Permafilm nicht im Sichtbereich anwenden !

  • Permafilm: die Grenzen!


    Ich habe an meinem Auto in Kenia eine abgerissene Dachreeling. Die wurde zwar soweit wie möglich geschweißt, aber da das Dach nach wie vor einen Dachträger hat, "arbeitet" die Schweißnaht ständig, bricht andauernd wieder, wird wieder anders repariert (zuletzt habe ich ein Edelstahl-Blech angepasst und reingeklebt), so daß bisher jegliche Lackierung abplatzte und es immer etwas rostet.
    Ich hatte nun vor einigen Monaten die Idee, einfach Permafilm in die Dachreeling zu schütten.


    Als erstes bemerkte ich mal: man packt doch öfters in die Rinne, als man denkt :P
    Das andere ist mir nach 3 Monaten aufgefallen (also das Auto stand für 3 Monate in Nairobi): etwa 90% des Permafilms (die gelbe Variante, ohne Fluidfilm-Grundierung) hatte sich in ein bröseliges Irgendwas aufgelöst, hart und spröde, völlig ohne Schutzwirkung.
    Ich vermute UV-Einstrahlung als Grund, habs auch schon an den Hersteller gemeldet, dem das Phänomen nicht bekannt war. Die Temperaturen in Nairobi sind nicht höher als hierzulande im heftigen Sommer, die Sonneneinstrahlung aber heftiger. Na ja, ist ja auch als UBS gedacht !



    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    das abblätternde Permafilm habe ich auch. Ich hatte dazu den Hersteller im persönl. Gespräch befragt, wobei sich herausstellte, dass das "Problem" bekannt ist.


    Ich bin damals so vorgegangen dass ich die rostbefallenen Partien mit AS-R eingesprüht habe und nach einer Woche dann mit Permafilm überpinselt habe. Bei weniger befallenen Partien ist bis heute alles bestens, bei stark betroffenen Partien konnte ich dann teilweise das Permafilm abziehen, wobei eine durchgehende Rostschicht daran anhaftete. Der Hersteller bestätigte mir dann, dass mein Vorgehen ein wenig zu optimistisch gewesen sei. Ist die Rostschicht zu dick kann es zu solchen Problemen kommen. Abhilfe: nach der Einwirkzeit des AS-R die Partien mechanisch entrosten so gut es geht. Danach ggf. nochmals mit AS-R vorarbeiten und erst dann mit PermaFilm überstreichen.


    Die Zeit wird zeigen ob es auf die Art funktioniert...


    Gruß,
    G40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!