen diese Angaben im Profil hinterlegt werden. Beiträge die nicht derart gekennzeichnet sind und bei denen ein gewerblicher Hintergrund vermutet wird, werden ohne Vorwarnung gelöscht!


    Das letzte Zitat richtet sich an eine reale Person - egal, wie viele Anmeldungen und Nicknames sie hier auch verwenden mag.

  • Die waren schon weiter als ich und haben bemerkt was für eine Kaffefahrtpropaganda das hier ist. Schließe mich dem an solangsam wirds albern. Werde mich jetzt nicht mehr äußern.
    Warum wurden karls beiträge gelöscht, ich erkenne da nichts gewerbliches.
    Ich würde hanseats beiträge auch löschen lassen. das schreit ja schon nach irgen ein gewerbe.


    Wenn das richtige Versuchsreihen sein würden, dann würden die Doktoren und Chemiker mit freude ihre realen Namen angeben. (bezieht sich auf den angeblichen VDX - Dings Test)


    gruß rapidement

  • Zitat von hanseat


    Aus dem gleichen Grund, aus dem Deine Beiträge hier vermutlich auch gleich verschwunden sein werden.
    Für den Fall, dass das hier so weitergeht, könnte dieser Artikel hilfreich sein.


    Nee, für den Fall, dass es hier so weiter geht, ist der Artikel nicht hilfreich. Der sagt nichts aus über Meinungsmanipulation in Foren.


    Der Vaseline Thread gehört komplett geschlossen, in jedem vernünftigen Forum würde man das so machen. Außer Florianz hat hier fast keiner einen sachlichen Beitrag abgelassen und Neue User wie Backmagic, rabidman u.a. werden von den Meinungsmachern Hanseat und Fettfleck niedergemacht

  • Allez schrieb:

    Zitat

    Nee, für den Fall, dass es hier so weiter geht, ist der Artikel nicht hilfreich. Der sagt nichts aus über Meinungsmanipulation in Foren.


    Ich bin prinzipiell gegen jede Art von Zensur, IMHO sollte jeder das sagen können was er denkt. Leider bin ich aber nach deutscher Rechtslage als Betreiber dieses Forums im zweifelsfall der Gearschte. Daher möchte ich nicht nur hinterherlaufen und Symptombekämpfung beitreiben (Beleidigungen aus den Beiträgen löschen) sondern gleich Ursachenbekämpfung betreiben.
    So nebenbei: Wer war denn der erste der hier nach Löschung diverser Beiträge verlangt hat???


    rapidement schrieb:

    Zitat

    Warum wurden karls beiträge gelöscht, ich erkenne da nichts gewerbliches.


    Der Beitrag war an sich nicht gewerblich, aber darum geht es mir nicht, sondern um die Benutzer. Wer als kommerzieller (z. B.) Händler nicht mit seinem Namen dazu steht was er hier schreibt, macht sich ziemlich unglaubwürdig.
    Das heisst im Klartext: Entweder Kennzeichnung oder sie suchen sich ein anderes Forum in dem sie schreiben können.

  • Ich kann dem vorherigen Post zustimmen: hitzig zu diskutieren is eine Sache, persönliche Beleidigungen eine Andere. Der Thread ist ansonsten ja sehr interessant, da es echt guten Input gibt. Das kann so manchen Rostgeschädigten helfen. Die Idee, wasserfestes, calziumverseiftes Fett zu nehmen, habe ich durch den Thread fallen gelassen.
    Es wird ein jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich was selbst anmischt oder ein fertiges Produkt kauft. Bei mir wirds die "Hausmarke" sein, sobald die Fluid-film Mischung eingezogen ist.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Update des Kriechtestes "Mike Sanders Korrosionsschutzfett gegen Vaseline plus Bienenwachs":
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test-msfett_vs_px11-483vtj.jpg]



    "Der Vaseline Thread gehört komplett geschlossen,
    in jedem vernünftigen Forum würde man das so machen."
    - [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/giggle-point4f1e.gif]


    .
    >Das Auto ist ein /8 w115, EZ jan. 71
    > 220d, el. SSD, Servo, Automatik. Geniales Auto,
    >Erbstück meiner Omi, hab ich seit ca.7 Jahren im Einsatz.

    Nicht schlecht, der hat noch die glatten Heckleuchten und das schöne Lenkrad. Und einen rostanfälligen Wasserkasten. Gibt es Kopfstützen? Meine Oma hat mir leider keinen W115 vererben können, aber sie ist damals oft mit mir per Taxi zum Einkaufen gefahren, und die Taxis waren zu der Zeit immer 200D-Strich-Achter. Das waren also die ersten MBs, in denen ich unterwegs war. Den /8 gibt es auch als Sechszylinder mit 185 PS, der hätte mich auch interessiert. Die Autos waren aber damals nicht weniger rostanfällig, früher war nicht alles besser. Empfehlen sich vielleicht Lokari-Innenkotflügel vorne?


    MfG, Hanseat

  • genau, erste serie, ein schöner Wagen. Den WaKA hab ich konserviert, Rostlöcher habe ich nur direkt unterm WaKa gefunden. Ist seit Jahren dicht.
    tja, die Lokaris wären vorne nicht schlecht, es ist doch sehr verwinkelt, Rostlöcher beim Scheinwerfers sind nicht selten.

  • hallo,


    was für den Test noch interessant wäre, ist ein Klecks Siegafett von Mönnich. Das soll ja besser kriechen als das MS. Woran könnte das liegen? weichere Vaseline? überhaupt Vaseline? Hab da mal was von fliessfett gelesen.


    Mittlerweile hab ich fast den ganzen Unterboden aufgefrischt. Schlimmer noch als bitumen, unter dem es gammelt, ist "großzügig" aufgetragene Dichtmasse...


    Ich bin schon gespannt, wie meine Hausmischung diesmal einzieht. Noch mehr bin ich gespannt, wie sich meine Fettmischung beim Aufsprühen tun wird. Die kritischen Stellen (Falze) werde ich, nachdem fett Fett aufgesprüht wurde, mit der Heißluftpistole behandeln, damits etwas einzieht.


    flo


  • Meinen Unterboden habe ich entrostet, grundiert, lackiert. Damit ist die Grundlage für einen langehaltbaren Rostschutz geschaffen. Darauf kann ich auftragen, was ich will und muss mir keine dicken Kopf machen, ob das eine oder andere besser "kriecht". Am Unterboden muss nichts kriechen. Wohin soill das kriechen? In den Gulli am Strassenrand? Falze werden vorher mit Karosseriedichtmittel versiegelt. Danach sind die dicht und man kann sich Arbeit mit einer Heißluftpistole sparen.


    Wozu Fett am Unterboden? Der Unterboden ist kein Hohlraum. Auf den Unterboden gehört ein strapatierfähigs Mittel, das nicht wie Fett wieder entfernt werden kann.

  • moin,


    logisch, das wäre der ideale Weg, alles zu erneuern. Aber die Möglichkeiten habe ich nicht, das Auffrischen und Ausbessern des UB ist schon das äusserste. Die Frage der Kriechfähigkeit stellt sich va. wegen der Hohlräume, reine Neugier. Ausserdem ist das Siegafett eh nicht frei verkäuflich. Beim Auffrischen ist die Kriechfähigkeit von FF ein hit. ich hab zwar alles abgesucht, ob der Bitumen lose u. unterrostet ist, falls ich etwas übersehen habe, das FF kriecht rein. Nur muss dann halt noch was drüber.
    Was für eine Karosseriedichtmasse nimmst du? Ich hab bis jetzt sicher einen Kilo abgekratzt, alles Dichtmasse, die von Feuchtigkeit unterwandert wurde und dementsprechend Rost züchtet. Bei mir wars wohl haupts. die von Teroson, die wird steinhart.

  • Hallo Florian,


    mit dem Siegafett im Test kann ich leider nicht dienen. Wäre interessant gewesen, habe ich aber nicht da. Habe den "Versuchsaufbau" noch auf der Heizung und werde vielleicht nach einer Woche nochmal ein Foto-Update machen. Meine "Hausmischung" mit dem "Melkfett classic" von Penny hätte ich auch noch dazunehmen können, aber der Pott war bei Testbeginn im Auto. Wollte bei der Kälte nicht extra raus.


    >Was für eine Karosseriedichtmasse nimmst du?
    Er verkauft Dir sicher gerne jede Karosseriedichtmasse, die er im Angebot hat. Dieser Thread enthält genug Infos zur seiner Identität. Leider fehlt in seinem Beitrag der obligatorische Hinweis, wer er ist und wo seine Waren zu haben sind. Ich nehme die 221er von Sikaflex: "Sikaflex-221 zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung. Geeignete Untergrundmaterialien sind Holz, Metalle, Metallgrundieungen und -lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe. " (Quelle: Techn. Merkblatt )


    Karosseriedichtmasse ist tückisch wegen der möglichen Rost-Unterwanderung. Deshalb ist es auch kein Fehler, am Unterboden ein kriechfähiges Mittel einzusetzen, welches ebenfalls unterwandern kann und das zudem die Elastizität des alten Unterbodens wieder herstellt. Trotzdem war es besser, die alte Dichtmasse zu entfernen, anstatt sich allein auf die Unterwanderungs- und Kriechfähigkeit Deiner Mischung zu verlassen. Ich habe mal unterrostete Stellen mit FF Liquid A und einer dicken Injektionsnadel "geimpft", weil ich keine Zeit für eine gründliche Sanierung hatte. Als ich Monate später drangegangen bin, gab es immer noch Bereiche, die nicht von FF Liquid A erreicht worden waren und rosteten. Die Stelle war kleiner als ein Bierdeckel, aber ziemlich "knusprig", unter dem Steinschlagschutz im Radkasten an einem Hohlraumstopfen. Der Hinweis, dass auf den Unterboden ein strapazierfähiger Schutz gehört, ist auch richtig. Es ist schwer, kriechfähige und strapazierfähige Mittel unter einen Hut zu bringen, die Methode "FF Liquid A und dann Perma-Film" versucht dies, auch Owatrol mit Wachs obendrauf geht in diese Richtung.


    MfG, Hanseat

  • moin,


    danke für die Info. Da scheine ich ja mit der kleinen tube sikaflex 221 Marine einen guten Griff gemacht zu haben (gibts beim Bauhaus mit Marine-Abteilung). Damit hab ich auch erfolgreich den Blasebalg der Waschanlage gedichtet (das Röhrchen reingeklebt), u. auch Nähte schon gedichtet. Elastisch wie gummi, klebt wie sau. super :)


    Ich glaube, ich habe mittlerweile jeden Quadratzentimeter des U-bodens geprüft, viel schlimmer als Bitumen ist die Dichtungsmasse. Selbst wenn die lose, da unterrostet sind, kriegt man sie oft nicht ab. Ich hab sicher einen Kilo von der Schei**e in den vergangengen Abenden rausgefummelt, gekratzt usw. Einfach was drüberschmieren, wenns unterhalb nichtwirklich TOP ist, ist Zeitverwendung.


    Heute muss ich noch mal ran, dann bin ich mit dem Auffrischen erst mal durch (dann kommt noch Fett bzw. Permafilm).


    flo

  • wir schmierens nicht auf die Euter, sondern aufs Auto... hihi. Das Melkfett wär ja ok, knapp 6,-/liter ohne versand.
    Aber egay ist, wie so oft, relativ teuer. das günstigste was ich bisher wo gesehen hab, waren 22,50 für 5kg vaseline, zzgl. Versand.
    am land gibts das im landwirte-laden sicher günstig.

  • hallo,


    mein Bienenwachs ist angekommen:
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100131/vlfy4mlf.jpg]
    Ich hab 10,50 inkl. Versand für den Kilo gezahlt. Aber ein Anruf beim Imker ist sicher auch nicht verkehrt, um sich die Versandkosten zu sparen.


    Die Dose Gratis-Probe der Techn. Vaseline wurde zum bisherigen Fett eingeschmolzen, und ca 13 % Wachs dazu. Die Mischung davor (Melkfett u. Wachs) hatte auch etwas mehr als 10 % Wachs. Die Mischung macht nen guten Eindruck, und ist sogar ein wenig grifffest, wenns kühl ist.
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/100131/jqy2pwis.jpg]
    Ich hab etwas mehr Wachs genommen, da das Zeug auf den aufgefrischten U-Boden kommen soll. Jedenfalls ist das Zeug, so im Topf, etwas weniger klebrig als die Mischungen, mit denen ich in den letzten Jahren den U-Boden (erfolgreich) aufgefrischt habe. Auch wenn ichs noch nicht aufgesprüht habe, bin ich guter Dinge. Ich glaube, das wird gut funzen.


    Das Anmischen ist easy, Vaseline in den Topf, Wachs dazu, langsam erhitzen, gut umrühren, ne zeitlang heiss stehen lassen, damit sichs gründlich durchmischt. Zum auskühlen auf den Balkon. Fertig. Der größte Aufwand ist, vor Ort eine preiswerte Quelle für die Vaseline zu finden. Die Preisunterschiede sind gewaltig: von über Eur 20,- bis eur 4,50 (u. sicher noch viel weniger) pro Kilo ist alles möglich. Wir reden hier von einem Nebenprodukt der Erdöl-Industrie...


    Ich habe mal am Radlauf hinten re. was schweissen lassen, die Stelle im Spritzbereich im Kotflügel wurde damals von der Werkstatt mit dem Fett vom Guru versiegelt. Ich meine mich zu erinnern, dass das mind. ein Jahr gehalten hat (Wasser perlte ab, leicht gelblicher Schimmer; Alltags-Altbenz).


    Ich werde die Tage mal ein paar Quellen wg. der techn. Vaseline durchtelefonieren. z.B. hat Avia gelbe Vaseline im Programm.


    Beste Grüße aus der Giftküche,
    flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!