Mein Unterboden, FF, PF, Bitumen, WD40, POR15 usw.

  • Hallo Leute,


    Hab mich mal angemeldet weil ich ein wenig zum Unterbodenschutz wissen möchte was mir noch nicht so ganz klar ist.


    Ich bekomme demnächst einen zweiten Lancia Delta 836 (Delta 2) den ich für die nächsten 50 Jahre vorbereiten will. Ok, 30 Jahre wären auch schon gut :cool:


    Schweißarbeiten lasse ich aussen vor, das wäre jetzt zuviel.
    Viel zu schweißen gibt es ohnehin nicht weil das Modell wenig rostet, so beschränken sich die Maßnahmen auf ein überschaubares Maß.


    Ein Kumpel von mir hat bereits einen Delta HF in Arbeit. Der Unterboden ist komplett von UBS und Lack befreit. Geht nur mit Elektromeissel und Schleifhexe mit Topfbürste weil die Beschichtung da wirklich sehr sehr widerstandsfähig ist. Strahlen scheidet aus bestimmten Gründen aus. Übrig ist nun das verzinkte Blech und halt Stellen an denen der Zink runter ist sowie die entrosteten / geschweißten Stellen. Dazu noch kleine Stellen die sich auch chemisch (Essigsäure) und wegen der Zugänglichkeit schon gar nicht mechanisch entrosten lassen.


    Der Neuaufbau steht also bevor.


    Eigentlich sollte da komplett POR15 drauf aber es gibt Haftprobleme. Der Grund sind die Stellen an denen man nicht einwandfrei entfetten kann weil man nicht richtig hinkommt und teilweise auch der Zink auf denen das POR15 nicht gut haftet.


    Sodann wurde auf 1K-Washprimer umgestiegen, dieser ist aus der Erfahrung heraus wesentlich gutmütiger bei solchen Problemen.


    Allerdings kann man damit nicht auf leicht angerostete Stellen.


    Die Strategie ist demnach:
    POR15 auf die Stellen die angerostet sind und nicht entrostet werden können. Ebenfalls POR15 auf die neu eingeschweißsten Bleche und Schweißstellen.


    Zwei Tage später über alles den 1K-Washprimer. Da dieser aber Feuchtigkeit ziehen kann bzw nicht vollständig Wasserabweisend ist soll danach nochmals eine Schicht POR15 drauf. Dies soll zusätzlich gegen Steinschläge schützen.


    Danach das obligatorische FluidFilm ASR dünn drauf, dann eine Mischung aus 1:1 FluidFilm NAS und PermaFilm.


    Was habt ihr für Vorschläge zum Unterbodenschutz auf blankem Blech / verzinktem Blech?


    Ich erwäge die blanken zinklosen Stellen mit E-Zink nachzuverzinken.



    Obwohl es verpönt ist...
    ...ich habe gute Erfahrungen mit FluidFilm ASR (Sprühdose mit Rohr) das man anschliessend mit Bitumen-UBS (auch Sprühdose mit Rohr) überspritzt. Es bleibt weich und kriecht weiter. Ich verwende die Mischung in stark Wasserdurchspülten Hohlräumen wie z.B. dem Achskörper. Das Bitumenzeug verhindert dort zuverlässig das FluidFilm herausgespült wird. Mangels Kompressor kann ich kein verdünntes PermaFilm für diesen Zweck nehmen.


    BTW, mit was verdünnt ihr PermaFilm wenn ihr es spritzen wollt? Ich will mir dies Jahr einen Kompressor zulegen für solche Sache und für Lackierarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!