Edelstahlschrauben statt Rost?

  • Nam´d die Damen und Herren,

    kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht die Schrauben (und Muttern) an meinem Wagen (MB R107 Bj.84) gegen Edelstahlschrauben auszutauschen um das festrosten zu verhindern? Gibt es Schrauben aus anderen Materialien die zu empfehlen sind?
    Welche Quellen gibt es für solche Schrauben?

    Bedankt,

    Arno




  • Als Antwort auf: Edelstahlschrauben statt Rost? geschrieben von ArnoK am 23. Juli 2001 23:33:19:

    >Nam´d die Damen und Herren,
    >kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht die Schrauben (und Muttern) an meinem Wagen (MB R107 Bj.84) gegen Edelstahlschrauben auszutauschen um das festrosten zu verhindern? Gibt es Schrauben aus anderen Materialien die zu empfehlen sind?
    >Welche Quellen gibt es für solche Schrauben?
    >Bedankt,
    >Arno
    Hi,
    so eine Frage gab es hier schon einmal...
    es kommt darauf an welche Schrauben Du meinst...in der Karosserie sind wahrscheinlich schon serienmäßig Edelstahlschrauben; für das Fahrwerk sind die vorhandenen Schrauben nicht so ohne Weiteres auszutauschen (andere Festigkeiten, andere Dehnungseigenschaften, Reißfestigkeit etc. Da wäre ich vorsichtig!

    Viele Grüße,
    Gerhard





  • Als Antwort auf: Edelstahlschrauben statt Rost? geschrieben von ArnoK am 23. Juli 2001 23:33:19:

    >Nam´d die Damen und Herren,
    >kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht die Schrauben (und Muttern) an meinem Wagen (MB R107 Bj.84) gegen Edelstahlschrauben auszutauschen um das festrosten zu verhindern?

    * Festigkeit der Schrauben muß beibehalten werden!

    Gibt es Schrauben aus anderen Materialien die zu empfehlen sind?

    * Einfacher ist Stahlschrauben mit Sander´s Rostschutzfett zu verschrauben. Hilft zuverlässig.


    >Welche Quellen gibt es für solche Schrauben?

    *In München gibt´s nen Laden der verkauft alle DIN Schrauben einzeln, im Netz gibt´s einen der schrauben auch versendet, aber nur im Hobby-Schrauber-Pack.(http://www.schrauben-wegertseder.de)


    Gruß Gerhard

    >Bedankt,
    >Arno






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!