Input zur Gurulan Diskussion/Frage zu Bootsfett

  • Hallo,


    mit Interesse habe ich die (hitzige) Diskussion zum "Gurulan" im WWW verfolgt, wohl auch, weil ich auch mal eine selbstgerührte Mixtur verwendet habe.


    In einem Post heisst es, das der LKW-Hersteller DAF seine Fahrzeuge mit mit der Nato-Mischung PX11 (a?) konserviert, hergestellt von Valvoline (Vaseline plus Bienenwachs). Die Mischung macht nach etwas Überlegen schon Sinn. Vaseline alleine wird auch als Korrosionsschutz angepriesen (so auf der Seite eines Vaseline- u. Weissöl-Herstellers).


    Ich recherchiere auch, ob denn alternativ zum "Nato-px11" ein Calzium-verseiftes Fett (wie z.b. die meisten Bootsfette), die sehr wasser-resistent sind, für meinen Oldtimer zur Konservierung (auffrischen Unterboden, evtl. Hohlräume) passen würde. Lt. Liqui-Moly kann man deren Bootsfett zum Rostschutz nehmen (würde das bootsfett mit FF mischen).


    So, im Rahmen der Recherche zu px11 und calcium-verseiften Fett hat mir jemand, der bei der Shell arbeitet, gesagt, die hätten mal ein ähnliches Fett wie das MS gehabt (bzw. habens noch), genannt "Shell Ensis Fluid". Das Zeug sei fest, bei Erwärmen aber flüssig. Die Recherche im Internet ergab dann:


    Shell Korrosionsschutzfett, grünbraun, mäßig langziehend; Vaselineartiges Produkt, welches einen gut haftenden Schutzfilm bildet. Die Aufbringung erfolgt im allgemeinen nach Erwärmung auf ca. 65°C; besonders geeignet zur Konservierung von Land- und Baumaschinen sowie für Ketten.
    oder
    "Shell Ensis Fluid G, Weicher, vaselineartiger "selbst heilender" Schutzfilm, zur Endkonservierung von Metallteilen aller Art bei Hallenlagerung bis zu 18 Monaten und überdachter Freilagerung bis zu 8 Monaten."


    Bei "vaselinartig" wurde ich sofort hellhörig, das scheint eine "Nato-Mischung" zu sein.


    Meine Frage: hat jemand von dem Shell-Produkt gehört, oder kennt von den anderen großen Herstellern ein ähnliches Produkt? Hat wer schon mal calcium-verseiftes Fett verwendet?


    Ich weiss um die Qualitäten von FF, und ich will auch Mike Sanders nicht madig machen (ganz im Gegenteil). Ich vermute auch, das MS grundsätzlich die Nato-Mischung ist; nachdem er das schon seit ein paar Monden macht, hat er wohl am Mischungsverhältnis (evtl. mehr als 10 % Bienenwachs) und Additiven getüftelt.


    Mich interessiert das Thema Rostschutzfett einfach grundsätzlich und ich will mir ggf. selber was anrühren. Ich würde entweder das fertige (oder selbst gerührte) px11 oder halt Bootsfett mit Fluid Film mischen, damit ichs einfacher u. mit geringer Hitze verarbeiten kann.


    Meine letzte wilde Mischung (Resteverwertung) zum Auffrischen der alten Bitumen (Reste aus Fluid Film, österr. Seilfett, Bootsfett, etwas Sägekettenöl, Permafilm) hat gut funktioniert. Die Bitumen wurden weich u. blieben selbst im Spritzbereich ein 3/4 Jahr lang weich, klebrig, wasserabweisend. Die Mixtur wurde gerollt/gepinselt (Wagenheber und Böcke u. etwas Platz reichen dafür). Jetzt ist wieder eine Auffrischung vom Unterboden u. eine Hohlraumkonservierung notwendig (Benz ist ein Alltagsauto).


    Ich will keine "Mike-Sander-Abzocker" Diskussion lostreten, sondern kucken, obs denn von nem Hersteller das Natofett gibt, um eine preiswerte Lösung für leute mit kleiner Geldbörse (wie ich) zu haben. Ob ich das Zeug selbst anrühren würde, weiss ich noch nicht. Ich hab gestern mal nen Vaseline-Hersteller angemailt, ob der auch kleine Mengen liefert. Alternativ denke ich an eine bootsfett-FF Mischung.


    Also, kennt jemand das Nato-Fett von Shell oder anderen Herstellern, bzw. hat jemand mit Bootsfetten Erfahrungen gemacht?


    Danke und beste Grüße
    flo

  • Hallo Florian,


    das Bootsfett von Liqui Moly eignet sich eher für punktuellen Rostschutz. Es bleibt für längere Zeit (Monate) ziemlich weich, trocknet dann etwas ein und wird dadurch stabiler. Von einem scharfen Wasserstrahl wird es aber verdrängt, obwohl ich in den Produktinfos mal gelesen habe, dass es sogar für den Außeneinsatz an U-Booten geeignet sein soll. Habe es z.B. für den Korrosionsschutz an Verschraubungen genutzt, wo keine Kriechwirkung gewünscht ist oder wo etwas höhere Temperaturen herrschen. Es hält bis 100 Grad aus, da laufen Mike Sanders Fett oder Vaseline schon flüssig davon. Nach m.E. ist das graue SG-Haftfett besser geeignet als das Bootsfett. Es ist sehr zäh und klebrig und sehr spritzwasserbeständig, kriecht aber nicht und penetriert keinen Rost.


    Zu Deiner Frage nach dem Shell-Produkt: Es heißt "AeroShell Compound 05". Es besteht aus Vaseline und Bienenwachs im Verhältnis 9:1 und wird, wie der Name ahnen lässt, von Shell für Luftfahrzeuge verkauft. Spezifikationen von "AeroShell Compound 05": Schmelzpunkt bei 70 Grad Celsius, NATO Code C-628; Joint Service Designation PX-11. Und bei der Angabe "PX-11" ist klar, dass es nicht nur für Flugzeuge taugt. Denn PX-11 ist gedacht für "long term preservation of MT, artillery & small-arms sub assemblies." Wobei "MT" für "Military Transport" steht.



    Eine weitere Militärnorm zu Rostschutz mit Vaseline (=Petrolatum) ist diese hier:
    MIL-C-11796C, MILITARY SPECIFICATION CORROSION PREVENTIVE COMPOUND, PETROLATUM HOT APPLICATION


    Ein entsprechendes Produkt: "Castrol Braycote® 248 is designed to protect machined, unpainted metal surfaces from the effects of indoor or shed exposure for periods of six months or more. MIL-C-11796C, Class 3, Nato-Code C-627."


    Als Normalbürger wird man aber schwer an "Castrol Braycote 248" oder "AeroShell Compound 05" oder so herankommen, noch dazu in kleinen Mengen. Vielleicht ist es doch einfacher, sich so ein Zeug aus Vaseline und Bienenwachs selbst zu mischen. Eine günstige Quelle für Vaseline ist das Melkfett Classic aus dem Penny-Markt, das sich nur aus zwei Inhaltsstoffen zusammensetzt, nämlich Petrolatum (also Vaseline) und etwas Paraffinöl. 250 ml kosten 1,49 Euro. (Was sonst als "Melkfett" verkauft wird, muss nicht unbedingt geeignet sein.) Ansonsten für Vaseline und Bienenwachs mal das bekannte Auktionshaus konsultieren oder für techn.Vaseline auch in diesem BW-Shop schauen.


    Statt Bienenwachs soll man auch weißes Kerzenwachs nehmen können. Das habe ich selbst noch nicht probiert, wohl aber das Mischen von techn. BW-Vaseline S-743 mit Bienenwachs und das Mischen von "Melkfett classic" mit Bienenwachs. Die Konsistenz bei Zimmertemperatur ist wie "Mike Sanders Korrosionsschutzfett", und es lässt sich ähnlich verarbeiten. Leute, die schon länger mit dieser Mischung arbeiten, sind sehr zufrieden damit.


    Wenn es um Fertigprodukte geht, dann kannst Du auch mal nach "Hydrantenfett" googlen oder das Korrosionsschutz- und Haftfett KH 100 von Wagner in Erwägung ziehen: "KH 100 ist nach einem speziellen Herstellungsverfahren produziertes Korrosionsschutzfett auf Calciumbasis für den Einsatz über und unter Wasser, vor allem bei rauem Betrieb."



    Mfg, Hanseat

  • moin Hanseat,


    mein lieber Herr Gesangsverein, das nenne ich mal ne kompetente Auskunft, danke! !


    Bei einem großen hamburger Vaseline-Hersteller habe ich als Antwort bekommen, dass man nur in den üblichen 175 kg Gebinden liefert. Nun, wär auch ne Möglichkeit, einfach einmal den Benz reintunken:D


    Wer weiss, vielleicht rühre ich mal, nach erfolgreichen Tests, in großen Mengen an.:P


    Vom calziumverseiften Fett komme ich langsam ab, da ich auch ein mangelndes Kriechvermögen beobachtet habe. Die Wasserbeständigkeit ist (je nach Produkt) ja klasse. Doch der Benz ist ja echt nicht neuwertig. Könnte es - mit FF verdünnt - für eine Holraumkonservierung doch brauchbar sein? Eine Test-Mischung bootsfett mit FF hat mich erst mal nicht beeindruckt, trotz des FF dringt die Mischung (bislang) nicht in den Bitumen ein. Dachte dann, es läge an der Kälte, aber ein Heißluftföhn hat auch nix groß gebracht. Da war meine wilde Reste-Mischung besser. Die wurde letztendlich aber ab/ausgewaschen (hat aber lange gehalten).


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich der Mischung (px11 und FF) für den Unterboden Holraumwachs beimische? das Wachs verbleibt als film auf der Oberfläche. Oder vertragen sich die Lösungsmittel nicht mit der Vaseline?


    Ich tendiere sehr zur hausmacher-px11-Mischung. Spricht etwas dagegen, das px11 mit Fluid Film zu mischen? MS wird ja von manchen Anwendern auch mit FF gemischt. Ich werde höchstens schaffen, das Zeug anzuwärmen, werde das halt in der Mietwerkstatt verarbeiten müssen...


    wenn ich nun doch kein px11 anrühre, werde ich wohl für die Hohlräume ne wachs/FF Mischung nehmen. Beim Unterboden will ich halt mehrere Durchgänge vermeiden (Zeit, Kosten). FF nas ist jedenfalls mittelfristig nicht ausreichend; Permafilm wär ne Möglichkeit, nur bräuchte ich einige kg. Das wird mir zu teuer.


    Was ich so herausgefunden habe, soll man kein Kerzenwachs nehmen, das Bienenwachs nimmt man, weil es einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Bei Rossmann gibts übrigens Melkfett für 1,39/250g.


    Eventuell habe ich die Möglichkeit, günstig an altes Hohlraumwachs von Volkswagen zu kommen (das gute, was ewig lang nachtropfte).


    Beste Grüße
    flo

  • Hallo liebe Leute,


    Ihr seit hier aber früh auf das hitzige Thema Gurulan aufmerksam geworden. Das Thema kam bereits im Sommer 2008 in einigen Foren auf. Danach besonders im Dezember 2008.


    Die hitzige Diskussion wurde im Fiat Forum, Opel Heckantriebler Forum, im Alfa Forum geführt und in einigen dieer Foren wurden die Beiträge auf schon gesperrt, weil man dort etwas schlauer war und durchschaute, wer hinter den Beiträgen stand.


    Falls hier schon mal einer von Euch Mike Sanders Fett in Gebrauch hatte und die Nato Vaseline Gurulan zum Vergleich gekauft hat, weiss er auch, das es nicht dasselbe ist.


    Was spart ihr an dem Vaselien Zeug? Nichts. Das verhökert ein Anbieter aus Belgien in der Bucht ind 100 Gramm Dosen, aus denen man es zusammenkratzen muss. Das Zeug ist weicher und pampig und schmilzt bei 65 bis 70 Grad. Das Zeug kann nicht dasselbe sein wie Sanders Fett, das bei 90 Grad schmilzt.


    Mit Kerzenwachs vermischt soll Gurulan zu einem brauchbaren Hohlraumschutz werden.


    Leute, habt ihr noch alle fünfe gerade? Kerzenwachs und Bienenwachs verhärtet das Mittel, zu dem es beigemischt wird. Kerzenwachs verringert die Kriechfähigkeit. Wenn man Kerzenwachs der Wundervaseline oder anderem Hohlraumschutz bemischt, wird die Wundervaseline und das Hohlraumzeugs hart. Dann ist es nicht mehr kriechfähig, nur fester.


    Die Vaseline wird bei der Nato für schnell drauf und schnell wieder abzukriegen benutzt, zum Beispiel für den Rostschutz von Kanonenrohren, die im Einsatzfall schnell entfettet werden müssen. Mit Kerzenwachs druntermischen wird daraus kein Langzeitschutz.

  • moin,


    das hab ich ja geschrieben, das Kerzenwachs nicht geht. MS schmilzt wohl bei höheren Tempereturen, ich vermute, er hat mehr Bienenwachs reingemischt. Auch gibt es zahlreiche Vaseline-Qualitäten. Was genau drin ist, darüber können wir nur raten. und das ist auch gut so, der Mann muss ja von was leben!


    Was daran so hitzig ist, verstehe ich nicht. Wer lust hat, kauft MS, oder FF, oder Wachs, oder er mischt sich selbst was. Die Vaseline kann ich für 5,80 das Kilo bekommen, wer sagt denn, dass ich die 100g Dosen kaufen will, das ist erstens umständlich u. auch nicht sonderlich preiswert. Und: MS kocht doch auch nur mit Wasser... trotzdem finde ich gut, was er macht, da er sehr vielen Leuten mit seinem Fett hilft. Und er hat 20 oder 30 Jahre Zeit gehabt, an der Mischung zu arbeiten. Geschäftsschädigend können die "Hausmacher-Mischungen" für die einschlägigen rostschutz-Geschäfte auch nicht sein, es ist ja nicht die Masse. jedenfalls ist die Selbstmacher-Mischung besser als die Wachse, die in den diversen Tests sehr schlecht abschneiden. aber das ist OT.


    wenn ich günstig an das alte Volkswagen fett/wachs komme, dann werde ich eh nix selbst anrühren.


    vg
    flo

  • hallo,


    alles klar, ich kenn mich aus... was irgendwie nicht verstehe ist, warum manche Leute (Händler?) so ne Panik kriegen. Letztendlich sind es eine Handvoll Leute, die selbst rumtüfteln. die paar Dosen, die dann weniger verkauft werden, fallen doch echt nicht ins Gewicht.


    Bei Rossmann gibts Melkfett für 1,39 das viertellieter, macht Eur 5,60 der Liter.


    Zurück zum thema: wie würdet ihr das Fett mit Fluid film verlängern? Ich hab ja mehrmals gelesen, das man MS mit FF verdünnen kann. Ich kann nur per Saugbecher Pistole arbeiten, und das Fett im Wasserbad heiss machen. Ich kann froh sein, wenn ich hier in Hamburg ne Mietwerkstatt finde, wo ich das machen kann.


    Danke für nen Tip,
    flo



    danke für nen Tip

  • Hallo Karl,


    ein neues Jahr, eine neue Anmeldung, ein neuer Nickname, nicht wahr? Gib diese Spielchen doch endlich auf!


    Übrigens, die Mischung aus techn. Vaseline und Bienenwachs habe ich schon im April vergangenen Jahres im "Diamantfarbe"-Thread dieses Forums erwähnt. Das Mittel taucht hier also nicht zum ersten Mal auf.


    Zitat

    Falls hier schon mal einer von Euch Mike Sanders Fett in Gebrauch hatte und die Nato Vaseline Gurulan zum Vergleich gekauft hat, weiss er auch, das es nicht dasselbe ist.


    Ich kenne beide Mittel aus eigener Nutzung, wie man sieht:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/msfett_vs_px11-8z1r.jpg]
    In der Klarsichttüte befindet sich das Bienenwachs-Granulat. Das Messer steckt in PX-11, bestehend aus BW-Vaseline und Bienenwachs im 9:1-Mix. Kann Dir versichern, dass PX-11 und Mike Sanders Fett sich auffallend ähneln. Und ich bin nicht der einzige, der aus praktischer Anwendung zu diesem Schluss gekommen ist, wie Du z.B. aus den Beiträgen mehrerer Nutzer im W124-Forum wissen dürftest.


    Zitat

    Was spart ihr an dem Vaselien Zeug? Nichts.


    Was man spart? Mike Sanders Fett kostet in kleinen Mengen mehr als das Doppelte. Ein Blick auf die Kilopreise in einer Beispielrechnung:


    PX-11:
    2 x 500 Gramm techn. Vaseline zu 3,80 Euro: 7,60 Euro
    100 Gramm Bienenwachs-Granulat: 1,20 Euro
    Preis von PX-11 pro Kg: 8 Euro


    Mike Sanders Fett, 750-Gramm-Dose in einem Online-Shop:
    Preis pro Kg: 16,53 Euro


    Noch günstiger für PX-11 fällt die Rechnung aus, wenn man sich die Vaseline günstig aus Drogeriemärkten besorgt (etwa "Melkfett classic" von Penny, 250 ml für 1,49 Euro) und dabei Versandkosten spart.


    Zitat

    Leute, habt ihr noch alle fünfe gerade? Kerzenwachs und Bienenwachs verhärtet das Mittel, zu dem es beigemischt wird. Kerzenwachs verringert die Kriechfähigkeit. Wenn man Kerzenwachs der Wundervaseline oder anderem Hohlraumschutz bemischt, wird die Wundervaseline und das Hohlraumzeugs hart. Dann ist es nicht mehr kriechfähig, nur fester.


    Dann lies mal, was die Shell zu ihrem PX-11-konformen Produkt im "Compound-05"-Datenblatt mitteilt - nämlich dass die Mischung von Vaseline und Wachs einen höheren Schmelzpunkt, bessere Konsistenz und bessere Schutzeigenschaften als reine Vaseline ergibt. Wenn Klitschen wie Shell und auch die NATO die Zugabe von Wachs zur Vaseline für sinnvoll halten, und Du Rostschutz-Held meinst das Gegenteil - wer wird wohl mehr Ahnung haben? Du hast leider keinen Dunst, wovon Du eigentlich schreibst. Aus praktischer Erfahrung kann auch ich Dir sagen, dass S-743-Vaseline plus Bienenwachs im Verhältnis 9:1 ein kriechfähiges, effektives, günstiges Korrosionsschutzmittel ergibt, das zudem andere Werkstoffe nicht angreift. Wenn Ölmultis, Armeen und reihenweise Young- und Oldtimer-Fahrer es als bewährtes Rostschutzmittel nutzen, dann wirkt Dein Versuch, da gegenanzustinken, einfach albern.



    Zitat

    Die Vaseline wird bei der Nato für schnell drauf und schnell wieder abzukriegen benutzt, zum Beispiel für den Rostschutz von Kanonenrohren, die im Einsatzfall schnell entfettet werden müssen. Mit Kerzenwachs druntermischen wird daraus kein Langzeitschutz.


    Falsch, das Militär benutzt PX-11 auch für den Langzeit-Rostschutz an Fahrzeugen, wie bereits oben zu lesen ist.
    Aus "British Military Oils and Lubricants" von Clive Elliott: "PX-11 - corrosion prevention, soft film, hot application, long time preservation of M(ilitary) T(ransport)." PX-11 ist ein universeller Rostschutz. Sieht man auch daran, dass Shell das PX-11 unter eigenem Namen für Luftfahrzeuge anbietet.


    Nicht nur, dass sich das PX-11 in dem Frontera-Fahrer-Test gut hält. Schon 2004 hat jemand einen privaten Rostschutz-Test inkl. Vaseline für ein Messer-Forum gemacht. Ein Ergebnis: "Als Konsequenz aus dem Test würde ich bei robusten Teilen ohne Mechanik, z.B. Äxten, anderen Werkzeugen und schmiederauhen Teilen, die im Freien verwendet werden, zur Konservierung -schon aus Kostengründen - Vaseline verwenden, die sich sehr ordentlich geschlagen hat. Hier wären teure Spezialpräparate Verschwendung." Und: "Das gute Abschneiden der Waffenvaseline deutet an, dass es weniger auf rostverhütende chemische Bestandteile, sondern mehr auf die physikalischen Eigenschaften ankommt. Der Rostschutz beruht offenbar in erster Linie auf einer unverletzten, Feuchtigkeit und Luftsauerstoff abschirmenden Schicht. Die anhaltende Integrität dieser Schicht auch unter Bewitterung entscheidet über Erfolg oder Versagen." - (Quelle)



    Mfg, Hanseat

  • zur Vaseline hier ein Input. z.b. im Pipelinebau vertraut man darauf
    http://www.denso.de/produkte/p…lung/densoR-ks-masse.html


    und
    "Eine wirksame Möglichkeit zur Vermeidung dieses Problems besteht in der Verfüllung der Schiebergestänge-Hüllrohre mit einer dauerplastischen Korrosionsschutzmasse auf Petrolatum-Basis. Petrolatum-Korrosionsschutzbänder und -Füllmassen werden seit über 80 Jahren für die Umhüllung erdverlegter Rohrleitungen und Bauteile eingesetzt und haben sich seitdem aufgrund Ihrer guten Korrosionsschutzeigenschaften bewährt."


    auf der seite gibts noch mehr Interessante infos zum Korrosionsschutz mit Petrolatum.
    mahlzeit
    flo


  • Die Herren, die den Vergleichtest machen wollen und auf deren Beitrag Sie verlinken, machen sich so lächerlich wie Sie sich hier machen.


    "Lange Einleitung, kurze Bitte:
    Wer von Euch kann mir etwa 100 ml Sanders zur Verfügung stellen?"


    Was, die kennen beide Produkte, wissen seit langem, beide sind identisch, aber sie haben keine 100 Gramm Mikes Sanders Fett und kein Geld dafür? Wovon wollen die den Vergleichtest bezahlen?

  • Zitat von hanseat


    Noch günstiger für PX-11 fällt die Rechnung aus, wenn man sich die Vaseline günstig aus Drogeriemärkten besorgt (etwa "Melkfett classic" von Penny, 250 ml für 1,49 Euro) und dabei Versandkosten spart.


    Das nenn ich mal Kompetenz. Man braucht also kein Gurulan weil man auch Melkett von Penny nehmen kann. Genau das besagt diese Aussage ja.


    Das Rostschutz Forum und seine "Experten" erklären die Welt und den Herstellern von Hautschutzcremes, dass die chemische Industrie, die sich der Hauptpflege verschrieben hat, ihre Zeit vertan und Ihr Ziel verfehlt hat: das, was Ihr den Damen die Haut glatt macht und älteren Herren die Furunkeln glättet ist ein Langzeitrostschutz, liebe Hersteller von Furunkelcreme, seit doch nicht doof und vergeudet Eure Kapazitäten - verkauft die Furunkelcreme demnächst als Hochraumschutz für Autos! Wir "Experten" im Rostschutz Forum haben es getestet und frei gegeben.


    Im Jahr 2010 ist Umdenken angesagt, ichdenke auch um und lese Deine Beiträge nun mit anderen Augen. Du hast Dein Auto lackiert? Womit denn? Mit den Wasserfarben Deiner Tochter, die als Aquarellfarben hergestellt werden oder mit dem Nagellack Deiner Frau? Oder war es eine Eigencreation, eine Mischung aus dem roten Farbstoff der Roten Beete mit etwas Himbeeersirup als Verdünnung?


    Vor diesem Forum gehört ein Warnschild: "Vorsicht Trolle! Bitte nicht füttern! Wenn man sie füttert, beißen sie!"


    Noch besser "Nicht ernst nehmen! Hier erhalten Sie hanseatische Tipps zur Verschrottung Ihres wertvollen Oldtimers!"


    Sie können übrigens noch mehr Geld sparen.


    "Der Rostschutz beruht offenbar in erster Linie auf einer unverletzten, Feuchtigkeit und Luftsauerstoff abschirmenden Schicht." zitiert ein Hanseat, was durchaus richtig aber von ihm vielleicht nicht verstanden worden ist, weil die Haltbarkeit der abschirmenden Schicht auch von ihren Eigenschaften bestimmt wird.


    Salatöl hat auch luftabschirmende Eigenschaften. Hanseat erklärt Ihnen demächst hier, warum Salatöl - der Liter kostet nur 30 Cent im Supermarkt - ein vollwertiger Hohlraumschutz ist und wieso die Salatölhersteller noch nicht auf die Idee kamen, Salatöl als Hohlraumschutz zu verkaufen. In der übernächsten Folge wird Hanseat Ihnen erklären, wie man Unterbodenschutz beim Auto macht. Die Zutaten dafür können Sie auch in jedem Supermarkt kaufen: Tortenglasur.


    Und wenn Sie schon einmal im Supermarkt sind, bitte nicht veregessen: nehmen Sie unbedingt etwas Backpulver mit! Backpulver ist bei der Autorestauration absolut unentbehrlich! Backpulver enthölt nämlicheinen Bestandteil, der auch in "enorm teuren" Rostschutzmitteln ist, die Ihren Geldbeutel anfressen. Im Backpulver ist das das auch drin und viel billiger, wenn Sie genug Backpulver kaufen, haben Sie dieselbe Wirkung und noch mehr Geld vergeudet, als wenn Sie sofort Rostschutzmittel kaufen. Nur abwarten auf Hanseat erklärt, wie man Geld spart Folge 3.


    Noch spannender werden seine Beitäge 4 und 5: wie man eine Nockenwelle mit dem Salatbesteck aus dem Supermarkt zerlegt, statt teure Schraubenschlüssel aus dem Baumarkt zu gebrauchen, und wie man einen Kaffeefilter zum Ölfilter umbaut.

  • Hallo Karl,


    getroffene Hunde jaulen, nicht wahr?


    Du hast mal wieder von dem, worüber Du schreibst, schlicht keine Ahnung. Und Du bist auch nicht bereit, Dich zu Fakten etwas schlauer zu machen, obwohl diese Infos sogar schon weiter vorne in diesem Thread drinstehen.


    Das "Melkfett classic" aus dem Penny-Markt ist de facto Vaseline. Es besteht nur aus Petrolatum (=Vaseline) und aus Paraffinum liquidum, also dickflüssigen Paraffinen. Wenn das Zeug von Penny als "Melkfett classic" verkauft wird, ändert das nichts daran, dass man tatsächlich Vaseline kauft - egal, was groß vorne auf dem Etikett steht. Das Wichtige steht im Kleingedruckten, nämlich in der Deklaration der beiden einzigen Inhaltsstoffe, und diese Inhaltsstoffe weisen das "Melkfett classic" zweifelsfrei als Vaseline plus Paraffin aus, zum Preis von 1,49 Euro für 250 ml. Man sieht dem Zeug auch an, dass es sich um Vaseline handelt, Farbe und Konsistenz sind fast identisch, lediglich der Zusatz von "Paraffinum liquidum" macht das "Petrolatum" etwas geschmeidiger. Habe das "Melkfett clasic" von Penny selbst zur Herstellung von PX-11 benutzt, testweise alternativ zur S-743-Vaseline, es klappt damit ebenso einwandfrei.


    Dich verwirrt wohl auch schwer, dass Vaseline zudem als Hautschutzmittel benutzt wird. Aber so ist es nun mal: Weiße Vaseline nach DAB ist auch ein Hautschutzmittel, man bekommt Vaseline in jeder gut sortierten Kosmetikabteilung. Sie ist stärker gereinigt als technische Vaseline.


    Zu "Melkfett" und zu anderen Produkten, die unter dieser Bezeichnung verkauft werden: Das Rossmann-Melkfett kenne ich nicht. Aber nochmals: Entscheidend ist nicht, dass "Melkfett" draufsteht, sondern dass möglichst pur Vaseline drin ist. Beim weichen Melkfett von Aldi-Nord, "Eldena" aus der Tube sind z.B. mehr als ein Dutzend Stoffe enthalten, darunter auch Wasser, Duftstoffe, Alkohol. Dieses Eldena-Melkfett ist für die PX-11-Mischung praktisch unbrauchbar, was man aber anhand der Liste der Inhaltsstoffe sofort erkennen kann.



    Zitat

    Das Zeug ist weicher und pampig und schmilzt bei 65 bis 70 Grad. Das Zeug kann nicht dasselbe sein wie Sanders Fett, das bei 90 Grad schmilzt.


    Wirklich? Lies mal die Angaben aus dem Sicherheitsdatenblatt von Mike Sanders Korrosionsschutzfett:
    "Erstarrungbereich (DIN-ISO 2207): 45 – 65° C"
    Von wegen 90 Grad - Mike Sanders Korrosionsschutzfett hat den gleichen Erstarrungsbereich wie PX-11. Der PX-11-Schmelzpunkt liegt bei 65° C.
    Ergänzend dazu Angaben aus dem Datenblatt zu "Avia Vaseline gelb":
    Erstarrungsbereich: 45 -65 °C DIN/ISO 2207


    Woraus besteht Vaseline? Es ist ein "Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C" - Wikipedia. (Die Wachs-Beimischung in PX-11 bringt den Schmelzpunkt nach oben.) Und woraus besteht Mike Sanders Fett? Ein Gemisch von höheren Kohlenwasserstoffen, nach Angaben des Herstellers. - Wie gesagt, Du hast keine Ahnung von der Materie, obwohl Du das Zeug selbst verkaufst.

    Lieber Karl, ich hoffe, hiermit Deinen Horizont erweitert zu haben, vermute aber, dass es auch diesmal leider wieder nicht gelungen ist. Es hält Dich niemand davon ab, Dich selbst weiterzubilden, etwa kostengünstig für 1,49 Euro beim nächsten Einkauf im Penny-Markt.


    MfG, Hanseat

  • oh man,


    genau das wollte ich nicht, noch eine Diskussion. Könnte mir bitte wer beantworten, wie es um die Verdünnung mit FF Liquid A steht bzw. wie die Erfahrungwerte sind?


    Zur Kosmetikindustrie: viele der "guten" Cremes haben zweifelhafte Inhaltsstoffe, Stearine, Silikone, und natürlich Vaseline. Diese (petrochemischen) Rohstoffe sind einfach billiger als jene aus der "Natur", prost Mahlzeit. Bestes Beispiel: Leute, die einen Labello verwenden, kommen nach ner Weile gar nicht mehr ohne Labello aus. Warum? Die Inhaltsstoffe sind mehr oder weniger Verwandte des Erdöls, täuschen Feuchtigkeit, Fett etc. vor. Ein Labello machts also eher schlimmer als besser.


    Vaseline hat in der Kosmetik einen Vorteil, es bildet eine Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse (Kälte, Säuren; mechanisch: bei Bettlägrigkeit). Einziehen tuts nicht. Es hält die Haut feucht, da Feuchtigkeit nicht verdunsten kann (Krusten werden dadurch weich). Vaseline ist kein Fett in dem Sinne, und einfach sehr widerstandsfähig. Durch den niedrigen Schmelzpunkt hat es diese selbstheilende Wirkung. Das Bienenwachs herhöht die Standzeit. googlet mal nach Petrolatum und vaseline, dann sieht man, dass nicht nur die kosmetische Industrie diese rohstoffe verwendet. Melkfett ist, je nach Formulierung, auch nur Vaseline., mit Zusatzstoffen.


    Ich habe einen Tattoshop-Zulieferer gefunden, der 5 kg Vaseline (DAB) für € 22,50 anbietet. Der Kilo reine Vaseline also für € 4,50. Die Preisunterschiede sind schlichtweg der Wahnsinn. Und es geht sicher noch viel günstiger. Man kann genauso für 250mm 5,50 zahlen, für genau das Gleiche... Zwei weitere Hersteller in Hamburg hab ich kontaktiert, mal sehen, ob die auch kleine Mengen abgeben oder mir einen Händler nennen können. Das Zeug vom Belgier ist im Vergleich viel teurer.


    Fluid Film (A?) muss ich trotzdem kaufen, um die Bitumen anzuweichen, dann werde die Mischung auftragen. Für die Hohlräume werde ich die Mischung auch mit FF mischen müssen, ums leichter verarbeiten zu können.
    flo

  • Zitat von florianz


    genau das wollte ich nicht, noch eine Diskussion.


    Och, ist doch ganz amüsant. Hatte Karl ja schon mal dafür gelobt, dass es ohne ihn viele weitere Beiträge in diesem Forum gar nicht geben würde...



    Zitat von florianz

    Ich würde entweder das fertige (oder selbst gerührte) px11 oder halt Bootsfett mit Fluid Film mischen, damit ichs einfacher u. mit geringer Hitze verarbeiten kann. (...)
    Könnte mir bitte wer beantworten, wie es um die Verdünnung mit FF Liquid A steht bzw. wie die Erfahrungwerte sind?


    Keine Erfahrungswerte meinerseits, denn ich würde PX11 und Fluid Film Liquid A nicht mischen. Es bringt nach m.E. nichts, erst Bienenwachs beizumischen, um die Vaseline fester zu bekommen, und dann wieder FF dazugeben, um wieder eine weichere Konsistenz zu erzielen. Einleuchtender wäre, erstmal das sehr kriechfähige Fluid Film Liquid A aufzubringen und ein paar wärmere Tage wirken zu lassen. Wenn sich das FF in die Ritzen und den evtl. vorhandenen Restrost hineingearbeitet hat, kann das haltbarere PX11 folgen. Man nutzt damit die jeweiligen Vorteile der Mittel besser aus und reduziert die Nachteile - relativ gute Haltbarkeit (PX-11) und gute Dauerkriechfähigkeit (Liquid A) stehen einander entgegen. Deshalb würde eine Mischung ein schlechter Kompromiss sein, nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Zitat

    Melkfett ist, je nach Formulierung, auch nur Vaseline., mit Zusatzstoffen.


    Eigentlich simpel, aber das versteht der Karl nicht, siehe oben.


    MfG, Hanseat

  • hallo,


    so, ich hab drei Dosen Rossmann Melkfett (750g) mit etwas mehr als 75g (es heisst ja plus 10 %) Bienenwachs verschmolzen. Geht ganz einfach. Dann aufm Balkon auskühlen lassen.


    Die Konsistenz ist ausgekühlt, auf der Oberfläche, etwas fest, durch drücken und die Handwärme wirds relativ schnell weich, schwer zu beschreiben. Riechen tuts brutal gut. Ich denke, das Melkfett hat durch das Glyzerin u. das flüssige Paraffin einen etwas niedrigeren Schmelzpunkt.


    Aufm Herd ist die Sache dann fast so flüssig wie Wasser, wenn ich das nur annähernd so heiss in die dose bekomme, sollte die Verarbeitung kein Problem sein. Wenn ich den Finger in die fast feste (geschätzte 45-50 grad warme Masse) stecke u. den getunkten Finger aufm Balkon trocknen lasse, bildet sich ein komischer film. Irgendwie schmierig, aber auch wachsig. etwas weniger klebrig als das Melkfett selbst. Das Zeug lässt sich an den Händen mit heissen Wasser nicht abspülen, mit Spüli gehts auch nicht leicht. Der scheiss Film ist immer noch auf meinen Pfoten. Das Wasser perlt einfach ab. Wenn man die Beiträge der Autowachs-Kocher liest (Swizöl selbstgekocht), dann macht beigefügtes Glycerin das kalte Wachs geschmeidiger.


    Naja, bislang muss ich sagen, ich kann mir gut vorstellen, dass das Zeug gut funzen wird. Ich hab grad noch mal 15g Bienenwachs hinzgefügt, damits etwas Wachsiger wird. Die Mathematiker unter uns dürfen jetzt gern die Gesamt-Wachsmenge in % ausrechnen. 750g Melkfett plus 75g wachs plus nochmal gut 15g.


    Pflegt die Hände schon beim Hohlraumkonservieren :P:P


    Zur Verarbeitung hab ich mir auch schon was ausgedacht: Damit ich das Zeug per Saugbecherpistole verarbeitet bekomme, werde ich an der Dose eine Heizfolie montieren. Betrieben mit einem meiner LiPo-Modellbau-Akkus. die sollten die dose schön heiss halten, damit das heisse Fett nicht gleich auskühlt.


    Viele Grüße
    flo

  • Zitat von hanseat


    getroffene Hunde jaulen, nicht wahr?


    ja, warum jaulst Du den hier so laut? Hat es Dich zu sehr getroffen?


    Ziehen wir das Ganze auch mal für die ganz doofen Hunde durch: Deine Behauptung ist, Mike Sanders Fett und der Vaseline Quark ist identisch. Was Du nun mit einem Hinweis auf einem angeblich gleichen Schmelzpunkt beweisen willst.


    Meine Meinung ist: Du fantasierst und hast nie in Deinem Leben a das Sanders Fett oder die Vaseline in den Händen gehabt und verglichen. Wer so einen Schmarren schreibt, hat nie im Leben eins von beiden Mitteln in den Händen gehabt.


    Davon können sich alle, die zweifeln und weder Dir noch mir trauen, selbst überzeugen. Indem Sie einen Topf von der Vaseline und eine Dose Mike Sanders Fett kaufen, und vergleichen.


    Dabei wird jeder sehen, dass in einer Dose der Nato Wndervaseline ein gelbliches Mittel drin ist, das bei 20 bis 30 Grad Celsius weich wie Butter ist und in einer Dose Sanders Fett etwas drin ist, was bei diesen Temperaturen farblich anders aussieht und fester ist.


    Wer dann noch weiter macht, wird feststellen, dass beide Produkte eine unterschiedlichen Siedepunkt haben und sich bei unterschiedlichen Temperaturen verflüssigen.


    Da Du der "Experte" bist, der hier andere an der Nase herum führen will, lasse ich Dir den Vortritt: poste uns mal, wann die Vaseline in den flüssigen Zustand übergeht und bei welcher Temperatur das Sanders Fett flüssig wird. Aber bitte nicht mit Hinweisen auf ein Datenblatt, sondern mit Hinweisen auf Deinen eigenen Erfahrungen.


    Ergötze uns doch hier bitte nicht mit aus der Wikipädie abgeschriebenen Texten, was Vaseline ist! Das könnte zu Lachkrämpfen bei den Technikern der chemischen Industrie führen und ebenso bei 15-jährigen Jungs, die einen Chemikalienexperimentierkasten haben und im Gegensatz zur Dir wissen, dass man Vaseline je nach Anwendungsgebiet mit Zusätzen versieht, die dafür sorgen, dass Produkt A und B nicht identisch sind.


    Du laberst uns hier einen an die Kante von höheren Kohlenwasserstoffen und willst damit beweisen, dass Vaseline X und Fett Y identisch sind. Weissst Du überhaupt, was höhere Kohlenwasserstoffe sind und wo sie überall vorkommen? Und wovon Du da redest? Und was das Gerede beweist oder nicht beweist?


    Es beweist, dass Du hier rumlaberst, die Kohlenwasserstoffe komen auch in etlichen anderen Produkten vor, die für den Rostschutz benutzt werden und keine Vaseline und kein Fett sind.

  • Hallo,


    Zitat

    Du fantasierst und hast nie in Deinem Leben a das Sanders Fett oder die Vaseline in den Händen gehabt und verglichen. Wer so einen Schmarren schreibt, hat nie im Leben eins von beiden Mitteln in den Händen gehabt.


    Mike Sanders Fett und PX-11 habe ich noch nie benutzt und kenne beides nicht? Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, wie willst Du sie belegen? ICH muss in dem Fall gar nichts belegen, tue es aber trotzdem mal. Mike Sanders Fett nutze ich seit immmerhin sieben Jahren. Bereits das Foto weiter vorne zeigt, dass ich sowohl Mike Sanders Fett als auch PX-11 sofort hier greifbar habe, samt der Grundstoffe für PX-11, also Vaseline und Bienenwachs. Das Foto habe ich Donnerstag geschossen und Freitag bei Abload hochgeladen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/msfett_vs_px11-8z1r.jpg]


    Und hier noch ein sechs Jahre altes Foto mit Mike Sanders Fett
    im Federbeindom meines Wagens aus diesem Beitrag von mir.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/323-bf-01si9r.jpg]
    Bin mit Mike Sanders Fett und dessen Eigenschaften also theoretisch und praktisch vertraut. Du als Verkäufer kennst peinlicherweise nicht mal die grundlegenden Werte und willst dem Fett einen Schmelzpunkt von 90 Grad andichten, im Widerspruch zu Sander selbst. Das sagt einiges über Deine Sachkenntnis aus. PX-11 habe ich im Sommer vergangenen Jahres erstmals benutzt und festgestellt, was alle anderen Nutzer von PX-11 und Mike Sanders Fett auch gemerkt haben: Beide Mittel sind sich sehr ähnlich. Dass sie identisch sind, also auch in ihrer Zusammensetzung absolut gleich, habe ich nie behauptet. Das Fertigprodukt z.B. hat einen etwas dunkleren Farbton.


    Der Schmelzpunkt bzw. Erstarrungbereich von Mike Sanders Fett - 45 bis 65 Grad - lässt sich von jedem im Datenblatt (Download im PDF-Format) des Herstellers überprüfen. Und der Dipl. Ing. Michael Sander wird wohl am besten wissen, wann das "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" von fest in flüssig übergeht.


    Zum Vergleich: In der Spezifikation des UK-Verteidungministeriums zum CORROSION PREVENTIVE COMPOUND PX-11 vom 15. August 1979 findet sich folgende Angabe zum Schmelzpunkt von PX-11:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/px-11-schmelzpunkt6u2t.gif]
    In dem Dokument ist auch festgelegt, dass das Rostschutzmittel PX-11 aus techn. Vaseline und 10 Prozent Bienenwachs zu bestehen hat und heiß aufgetragen werden soll.
    Schmelzpunkt, Konsistenz und Verarbeitung von PX-11, NATO Code C-628, kommen einem verdächtig bekannt vor, wenn man das Mike Sanders Korrosionsschutzfett kennt.



    Zitat

    Wer dann noch weiter macht, wird feststellen, dass beide Produkte eine unterschiedlichen Siedepunkt haben und sich bei unterschiedlichen Temperaturen verflüssigen.

    Das trifft nur auf einige Sorten von purer Vaseline zu. In Deinem Kopf geht einiges durcheinander, in diesem Fall technische Vaseline und PX-11. Dabei hast Du doch selbst vor drei Tagen hier geschrieben: "Kerzenwachs und Bienenwachs verhärtet das Mittel, zu dem es beigemischt wird." Vaseline erhält durch Bienenwachs einen höheren Schmelzpunkt und bessere Schutzeigenschaften - wie es auch Shell zum "Compound 05" nach PX-11-Standard schreibt. Shell ist nicht der einzige Anbieter eines solchen Produktes. Nyco produziert das "NYCOPROTEC 19", es ist auf dieser Übersicht das dritte von oben. Der Schmelzpunkt von "NYCOPROTEC 19" beträgt laut Datenblatt 67 Grad.


    Nochmal ganz deutlich:
    [size=medium]Vaseline plus 10% Bienenwachs =
    "Compound 05" von Shell =
    "NYCOPROTEC 19" =
    "PX-11" (u.a. für Langzeitschutz-Rostschutz an Militärfahrzeugen) =
    gleiche Eigenschaften und Nutzung wie Mike Sanders Korrosionsschutzfett[/size]


    Zitat

    Du laberst uns hier einen an die Kante von höheren Kohlenwasserstoffen und willst damit beweisen, dass Vaseline X und Fett Y identisch sind. Weissst Du überhaupt, was höhere Kohlenwasserstoffe sind und wo sie überall vorkommen?


    Nun, dieser Begriff "höhere Kohlenwasserstoffe" kommt durch das MS-Fett-Datenblatt ins Spiel, nicht durch mich. Falls Herr Sander als Hauptbestandteil seines Produktes techn. Vaseline verwendet, so ist nicht zu erwarten, dass er das glattweg ins Datenblatt schreibt. Seine Angabe "Gemisch von höheren Kohlenwasserstoffen", welche auch auf Vaseline zutrifft, ist aber ein deutlicher Hinweis auf den Grundstoff des MS-Fettes - ergänzend zu allem, was sonst noch über die Eigenschaften von MS-Fett und PX-11 bekannt ist. Und noch ein Indiz: Das "Nycoprotec 19", bestehend aus Vaseline und Bienenwachs, ist laut Datenblatt unverträglich mit nicht kohlenwasserstoffresistenten Materialen.


    Du solltest langsam mal anhand von überprüfbaren Quellen nachweisen, dass Mike Sanders Korrosionsschutzfett etwas grundlegend anderes ist als PX-11. Bisher hast Du in dieser Richtung entweder gar nichts oder nachweislich falsche Angaben abgeliefert. Du stellt nur irgendwelche Behauptungen auf, aber Belege und Quellen fehlen völlig.


    Es ist zwar ganz unterhaltsam, auf Deine Beiträge zu antworten, denn da hat man wirklich leichtes Spiel. Ich halte Dich aber auf den Gebieten Rostschutz und Manieren für eine Niete, und damit tue ich Dir bestimmt kein Unrecht.


    Mit besten Grüßen, Hanseat


    P.S.: Hier noch ein Hinweis an den Typen, der S-743-Vaseline in 100 Gramm-Dosen über Ebay vertickt: Du solltest es lassen, meine Beiträge samt Fotos ohne meine Erlaubnis in andere Foren umzuheben und dort auch noch zu editieren, etwa unter dem Nickname "D-Jetronic"; es bringt Dir sonst nur Ärger. Du willst mit meinen Fotos und Texten Deinen Umsatz ankurbeln, und das gefällt mir nicht besonders. Daher erstmal ein dezenter Hinweis auf das Urheberrecht.

  • respekt, hanseat,


    haste gut recherchiert. Wenn man bei nyco auf die nächste Seite geht, findet man auch Petrolatum-Produkte. Letztendlich bestätigt sich das, was ich mir schon gedacht habe: Vaseline, Petrolatum in diversen Kombinationen ist ein gängiges Mittel zum Korrosionsschutz.


    Man hats halt bislang nicht wahrgenommen, da die Sachen im freien Handel kaum bzw. nicht erhältlich ist. Jeder Hersteller hat sein Rezept, eins ist besser, eins schlechter. Ähnlich dem Rezept für Cola, da gibts auch nicht nur eine Wahrheit.


    Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn sich jemand vor gut 20 Jahren dieses Wissen zu Nutze gemacht hat. Es kann jeder frei entscheiden, ob er es kauft oder nicht. fluid film oder gute Wachse gibts ja auch - oh Überraschung - nicht gratis.


    Ich bin ja mal gespannt, ob ich an die alte VW-Konservierung ran komme. Wenn die so lange nachfettet, basiert die sicher auf einer ähnlichen Rezeptur. Ich binn schon auf die Verarbeitung meiner Mixtur gespannt, zur sicherheit wird der Unterboden und die Hohlräume mit FF A vorbehandelt. Die letzte Holraumkoservierung mit Teroson HV 400 ist einige Jahre her. nur die Schweller hab ich dazwischen mal mit FF geflutet.


    flo

  • Zitat von hanseat

    Schmelzpunkt, Konsistenz und Verarbeitung von PX-11, NATO Code C-628, kommen einem verdächtig bekannt vor, wenn man das Mike Sanders Korrosionsschutzfett kennt.


    Du wiederholst Dich. Deine Falschaussage kann jeder überprüfen, der das Geld nicht scheut und eine Dose PX und eine Dose Sanders Fett kauft: aus der PX Dose kommt ein weicher Pamp raus, der bei 20 bis 30 Grad weich und cremig ist, Sanders Fett ist bei gleicher Temperatur fester und zäher.


    Die Bilder kannst Du Dir an den Hut stecken, mach doch mal Videos, wie es aussieht, wenn man die Dose PX umrührt und wie es ausieht, wenn man versucht, in einer Dose Sanders Fett umzurühren - bei gleichen Temperaturen.

  • Hallo zusammen,


    folgend mal eine Übersicht, entnommen den Hersteller-Angaben
    zu Vaseline/Wachs, Vaseline pur und "Mike Sanders Korrosionsschutzfett".
    Schon die beiden ersten Positionen sind sehr aufschlussreich:


    AVIA VASELINE GELB
    Gemisch von höheren Kohlenwasserstoffen
    Erstarrungsbereich 45-65 °C DIN/ISO 2207
    Quelle: AVIA Mineralöl-AG, München, Sicherheitsdatenblatt vom 02.10.07


    MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT
    Gemisch von höheren Kohlenwasserstoffen
    Erstarrungbereich (DIN-ISO 2207): 45 – 65° C
    Quelle: Dipl. Ing. Michael Sander, 25358 Horst, SICHERHEITSDATENBLATT vom 01.01.2005


    PX-11 CORROSION PREVENTIVE COMPOUND
    Petrolatum, technical (PX-6 grade) and approximately 10 per cent by weight of Beeswax
    Melting point °C min. 65
    Quelle: Ministry of Defence, Defence Standard 80-85/Issue 1, 15th August 1979


    AeroShell Compound 05
    Specifications: Defence Standard 80-85, PX-11, Nato-Code C-628, MIL-C-11796C CLASS 3
    Typical Melting Point: °C 70
    Quelle: Shell Aviation, Technisches Datenblatt, The AeroShell Book, Edition 18 2003


    NYCOPROTEC 19 CORROSION PREVENTIVE COMPOUND
    PX-11, C-628, DEF-STAN 80-85
    Melting point °C 67 ASTM D 127
    Quelle: Nyco, Paris, Technisches Datenblatt, September 2002 – E1


    Castrol Braycote 248 Corrosion Preventive Compound
    Petrolatum, Hot or Cold Application, Soft Film, NATO Code: C-627, MIL-C-11796C CLASS 3
    Melting Point °C 71
    Quelle: Air BP Lubricants, Produktdatenblatt, May 22, 2003


    COX FW-K
    Technische Vaseline
    Erstarrungspunkt DIN ISO 2207 °C 60 – 70
    Quelle: MERKUR Vaseline GmbH & Co. KG, Hamburg, Produktdatenblatt


    ALGOREX Vaseline technisch
    Reinheit: DAB 10, Farbe: weiß
    Tropfpunkt: 55 °C
    Quelle: MEYER-CHEMIE GmbH & Co. KG, 32130 Enger, TECHNISCHE INFORMATIONEN


    PETROLATUM,TECHNICAL PX-6
    Drop melting point °C min. 64
    Quelle: Ministry of Defence, Defence Standard 91-38/Issue 1, 18 April 1978


    PETROLATUM,TECHNICAL PX-7
    NATO CODE No: S-743, PX-7
    Drop melting point °C min. 40
    Quelle: Ministry of Defence, Defence Standard 91-38/Issue 1, 18 April 1978


    NYCO 65 VASELINE TECHNICAL PETROLATUM
    S-743, PX-7, It may be used as a constituent in certain types of rust preventiv compounds.
    Melting point in the range 45 to 65°C
    Dropping point °C 49.5
    Quelle: Nyco, Paris, Technisches Datenblatt, August 2002 – E3


    Weiterhin:


    "Technische Vaselinen werden im Korrosionsschutz eingesetzt. Die salbenartigen, homogenen Vaselinen werden je nach Härtegrad aufgetragen oder im geschmolzenen Zustand flüssig verarbeitet. Alle Produkte weisen eine sehr gute Haftung auf, die durch ihren hohen Mikrowachsanteil garantiert wird. Der Korrosionsschutz der Vaseline beruht im Wesentlichen auf ihrer Abdeckung der zu schützenden Oberflächen. Spezielle Korrosionsschutzadditive werden nicht zugesetzt. Technische Vaseline erhält ihre Struktur durch das Zusammenspiel fester, halbfester und flüssiger Kohlenwasserstoffe. Die Produkte werden nicht verseift und sind frei von Harzen, Säuren, alkalischen Substanzen, oxidierten Bestandteilen und Metallen. Sie unterliegen keinerlei Einstufung durch die Gefahrenstoffverordnung. Technische Vaseline ist nahezu frei von aromatischen Kohlenwasserstoffen und weist im Hinblick auf allergische Hautreaktionen kein erhöhtes Potenzial auf." Aus: Lieferprogramm Vaselinen + Weissöl, Herkommer & Bangerter Vertriebs GmbH, Otto-Hahn-Str. 8-16, 79395 Neuenburg am Rhein. Aus gleicher Quelle: "In Melkfett-Formulierungen erreicht Vaseline sogar einen Anteil von bis zu 100%."


    Und dann noch:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/s743-plus-wachs-25k4.jpg]


    MfG, Hanseat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!