Input zur Gurulan Diskussion/Frage zu Bootsfett

  • Hast Du Langeweile? Die Aussage war, dass in einer PX Dose bei 20 bis 30 ein Pamp drin ist, der weicher als das Sanders Fett ist. Der wird auch nicht härter, wenn Du hier noch mehr postest. Und falls Du Analphabet bist und nicht lesen kannst, was Du postet: alle von Dir aufgeführten Produkte haben verschiedene Schmelzpunkte zwischen 40 und 71 Grad. Und falls Du doch lesen kannst, aber nur die höhere Klippschule absolviert hast und in Physik und Chemie durchgefallen bist: der Schmelzpunkt eines Produkts ist nicht identisch mit der Viskosität, die ein Produkt bei einer anderen Temperatur hat.


    Was sollen Deine vielen schöne Zitae? Ich habe doch klar geschrieben, jeder kann das selbst vergleichen. Er braucht dazu nur ein Döschen PX kaufen und zum Vergleich ein Döschen Sanders Fett. Dann hat er einen Beweis und kann sich selbst überzeugen, dass in den Dosen verschiedene Dinge drin sind. Unabhängig von Deinem Gelaber und meiner Meinung.


  • "Wissenschaftlicher" Test?! Das kann ja wohl nur eine Universität - ist mir neu, dass das jetzt auch MB-Fahrer dürfen... ;)
    Echtes Stammtisch-Gewäsch, was Du da loslässt - Zeitverschwendung.


    Eigentlich finde ich Experimentieren gut, habe i.d. 90ern mit Leinöl-Mischungen versucht, dass Leben meiner Citroen Acadiane zu verlängern. Hat auch geklappt - für acht Jahre. Dann kam die braune Pest wieder durch!


    Das will ich bei keinem Auto mehr erleben! Wozu macht man sich denn die Mühe?!


    Der Test der Uni Oldenburg von 1999 bis 2002 (Das ist wissenschaftlich) zeigte doch klar, wo der Hammer hängt. Das hat nichts mit Religion zu tun.


    Nach einem kürzlich selbst mit Mike Sander geführten Gespräch weiss ich, wie wichtig wirklich die Konsistenz des Fetts ist. Das diskutiert ihr gerade über einen wichtigenPunkt.
    Für die Hohlraumversiegelung der Hohlräume über Schwellerhöhe empfiehlt er ausdrücklich das steifste seiner inzwischen in drei Härten erhältlichen Korrosionsschutzfetts. Die weiche Mischung würde sich in Türen, Scheibenrahmen und A, B, C-Säule nicht halten.


    Ergo: Bei meinen Schätzchen sage ich: Keine Experimente!



    LG histo

  • Hallo zusammen.


    > Hast Du Langeweile?
    Nein, ich finde nur bedenklich bis schlimm, wie Du hier rumruderst, um objektiv belegbare Fakten zu leugnen und Tatsachen zu verdrehen.


    > Und falls Du Analphabet bist und nicht lesen kannst (...)
    > Und falls Du doch lesen kannst, aber nur die höhere Klippschule absolviert hast

    Du solltest etwas ruhiger werden. Immerhin warst Du erst neulich hier gesperrt. Du wirst mit Deinen Beleidigungen nur noch mehr Leute davon überzeugen, was von Dir zu halten ist. Deine Beiträge lassen wirklich nicht den Schluss zu, dass Du des Lesens, Schreibens und vor allem des Verstehens mächtiger bist.


    > Die Aussage war, dass in einer PX Dose
    > bei 20 bis 30 ein Pamp drin ist, der
    > weicher als das Sanders Fett ist.

    Nein, Deine Aussage war wörtlich, dass PX-11 bei 20 bis 30 Grad "weich und cremig" ist - und wie man oben im Foto sehen kann, stimmt dies nicht. Aus praktischer Erfahrung: Die Mischung aus Nato-Vaseline (S-743) plus ca. 10% Wachs besitzt bei Zimmertemperatur ähnliche Konsistenz wie das MS-Fett und schmilzt ebenfalls nur mit Hilfe einer Heißluftpistole, oder am Fahrzeug durch andere Wärmequellen, etwa in der Nähe des Motors oder Auspuffs. Sie kriecht im Sommer deutlich. Noch was: Angenommen, dass die Mischung aus S-743-Vaseline und Wachs bei 55 Grad flüssig wird, und Mike Sanders Fett erst bei 65 Grad, so lässt sich der Schmelzpunkt der Mischung durch einen höheren Wachsanteil oder durch Verwendung einer anderen Vaselinesorte ändern, falls man das braucht.


    > alle von Dir aufgeführten Produkte haben verschiedene
    > Schmelzpunkte zwischen 40 und 71 Grad."

    Das ist schlicht falsch. Der Schmelzpunkt-Bereich von "AVIA VASELINE GELB" und "NYCO 65 VASELINE TECHNICAL PETROLATUM" entspricht exakt den genannten Werten des MS-Fettes, nämlich 45–65° C, siehe oben.


    > der Schmelzpunkt eines Produkts ist nicht identisch mit
    > der Viskosität, die ein Produkt bei einer anderen Temperatur hat

    Ja, und? Du wirst bei diesen Mitteln nur Viskositätswerte bezüglich 100 Grad genannt finden, die zudem eine Spanne erlauben. Diese Werte bedeuten bei 100 Grad aber eine so ähnliche Dünnflüssigkeit, dass in der Handhabung (pinseln, sprühen) keine Unterschiede auftreten.
    Mike Sanders Fett: ca. 5 – 15 mm²/ s
    S-743-Vaseline: 12 - 19 mm²/ s
    Du kannst ja mal die Viskosität bei Zimmertemperatur ermitteln. Aber nicht zwischendurch weglaufen...(click) [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/giggle-point4f1e.gif]



    Mike Sanders Fett fällt beim Temperaturverhalten und den Grundstoffen zwischen all den anderen aufgeführten Produkten weiter oben nicht auf. Und die sind zufällig alle auf Vaseline-Basis. Du behauptest, dass "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" andere Eigenschaften hat und z.B. bei 90 Grad schmilzt. Damit widersprichst Du aber u.a. den Angaben von Herrn Sander selbst, erkläre das den Leuten doch mal bitte.


    Kommentiere doch auch mal, warum Militär und Schmierstoff-Hersteller seit Jahrzehnten Vaseline als Rostschutzmittel nutzen oder verkaufen, auch für Fahrzeuge aller Art. Es muss ja Gründe dafür geben. - Und beweise die Andersartigkeit von "Mike Sanders Korrosionschutzfett" anhand allgemein verfügbarer Quellen, die mit diesem Thread hier nichts zu tun haben. Bloße Behauptungen belegen gar nichts.


    > Er braucht dazu nur ein Döschen PX kaufen und
    > zum Vergleich ein Döschen Sanders Fett. Dann
    > hat er einen Beweis und kann sich selbst überzeugen,
    > dass in den Dosen verschiedene Dinge drin sind.

    Tja, nun habe ich beide Produkte bereits verglichen, wie viele andere Nutzer auch. Ergebnis: beide verblüffend ähnlich, siehe oben. Zudem ist in den kleinen S-743-Dosen beim Kauf nur pure Vaseline mit einem Schmelzpunkt von mindestens 40 Grad drin, aber kein Vaseline-Bienenwachs-Gemisch. Wenn Du vorschlägst, ein "Döschen PX" zu kaufen - wo gibt´s das denn? Oder verkauft die Shell ihr "Compound 05" neuerdings in Kleingebinden einzeln? - Du bist ja schon damit überfordert, pure Vaseline und PX-11-Produkte auseinanderzuhalten, willst aber trotzdem kompetent sein?


    Was hältst Du denn von diesem Anschauungsmaterial? Das sind Original-Ausschnitte aus den Datenblättern. Nicht nur die von mir farbig markierten Stellen offenbaren Erstaunliches, auch der Rest. Ist wie beim Suchspiel "Finden sie die Unterschiede".


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dbl-avia-8566.gif]


    _______________________________________________________________________________

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dbl-ms-e6ab.gif]
    Karl, teile uns doch mal Deine Einschätzung mit, welche Schlüsse ein normal intelligenter Mensch wohl aus diesen Datenblatt-Infos nach eingehender Betrachtung ziehen wird. Und bitte auch, welche Schlüsse DU daraus ziehst.


    Zum Nachprüfen hier die Datenblatt-Downloads von den Herstellerseiten im PDF-Format:
    Avia Vaseline gelb
    Mike Sanders Korrosionsschutzfett


    MfG, Hanseat

  • A. hab ichs versucht, ist nicht das gleiche, (aus Neugier, da es Vaseline zu jedem Einkauf im Bundeswehrshop kostenlos gibt und ich auch an kostenlos an Bienenwachs komme /Kerzenfabrik nebenan)


    und B


    das org Mike Sanders ist nicht so teuer das man sich da selber was rumrühren müsste.



    Das Produkt von Mike Sanders ist meiner Meinung nach hervorragend und ich belohne das damit das ich es kaufe.


    Wenn ich mir überlege das es sonst soviel Mist gibt der gar keinen Wert hat.



    Mich würde schon interessieren was da sonst noch drin ist, aber diese von Neid gezeugten Hinterhofwiesen Tests sind einfach nur peinlich.



    Ganz im Ernst, mein Auto ist mir echt zu wichtig als das ich da selber irgend einen Schmodder zusammenrühre.


    Und wenn ich rechne, 200 Euro für nen 25 KG Eimer, da würde ich lange an 100 Gramm Dosen Vaseline kratzen, rumrühren, meine Bude vollstinken.

  • >da es Vaseline zu jedem Einkauf
    >im Bundeswehrshop kostenlos gibt

    Klingt interessant, dort möchte ich auch kaufen. Wo ist denn dieser Bundeswehrshop, in dem es BW-Vaseline kostenlos dazugibt? Poste doch bitte Adresse, Telefonnummer, ggf. auch die Website. Danke vorab.


    @Karl:
    Was ist denn mit den zwei Datenblättern weiter oben? Gibt´s da Unterschiede? Und eigentlich könntest Du Dich auch - mal wieder - unter anderem Nickname hier anmelden. Du könntest dann unter falscher Flagge Deine eigene Desinformation unterstützen, es werden sich sonst nicht viele finden, die das erledigen. "Blackmagic" ist noch nicht vergeben.


    MfG, Hanseat

  • Pfennigfuchser Rest- und Sonderpostenmarkt
    Krumbacher Str. 6
    86491 Ebershausen


    Tel:
    (08282) 62249


    Leiden die User hier unter Phobien?


    Ich verbitte mir die behauptung ich wäre ein Fake Account! Ich hab den Link über ein Auto Forum bekommen in dem man sich schon etwas über den Tred hier amüsiert....

  • Hallo,


    ich möchte nochmal alle Teilnehmer an die Nutzungsbedingungen, die sie bei der Anmeldung aktzeptiert haben, erinnern.


  • .
    >Ich verbitte mir die behauptung ich
    >wäre ein Fake Account!

    Deswegen entschuldige ich mich bei Dir und auch rapidement bei "Allez" für meinen Irrtum, Euch für den User "Karl" gehalten zu haben. Weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Jedenfalls wollte ich keinen von Euch beiden zu Unrecht beleidigen.


    @Karl
    Mittlerweile stören Deine Mehrfach-Anmeldungen erheblich. Harmlose User geraten so unter den üblen Verdacht, "Karl" zu sein. Das möchte niemand. Übrigens, "Fordbewegung" oder "Stefan" ist hoffentlich nichts zugestoßen. Lange nichts von ihnen gehört (click).


    Können wir nun thematisch mit den Datenblättern von "Avia Vaseline gelb" und "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" (s.o.) weitermachen? Würde mich über Schlussfolgerungen wirklich freuen.


    MfG, Hanseat

  • Zitat von Fettklecks


    http://www.hmvf.co.uk/pdf/POLcompact.pdf


    Das ist der Hit, Normensammlung incl aller PX Produkte für die Nato!


    Ach hier heißte Fettklecks, na auch gut.


    Scheinst wohl zu denken das ich mich wie Sie verhalte.
    Das ist jetzt das zweite Forum wo ich angemeldet bin, denkst wohl ich verkehre unter mehr Synonymen. Da muß ich Sie leider Enttäuchen.


    Tolles Dokument S-734 taucht oben in der ersten Tabelle gar nicht auf.
    Bei PX -X steht Zitat: (=Vaseline) einfach eingefügt. Man sollte Dokumente nicht verändern, dass vermindert stark die Glaubwürdigkeit.


    Also beim manipulieren von Dokumenten kann man sich auch cleverer anstellen.;)


    Was haben Sie eigentlich für ein Problem? Sie schreiben das Gleiche in zig Foren. Ich denke Sie waren Sander`s Händler und haben mal keine Weihnachskarte bekommen.


    Zitat:
    "Und die VW Bullyfreunde sind auch auf den Geschmack gekommen, wunderbar scheinbar siegt der gesunde Menschenverstand mündiger Kunden."


    Da gebe Ich ihnen recht der gesunde Menschenverstand scheint mit den Bullyfahrern zu sein.


    Zitat aus dem Bullyforum:
    "Was ich von den Alternativen halte?


    Lasst es mich so sagen:


    Wenn ich 900g Wasser nehme,
    45g Alkohol,
    45g Zucker,
    5g Kohlensäure und
    5g Eiweiß


    hab ich doch ne echte Alternative zu 'nem Liter Bier, oder??


    Prost auch und


    Grüße aus'm märkischen Sand


    Michael"


    Gruß rapidement.

  • Also ich hab mit dem selber angemischten ein Stahlgerüst von ner alten Garage eingesprüht, (wollte das nicht an nem teuren Auto testen)


    Ich hatte den Eindruck das es nicht so sehr verläuft wie das org. Mike Sanders.


    (kann natürlich auch ein suggestiver Eindruck sein)


    Allerdings schwören andere zb auf Fluid Film A und sagen dies wäre weit besser als Mike Sanders.


    Ist halt auch Überzeugungssache.


    PS, ich hab für den 25 KG Eimer bei einem User des C20LET Forums 195 Euro incl Versand bezahlt.


    Was ist den genau euer ermittelter Preis für 25 KG selbergemixtes?

  • Zitat von Backmagic

    Was ist den genau euer ermittelter Preis für 25 KG selbergemixtes?


    Also ich hab mal gerechnet Vaseline 23,5kg ca. 160€ beim örtlichen Ölhändler (keine Restbestände - aus aktueller Produktion in dieser Liefermenge), bei ebucht ähnliche Preise + 2,5 kg Bienenwachs ca . 20 - 30 € (Nein ich habe keinen Imker als Nachbar) alles ohne Versand und Transportkosten. Und für mich sind diese Armee-Restbestände-Dosen keine Alternative und deshalb rechne ich nicht mit denen.
    Wie viel gibt es davon eigendlich noch, nacher sind die ausverkauft, obwohl so wie die angepriesen werden scheinen noch reichlich vorhanden zu sein.
    Und warum werden die ausgemustert, wenn das Zeug doch unbegrenzt haltbar ist?


    Ich habe mit der S-123 Vaseline auch experimentiert, hat schon gewisse Ähnlichkeiten.


    Ich denke auch bei dem Thema hat jeder seine Vorlieben und jedes Produkt hat Vor- und Nachteile.
    Ich kann mich nur wiederholen: Aber warum wird gerade über ein Familienunternehmen so eine Hetzkampagne gemacht?


    gruß


    rapidement

  • Zitat von Fettklecks

    Kommerzielle Foren-Schnüffler, ich hasse sie!


    Ich habe nie ein Geheimniss daraus gemacht, dass ich Produkte verkaufe. Warum verdrehst du die Tatsachen MS Produkte sind welche unter hunterten die ich vertreibe. Ich denke nicht das ich von Ihm beeinflusst bin. Überzeugt bin ich aber von deren Service, wie man es von mittelständigen Unternehen gewohnt ist. Großunternehemen sind sehr viel Unpersönlicher und Unflexibler.


    Was ich verkaufe ist im Prinzip egal, es sollte nur meinen Qualitätsansprüchen genügen. Sollte ein Kunde Vaseline verlangen, besorg ich das natürlich auch. Wie du siehst günstiger ist die nicht wirlich.
    Komm nicht wieder mit deinen Restbeständen.


    250 g Bienenwachs ~6€ ein echt günstiges Angebot von dir. Das ist teuer als wenn ich ein fertiges Produkt kaufe.


    Woher kommt eigentlich dein grundlos tiefer Hass anderen Meinungen gegenüber. Beantworte doch mal lieber sachlich Fragen, als immer ausfallend zu werden.


    P.S. Was ist den aus der groß Angekünigten Preisanfrage bei Shell geworden?
    Warum sondert die NATO Restbestände aus? (Stoffliche Änderung oder doch nicht ewig Haltbar?)
    Warum ist oftmals bei Vaseline ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben?



    Wir leben ja zum Glück in einer freien Wirtschaft, dass Thema interessiert mich hautsächlich privat. also nichst M... Jünger, dass ist blödsinn.


    Gruß Rapidement an Fettklecks ruhig Blut wir leben zum Glück in einer Demokratie und da existieren auch mal mehrere Meinungen gleichzeitig.

  • Zitat von Fettklecks


    Bienenwachs beim IMKER oftmals GRATIS !!! NULL ZERO NIENTE KOSTEN.


    So und nun versprech uns dass wir bei DIR Bienenwachs Gratis bekommen und auch gratis zugeschickt.


    Oder noch besser unterbiete es doch, hmm wie wäre es, du zahlst jedem, der Bei dir Bienenwachs
    bestellt 10 Euro ?!? Das wäre doch mal ne Ansage!


    ?? du merkst schon selber wie verwirt du bist ??


    Ich weiß ja nicht woher du deinen Chemiker kennst, aber alles ist einen Alterungsprozess unterlegen.
    Will mich gar nicht Streiten, mag sein das die S-123 in 100 Jahren noch frisch ist.
    Bloss für 100 Döschen von 1987 sind mir selbst 5 EUR zu viel. Verstehste mich.


    Du schreibst ja in zig Foren und kannst ja die komplette Markenvielfalt der Automobilhersteller dein Eigen nennen. Wieso hat man dann Zeit 24 h in Foren immer das gleiche zu schreiben?


    Ich bin mir immer noch nicht sicher was der wahre Grund deines Kreuzzuges ist. Führst du bald ein Produkt Namens Gurulan ein?


    Kleiner Tipp: Melde dich doch im Altmetall-Recyling-Forum als Döschen-Bezwinger an. Bei den Mengen an 100g Dosen die anfallen interessiert die Leute evtl. dein Angebot auch.


    Gruß rapidement

  • Hallo,


    ich möchte auch alle Teilnehmer dieses Threads nochmal explizit auf den neu eingefügte Abschnitt der Nutzungsbedingungen dieses Forums hinweisen.


    Zitat

    KENNZEICHNUNGSPFLICHT für gewerbliche User oder User mit gewerblichem Hintergrund: Alle Beiträge dieser Benutzer unterliegen einer Kennzeichnungspflicht. Entweder in der angehängten Signatur oder direkt im Beitrag muss der Firmenname und der ausgeschriebene Name des Verfassers genannt werden. Desweiteren müssen diese Angaben im Profil hinterlegt werden. Beiträge die nicht derart gekennzeichnet sind und bei denen ein gewerblicher Hintergrund vermutet wird, werden ohne Vorwarnung gelöscht!

  • menschenskinder,


    all das nur wegen nem blöden Rostschutzwachs. Soesehr mich das Thema fasziniert, u. die Selbstmischerei Spass macht, kann ich bei dem Gezete hier nur den Kopf schütteln.


    Die ganze Eigenmischerei macht natürlich nur Sinn, wenn man günstig an die Rohstoffe rankommt. Ich hab mir Bienenwachs für 10,- das Kilo inkl. Versand geholt, das is ok. Ob ich beim Imker das Bienenwachs gratis bekomme, bezweifle ich, schliesslich lebt er ja davon. Aber Preise vergleichen lohnt sich schon, manche verkaufen teuer, manche billig. Marktwirtschaft halt. Wahnsinn, wie teuer zum Teil ganz schnödes Melkfett oder Vaseline ist.


    Diese BW Dosen machen auch nur Sinn, wenn man die Kiste à 100 Dosen preiswert ersteigert, und Fernseher, Radio und Internet nicht funzen. Man hat dann nämlich ne schöne Abendbeschäftigung, die Vaseline rauszukratzen... der Listenpreis pro 100g Dose liegt bei gut 2,- das macht beim Liter Eur 20,-!! Teurer gehts kaum.


    Da greif ich dann lieber zu MS. Wenn ich beim Tatto-Bedarf 5kg Vaseline bestelle, bin ich, inkl. versand bei rund 5,40 fürs Kilo Vaseline. zuzügl. dem Wachs wär ich für 5 kg bei ca 32,- tutti completti. die Gratisprobe vaseline vom Großhandel noch nicht eingerechnet. MS 4 kg liegt bei 48,-, der Kilo also knapp das doppelte.

    Dass die Vaseline in einer luftdichten Dose verfällt oder schlecht wird, bezweifle ich sehr.


    Wenn ich meine Zutaten beinander habe, werde ich die Kalkulation mitteilen. Ggf. greife ich weiterhin zum Melkfett, ist ja nix anderes als Vaseline und Parafffine (Vaseline wird ja auch aus Paraffin hergestellt). Preiswert ist die Sache auf alle Fälle. Und dass diese Mischung, wie auch immer sie genannt wird oder von wen verkauft wird, ein vernünftiger Korrosionsschutz ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Hanseat hat hier einige Belege präsentiert.


    Und wer MS vertraut u. das geil findet, solls bitte weiterhin machen, sein Oldtimer wird sich über jegliche fettige Zuwendung freuen. Ich werde vermutlich meine eigene Mischung nehmen, deswegen verurteile ich weder MS noch die Leute, die das Zeug kaufen!!


    Entspannt euch...
    flo

  • Zitat von Fettklecks


    Ha genau, eher stürzt der Mond ins Meer als dass die Vaseline in den Blechdosen schlecht wird...dieses Märchen das von dem Händler ständig vorgebracht wird bringt mich eben auf die Palme.


    jep!


    ach, und zur Vaseline noch was: ich hab vor ein paar Tagen das Melkfett mal am Heckscheiben-Fenstergummi getestet. Habs aufgeschmiert, und damit es eindringt u. nicht nur oben steht, hab ichs mit dem Haarföhn erhitzt. ist alles schön eingedrungen, obenauf der gummi schön schwarz.


    Hab vorhin das Auto oben u. unten gründlich abgekärchert, der Bereich, wo das Melkfett auf der Dichtung ist, war TROCKEN, alles Wasser ist abgeperlt. Bei der restlichen Dichtung wars teilweise vereist. Der Dampfstrahler hat jedenfalls das Melkfett nicht abgespült (normale Distanz).

  • Das wusste ich zuvor ja auch, nur hab ich nix davon gehalten. Vaseline, was soll das den bringen... det is wat für den Babypopo. Der trick ist halt das erwärmen, widerstandsfähiger als amor all u. co ist es alleweil. und billiger... Meine Omi hat bei den gummis auf Hirschtalg geschworen, vielleicht sind die Fensterdichtungen deswegen noch so gut, nach fast 40 Jahren. Muss nicht immer High-Tech sein, Hausmittel helften oft besser.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Was ist den genau euer ermittelter Preis für 25 KG selbergemixtes?


    Dazu zwei Angebote für med. Vaseline mit einem Schmelzbereich von 50 bis 55 Grad:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vaseline-weiss-25kg-ny4y.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vaseline-weiss-10kg-cbrq.gif]


    25 Kilo Vaseline für 113 Euro, dazu Bienenwachs 2,5 Kilo für 30 Euro, macht 143 Euro. Dagegen 25 kg MS-Fett: 240 Euro. Rund 25 Kilogramm werden allerdings die wenigsten brauchen.


    Zitat von Fettklecks

    Echt Klasse ich freu mich dass Irh hier so schön experimentiert...

    Dazu brauche ich aber Dich nicht, "Fettklecks", "Haffschlappe", "Haffe", "Klottenkotze", "D-Jetronic-Bezwinger". So ganz unbefangen wirken Deine Beiträge überall auf mich auch nicht. Ich weiß nicht, welches Problem Du mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" oder Michael Sander selbst hast. Ich habe jedenfalls keines.


    @rapidement/allez...
    Beim Suchen nach Zitaten aus dem Bullyforum hast Du dies hier übersehen:
    "Also, ich kann das bestätigen. Die Bundeswehr Pampe ist mindestens genau so gut wie MS und hat sonst eine verdächtige Ähnlichkeit. Ich hab aus meiner Zeit bei der Inst. ne 500 Gramm Dose mitgenommen und die ist seit 3 Jahren am Bulli verbraucht. Kriecht wie MS und Bappt wie MS. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Nur bei 4kg würde ich den Aufwand nicht betreiben..." [url=http://www.busfreunde.de/read.php?1,616685,page=2]Quelle[/url])


    Zitat von histomatic

    "Wissenschaftlicher" Test?! Das kann ja wohl nur eine Universität - ist mir neu, dass das jetzt auch MB-Fahrer dürfen... ;) Echtes Stammtisch-Gewäsch, was Du da loslässt - Zeitverschwendung.

    Soweit ich weiß, soll der angesprochene Test in einem Wechselklimaschrank durchgeführt werden, nach VDA. Der VDA 620-415 ist ein anerkannter Korrosionsschutztest, den auch "Fluid Film" benutzt. Teilnehmer des W124-Forums kennen den "Prüfer" Dieter auch persönlich und bescheinigen ihm Sachkenntnis in Chemie und einen Doktortitel. Die Zweifel an diesem Test und seiner Wissenschaftlichkeit müsste man also mal näher begründen.


    Für die unwissenschaftlichen MB-Fahrer-Tests sehe ich mich hier zuständig. Habe mir gestern und heute etwas Zeit genommen. Der Test ist anhand der Bilder eigentlich selbsterklärend. "What you see is what you get" - es ist z.B. für jeden offensichtlich, dass die Temperatur nicht absolut konstant ist und dass die Probengrößen um ein paar Gramm voneinander abweichen. Trotzdem ganz aufschlussreich, vor allem im Hinblick auf die geleugnete Kriechfähigkeit der Vaseline-Wachs-Mischung oder generell ein unterschiedliches Kriechverhalten.

    Zitat von Allez aka Karl

    Wenn man Kerzenwachs der Wundervaseline oder anderem Hohlraumschutz bemischt, wird die Wundervaseline und das Hohlraumzeugs hart. Dann ist es nicht mehr kriechfähig, nur fester.


    Der Messfühler ist die untere Temperatur A im Display.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test-msfett_vs_px11-90s8yq.jpg]
    .
    .

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test-msfett_vs_px11-24x7qd.jpg]


    Für die Frage, warum die Bilder mit © und meinem Nickname versehen sind, ist "Fettklecks" zuständig.


    MfG, Hanseat

  • n'abend,


    cooler (bzw. warmer) test hanseat! Das bringt echt Licht ins Dunkel.


    Ich habe meine Vaseline-Probe heute bekommen. Ist leicht gelblich, minimal fester als das Melkfett, und gratis. Im Topf meine Mischung "à la maison", nach Art des Hauses :P , daneben die Dose Melkfett, die recht gelb ist.
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100123/ykk6n6jc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100123/3swdh7r2.jpg]


    Bei wohligen Minusgraden in der Garage bin ich heute untern Benz gekrochen, habe keine freie Hebebühne gefunden. Mit ner Mischung aus FF-NAS u. meiner Restepampe wurde der Unterboden gestrichen, suuuper arbeit (trotzdem erst ein Viertel geschafft). Wenn das eingezogen ist, kommt die hausmischung drauf. gott, was haben die Schwaben damals für nen verwinkelten Unterboden gebaut, irre, grr...
    flo

  • Hallo zusammen,



    ich möchte erst mal alle bitten sich zu beruhigen.


    Also mein Händler möchte für den 25 KG Eimer incl Versand 195 Euro, da kann ich beim selbermischen erst mal gar keinen so großen Preisvorteil sehen.


    Wenn ein Händler im Forum ist, kann dieser ja vielleicht nen guten Preis anbieten ;)



    Ich möchte dazu aber noch etwas anmerken. Der Gedanke zig hundert Klein Dosen zu leeren halte ich allein schon aus Umwelt sich für ne Sauerei?



    Dazu muss ich mal ausrechnen, wenn ich ein Auto mit 5 KG MS aussprühe sind das grade mal 40 Euro



    Wenn ich selber mische wo komm ich hin? 30 Euro. Aber hab ich dann nicht trotzdem ein mulmiges Bauchgefühlt.





    Und wenn ich MS nun mal mit Benzin oder Motoröl vergleiche, die sehen auch gleich aus, die Datenblätter sind sicher auch ähnlich, aber beim Benzin machen die geringen Prozente der Additive extrem viel aus, auch beim guten Motoröl sind die kleinen aber feinen Unterscheide nicht auf den ersten Blick ersichtlich, das merkt man erst wenn der Block voller Schwarzschlam ist.



    Und wenn ich nun die Kosten für mein 0 W 30 Vollsynthetik oder meinen jährlichen Benzinkosten in Realation setze, dann weiß ich wo ich meine Prioritäten setze.


    (ich kauf meine Medikamente hat auch nicht im Türkeiurlaub oder im US Webshop)



    :D


    Ansonsten sind wir uns sicher, alles besser als gar nix zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!